Zu den Victoria 2021 Neuheiten stellen wir hier die Highlights vor. Die Marke aus dem niedersächsischen Hoya setzt für die kommende Saison auf den brandneuen Shimano EP8 Antrieb, integriert die größten Akkus und stellt eine überaus breite Modellpalette für nahezu jeden Anspruch zur Verfügung. Alle Details zu den Neuerungen haben wir in folgendem Beitrag zusammengefasst.
Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂
Victoria eAdventure 12.9
mit Shimano EP8 und internem 630-Wh-Akku
Victoria baut 2021 seine eAdventure Baureihe weiter aus und präsentiert mit dem eAdventure 12.9 ein neues Top-Modell. Dieses ist mit dem nagelneuen Shimano EP8 Antrieb ausgerüstet, der sich durch sein geringeres Gewicht und reduziertes Volumen auszeichnet. Ganz zu schweigen vom höheren Drehmoment und der optimierten Abstimmung, welche derzeit den Benchmark der Mittelmotoren im MTB-Segment markieren dürfte.
Das Modell ist mit Herrenrahmen und auch als Tiefeinsteiger erhältlich und bringt neben dem großen Shimano Intube-Akku mit 630 Wh auch eine SR Suntour Federgabel, eine 12-fach XT-Schaltung und kräftige Shimano Scheibenbremsen mit. Die Kontaktpunkte sind durchweg ergonomisch gestaltet und auf den Nutzer einstellbar.
Weiter sind Gepäckträger mit MIK-System, LED-Lichtanlage mit Bremslicht, Schutzbleche, Rahmenschloss und Ständer verbaut. Das Modell wird dann in jeweils drei Höhen zu Preisen ab 3.999 EUR verkauft werden.
Victoria eAdventure 12.9
Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano Lithium-Ionen mit BMS, 630, 630 Wh
Display: Shimano SC-E6100 LCD
Rahmen: Aluminium 6061, mm
Gabel: Suntour SF18-MOBIE25 LOR Coil AH2, 150 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT, 420/410, 180/160 v/h
Sattelstütze: Ergotec Patent “SP10”, gefedert, Ø 27,2 mm, Alu
Sattel: Selle Royal Essenza Italy
Laufräder: Hohlkammer X-17 DISC, Alu
Reifen: Schwalbe Smart Sam Plus, 57-584, Reflex, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.999 EUR
Victoria eTouring 12.9
mit 630-Wh-Akku und Shimano E7000
Innerhalb der im letzten Jahr eingeführten eTouring Serie gab es kein Modell mit integriertem Akku. Für 2021 setzt Victoria nun bei Top-Modell eTouring 12.9 den Shimano BT-E8035 mit 630 Wh ein. Victoria kombiniert die Batterie mit dem Shimano E7000 Antrieb, der leise und harmonisch seine Arbeit verrichtet.
Auch hier kommen eine 12-fach Schaltung und kräftige Scheibenbremsen von Shimano zum Einsatz. MIK-kompatibler Gepäckträger, LED-Beleuchtung mit Bremslicht, Schutzbleche, Schloss und Ständer machen das Pedelec fit für Alltag und Reise. In drei Rahmenformen und diversen Höhen steht das Modell schon bald zu Preisen ab 3.499 EUR bei den Victoria-Händlern.
Victoria eTouring 12.9
Motor: Shimano E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano BT-E8035, 630 Wh
Display: Shimano SC-E6100
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Suntour SF19-NEX E25 NLO, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT 420/410, 180/160 mm v/h
Sattelstütze: Ergotec Patent SP10, gefedert, Ø 27,2 mm, Alu
Sattel: SELLE ROYAL Look ESSENZA
Laufräder: Hohlkammer X-6 DISC, Alu
Reifen: Schwalbe Marathon GT Tour, 47-622, Reflex, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.499 EUR
Victoria eTrekking 9.8
mit Shimano Nexus Inter-5E
Die Victoria eTrekking Serie haben wir schon letztes Jahr vorgestellt. Für dieses Jahr kommt mit dem eTrekking 9.8 ein weiteres Modell hinzu, welches mit dem Bosch Performance Line CX und der Shimano Nexus Inter-5E ausgerüstet ist. Die Nabenschaltung ist einer der wenigen, die mit dem hohen Drehmoment des Bosch-Motors von 85 Nm problemlos zurechtkommt. Das Modell kostet 3.199 EUR.
Victoria eTrekking 9.8
Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Bosch-Aluminium 6061
Gabel: Suntour SF19-NEX E25-C NLO, 63 mm
Schaltung: Shimano Nexus LL, 1×5
Bremsen: Shimano BR-MT400
Sattelstütze: Ergotec Patent SP10, gefedert, Ø 27,2 mm, Alu
Sattel: Selle Royal Essenza Italy
Laufräder: Mach 630 KARMA Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Mondial, 47-622, Reflex, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.299 EUR
Weiteres Modellprogramm läuft durch
Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Auslieferung bzw. Verfügbarkeit z.B. der im letzten Jahr neu vorgestellten Victoria eManufaktur Modelle verzögert, so dass diese unverändert in die Saison 2021 gehen.
Hier stehen zahlreiche Modelle mit voll- und semi-integrierten Batterien zur Verfügung, die mit modernsten Ketten- und Nabenschaltungen diverser Hersteller und Motoren von Bosch ausgerüstet sind. Die Preise liegen hier zwischen 2.999 EUR mit Nexus 5-Gang Schaltung und 3.699 EUR für das eManufaktur 12.9 mit 11-fach XT-Schaltung.
Victoria eManufaktur 12.9
Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Bosch-Aluminium 6061
Gabel: Suntour SF18-MOBIE25 LOR Coil, 75 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT500
Sattelstütze: Ergotec Patent Viper, Ø 31,6 mm, 10 mm Setback, Alu,
Sattel: SELLE ROYAL Look IN Moderate
Laufräder: Mach 630 KARMA Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Mondial, 47-622, Reflex, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.699 EUR
Victoria eManufaktur 11.9
Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Bosch-Aluminium 6061
Gabel: Suntour SF18-MOBIE25 LOR Coil, 75 mm
Schaltung: ENVIOLO “SP” stufenlos
Bremsen: Shimano BR-MT500
Sattelstütze: Ergotec Patent Viper, Ø 31,6 mm, 10 mm Setback, Alu,
Sattel: SELLE ROYAL Look IN Moderate
Laufräder: Mach 630 KARMA Disc
Reifen: Schwalbe Marathon Mondial, 47-622, Reflex, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.999 EUR
Fazit
Das Highlight im 2021er Modellprogramm von Victoria ist sicherlich das eAdventure 12.9 mit brandneuem Shimano EP8 Antrieb. Trotzdem wirkt die gesamte Modellpalette der Niedersachsen weiterhin modern und geht zumeist nur mit Änderungen im Detail in die neue Saison. Wir werden versuchen, das neue Top-Modell ausgiebig zu testen und werden dann hier berichten.
Mehr unter www.victoria-fahrrad.de.