Red Dot Award 2014 wurde verliehen
2 min Lesezeit

Mit dem Modelljahr 2014 hat beim Hersteller Victoria eine geänderte Nomenklatur und ein erneuerter Auftritt der Traditions-Marke unter dem Dach der Hermann Hartje KG Einzug gehalten.

Die Pedelecs der neuen eManufaktur-Reihe erstaunten bereits zur Eurobike die Fachwelt aufgrund des außergewöhnlichen integrierten Designs und des durchdachten Aufbaus.

Die Mühe hat sich für die Entwickler der modernen E-Räder jetzt vollends gelohnt, hat man doch soeben den Red Dot Award 2014 in der Kategorie Product Design mit einem Modell der Reihe gewonnen.

Höchste Designqualität: das VICTORIA eManufaktur 9.6

Beim Red Dot Award 2014 entscheiden 40 Experten über 4800 Einreichungen aus 53 Nationen. Das VICTORIA eManufaktur 9.6 überzeugte die Fachleute aufgrund seiner hohen Designqualität, die sich dann auch in Verbindung mit der großen Innovationskraft an die Spitze der Konkurrenten setzte.

img_0_0_21 (1000x666) (1)

Die besonders gestalteten Tiefeinsteiger-Pedelecs, die den neuesten Bosch-Antrieb auf eine einzigartige Weise integrieren, verbinden harmonisches Aussehen mit einer hohen Funktionalität. So verstärkt der sauber eingepasste Akku am Sitzrohr den tiefen Schwerpunkt, ohne die Tiefe des Einstiegs abzuschwächen.

DSC_0491 (1000x667)

Der hydrogeformte Rahmen ist für verschiedene Antriebsarten vorbereitet und lässt dank verstellbarer Ausfallenden sowohl eine Kettenschaltung oder eine Nabenschaltung zu. Das ausgezeichnete E-Bike hat übrigens die NuVinci Nabenschaltung eingebaut.

Zur Prämierung des Modells der VICTORIA eManufaktur-Reihe äußert sich Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, über den Entscheidungsprozess:

Mit großer Ernsthaftigkeit und hohem Anspruch haben sich die 40 Fachleute qualitativ mit den Einreichungen auseinandergesetzt. Aufgrund ihrer Herkunft wurden auch die kulturellen 30 Besonderheiten der aus 53 Ländern stammenden Designs bewertet. Nur die besten Produkte
werden von der Jury prämiert. Dies zeigt sich insbesondere in der Auszeichnungsquote des Red Dot Awards, die im Vergleich zu anderen internationalen Designwettbewerben weitaus geringer ist. Entsprechend stolz dürfen die Sieger auf ihre Leistungen sein – sie sind mit ihren Einreichungen aus der Masse hervorgetreten und konnten vor den kritischen Augen der Experten bestehen. Dieser Erfolg wird auf der Red Dot Gala spürbar sein, wenn die Preisträger die Anerkennung der internationalen Designszene erhalten.Prof. Dr. Peter Zec

Die Preisverleihung findet am 07. Juli 2014 in Essen statt, bei welcher die siegreichen Produkte vor geladenen Gästen prämiert werden. Anschließend wird das VICTORIA eManufaktur 9.6 genauso wie die anderen Sieger-Produkte vier Wochen einem breiten Publikum vorgestellt.

DSC_0545 (1000x667)

Im sogenannten “Design on stage” können die Besucher das Produkt nicht nur ansehen, sondern sogar selbst anfassen und sogar ausprobieren. Neben dem Betrachten des trendweisenden Designs des VICTORIA Modells, können die Besucher so auch dessen Qualität bestens am eigenen Leib erleben.

Im Anschluss daran wird es in die ständige Ausstellung des Red Dot Design Museum aufgenommen, bei welcher es sich um die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs handelt. Hier werden 2000 Exponate auf 4000 Quadratmetern dauerhaft ausgestellt.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/UOPPd50uMnw

Weitere Informationen finden Sie “Red Dot”-Webspecial von VICTORIA: VICTORIA Red Dot 2014 Winner