Die Namensänderung von eAdventure bringt modernstes Design und neueste Technik mit sich
4 min Lesezeit

AVYON ist der neue Name für die ehemalige eAdventure-Baureihe von Victoria. Doch die Namensänderung ist nicht die einzige Neuerung, welche die komplett neu entwickelte Modellreihe mit sich bringt. Es gibt Varianten mit dem smarten System von Bosch eBike Systems, aber auch Version mit dem im vergangenen Jahr vorgestellten Shimano EP6 Antrieb. Das Top-Modell der ersten Variante bringt gar das Bosch eBike ABS der 2. Generation mit, welches damit Maßstäbe in Sachen Sicherheit setzt. Wir geben einen Überblick über die Highlights der Serie.

Victoria AVYON 12 als Spitze der Baureihe

Das AVYON 12 ist das absolute Top-Modell der Serie. Es kann in zwei Rahmenformen bestellt werden, entweder mit Herrenrahmen oder als Damenversion mit tiefem Einstieg. Beide Modelle sind quasi komplett ausgerüstet und lassen kaum etwas vermissen.

Die AVYON 12 Modelle sind mit dem smarten System von Bosch eBike Systems ausgerüstet und setzen hier auf den Bosch Performance Line CX, der mit 85 Nm genügend Drehmoment auch für steilste Ansteige mit sich bringt.

Die Energieversorgung übernimmt bei beiden Rahmenformen der große PowerTube-Akku mit 750 Wh, der auch längere Touren problemlos durchhalten sollte und die Anzahl an Ladestopps deutlich verringern kann. Der Akku ist zudem nach oben herausnehmbar, was beim Gewicht von über 4 kg nicht unwichtig ist.

Victoria stattet das Modell mit der LED Remote aus, die zudem mit dem Kiox 300-Display kombiniert wird. So können Nutzer aktuelle Informationen zu ihrer Fahrt ansehen und zudem die rudimentäre Navigation nutzen, die Bosch eBike Systems zum Ende letzten Jahres auf den Weg gebracht hat.

Das Team der Marke stattet das Modell mit einer Shimano Deore XT 11-fach-Schaltung mit Linkglide-Technologie aus, die smoothe Schaltvorgänge und genügend Bandbreite für ein entspanntes Fahren mitbringt.

Highlight bei diesem Modell ist das verbaute Bosch eBike ABS der 2. Generation, welche die Magura MT C ABS Bremsanlage in Verbindung mit 203 mm großen Bremsscheiben mit sich bringt und so für einen enormen Sicherheitsgewinn unterwegs sorgen kann.

Für Sicherheit beim Anhalten sorgt auch die absenkbare Sattelstütze, die zudem gefedert ist und so noch einen hohen Komfort generieren soll. Ein helles Frontlicht der Eigenmarke Contec wartet nicht nur mit mit einer Beleuchtungsstärke von 120 Lux auf, sondern bringt noch ein Fernlicht mit, welches über einen Knopf am Lenker aktiviert werden kann.

Der Lenker von Ergotec wird mit einem winkelverstellbaren Vorbau ebenfalls von Ergotec kombiniert und ermöglich die Anpassung seiner Sitzposition in Sachen Komfort. Schutzbleche, Gepäckträger mit MIK-System und Seitenständer ergänzen die Ausstattung, die im Ganzen als gehoben anzusehen ist. Thomas Göbel, Brand Manager von Victoria Bikes, teilt zum neuen Modell mit:

Die Zutaten für unser Erfolgskonzept: Die Geometrie der voluminösen und damit vertrauenserweckend-soliden Rahmen hält einen ausgewogenen Mix aus dynamischer Sitzposition bei langstreckentauglichem Komfort parat. Letzteres ist es, was die VICTORIA DNA ausmacht und für den Charakter der Marke steht. Mit der neuen Namensgebung unterstreichen wir die Eigenständigkeit nochmals.Thomas Göbel

Victoria Avyon 12 2023

Victoria Avyon 12 2023

Victoria Avyon 12 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remot / Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: SR Suntour Mobie 34 Air, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Magura MT C ABS, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA “CK-745”
Vorbau: ERGOTEC “Sepia 50”
Sattelstütze: LIMOTEC “B3 + RM07”
Sattel: SELLE ROYAL “Lift”
Laufräder: MACH 1 “MAXX”
Reifen: CONTINENTAL “eRuban”
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 5.299 EUR

Victoria AVYON 5 mit Nabenschaltung und Zahnriemen

Als weiteres Highlight preist Victoria sein AVYON 5 an, welches ebenfalls in zwei Rahmenformen kommt und mit dem Performance Line CX Smart System und dem großen 750-Wh-Akku ausgerüstet ist.

Hier kombiniert Victoria den smarten Antrieb mit einer stufenlos regelbaren Enviolo-Nabe, die man mit einem nahezu wartungsfreien Gates CDX Zahnriemen kombiniert. Das soll noch mehr Komfort für die Nutzer ermöglichen.

Ansonsten an Bord: Luftfedergabel von SR Suntour mit 100 mm Federweg, Continental eRuban Bereifung und Shimano MT401 Bremsanlage.Auch auf LED-Lichtanlage, Schutzbleche und MIK-Systemgepäckträger muss der Nutzer nicht verzichten.

Victoria Avyon 5 2023

Victoria Avyon 5 2023

Victoria Avyon 5 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remot / Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: SR Suntour Mobie 34 Air, 100 mm
Schaltung: Enviolo HD, stufenlos
Bremsen: Shimano BR-MT401, 203 / 180 mm v/h
Kurbelgarnitur:FSA “CK-745”
Vorbau: ERGOTEC “Sepia 50”
Sattelstütze: ERGOTEC Patent “Viper
Sattel: SELLE ROYAL “Explora”
Laufräder: MACH 1 “MAXX”
Reifen: CONTINENTAL “eRuban”
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.899 EUR

Fazit

Mit den Victoria AVYON Modellen hat die Marke aus Hoya ein wirkliches Highlight im Programm, dessen Modelle je nsch Variante auch als vielseitig nutzbares E-SUV-Modell durchgehen können. Vor allem das ABS beim Top-Modell bringt einen hohen Sicherheitsgewinn. Wir sind schon gepannt auf eine erste Probefahrt und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.victoria-bikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Victoria
Bilder: Victoria