Das italienische Unternehmen möchte Modelle mit einzigartiger Technologie auf den Markt bringen
6 min Lesezeit

Im Portfolio von VENT 2021, einem italienischen Unternehmen aus der Lombardei, finden sich zwei potente E-Mountainbikes mit innovativem Carbonrahmen und ein E-Gravelbike, welches mit als Erstes mit dem neuen FSA System ausgerüstet werden soll. Wir haben alle Informationen zu den neuen Modellen.

VENT LDV500 & LDV500RR für 2021

Bereits im letzten Jahr hat VENT seine zwei neuen E-Mountainbikes vorgestellt und auf dem Italian Bicycle Festival in Rimini auch einer größeren Öffentlichkeit gezeigt. Kernstück der Modelle ist der einzigartige Rahmen aus Carbon, welcher einige technische Highlights vorhält, die man so bisher noch nicht gesehen hat.

VENT LDV500

Konkret tritt hier das neue, patentierte TST-Stoßdämpferkonzept in den Vordergrund, welches den Dämpfer direkt im Oberrohr integriert. Auch die Anbindung der Sitzstreben verläuft auf Höhe des Oberrohrs und wirkt direkt ohne Umlenkhebel auf den Dämpfer. So soll laut VENT eine effektivere Absorption von Unebenheiten möglich sein, so dass das Fahren auf dem Trail spaßiger und auch einfacher sein soll.

TST-System

Im Weiteren wurde der Rahmen der VENT LDV500 so konstruiert, dass der Schwerpunkt sich möglichst weit unten befindet. Das zweigeteilte Oberrohr ist so häufiger im Motorradbereich zu finden und soll sich strukturell steif zeigen, aber aufgrund der besonderen Dämpferkonstruktion ein besonders schluckfreudiges Fahrwerk ermöglichen. Dafür bringt der Hinterbau, ebenfalls aus Carbon, ein innovatives Trapezdesign mit abgesenkten Drehpunkten mit.

Geometrie LDV500 & LDV500RR
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)597615633
Steuerrohr (mm)95105115
Lenkwinkel (°)666666
Sitzrohr (mm)400440480
Sitzwinkel (°)74,574,574,5
Kettenstrebe (mm)459459459
Reach (mm)428443457
Stack (mm)609,05618,7630,05
Radstand (mm)1192,51213,51226,5

Im Rahmen wurde der Brose Drive S Mag integriert, welcher sich durch sein geringes Gewicht, den leisen Lauf und das hohe Drehmoment auszeichnet. Er wird mittels der von Brose eigens entwickelten Batterie mit 630 Wh mit Energie versorgt und per Brose Allround Display bedient.

Brose Allround Display

Auch die übrigen Komponenten spiegeln den hohen Anspruch wider, den die Macher an ihre E-Mountainbikes stellen. Die Fox 36 Float Factory Gabel bringt einen Federweg von 150 mm und Kashima-Beschichtung mit, der auch im Heck zur Verfügung steht und vom Fox Float DPSX2 verwaltet wird. Damit ist man laut VENT bestens für Aktivitäten im AllMountain-Segment umgestellt.

Die Sram XX1 Eagle Schaltung funktioniert drahtlos und bringt so keine weiteren Kabel mit. In Sachen Bremsen haben dich die Ingenieure von VENT für die Magura MT7 Pro entschieden und statten das E-Mountainbike weiter mit eMTB-spezifischen und im Durchmesser 203 mm messenden MDR-P Bremsscheiben aus der eSTOP-Serie der Bad Uracher aus. Als Schnittstelle zum Fahrer dienen die neuen 1-Finger HC Bremshebel, die werkzeuglos einstellbar sind.

Die verbliebenen Kabel und Schläuche wandern dann direkt unter dem Lenker per FSA ICR Steuerkopflager in den Rahmen und ermöglichen so ein sehr cleanes Design. Ein Zug für die absenkbare Sattelstütze ist hier nicht dabei, denn die Sram Reverb AXS funktioniert ebenfalls per Funk und fährt den San Marco GND Sattel aus dem Weg, wenn es denn sein muss. Auf dem für E-MTBs ausgerichteten Carbon-Radsatz von FSA sind die neuen Pirelli Scorpion E-MTB in 29 Zoll aufgezogen.

Nun könnte man meinen, beim LDV500 wäre schon das Ende der Fahnenstange erreicht. VENT setzt aber mit dem LDV500RR noch einen drauf und soll das bisher Beschriebene in Sachen Gewicht nochmals toppen.

Aufbauend auf demselben Carbonrahmen statten die Italiener das zweite Modell mit der brandneuen Fox 38 Float Factory Federgabel mit Fit4-Kartusche und 150 mm Federweg aus. Als Dämpfer fungiert hier ebenfalls der Fox Float DPSX2 aus der Factory-Serie.

Weiter kommt die Sram X01 Eagle Schaltung mit 12 Gängen zum Einsatz, dazu das IN.CA.S Bremssystem von Braking. Auf den Sunringle Düroc Felgen sind ebenfalls die Pirelli Scorpion E-MTB aufgezogen. Die bewährte Fox Transfer sorgt dafür, dass der Selle San Marco Sattel immer die passende Höhe hat.

Vent LDV500

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Brose 630, 630 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 Float Factory 29″
Dämpfer: Float DPSX2
Schaltung: SRAM Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7 Pro, Magura MDR-P 203/203 mm v/h
Sattelstütze: SRAM Reverb
Sattel: San Marco GND
Laufräder: FSA E-MTB WHset Carbon 29”
Reifen: Pirelli Scorpion 29″/2,60″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.390 EUR

Vent LDV500RR

Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Brose 630, 630 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 38 Float Factory 29″
Dämpfer: Float DPSX2
Schaltung: SRAM Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7 Pro, Magura MDR-P 203/203 mm, v/h
Sattelstütze: FOX Transfer
Sattel: San Marco GND
Laufräder: Sunringle Duroc 35, 31 mm
Reifen: Pirelli Scorpion 29″/2,60″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a EUR

Beide Modelle können vorbestellt werden, wofür eine Anzahlung von 2.000 EUR hinterlegt werden muss. Vor Auslieferung muss dann der restliche Betrag gezahlt werden. Wer sich aber eine bestimmte Rahmennummer sichern möchte, muss gleich die Gesamtsumme von 12.390 EUR überweisen.

Leonardo Da Vinci – dem Genie gewidmet

Als Meisterwerk widmet VENT seine E-Mountainbikes dem Genie von Leonardo Da Vinci und seinem gedenkt dabei auch 500. Todestag, was man auch in der Modellbezeichnung sieht (LDV500). Das Unternehmen firmiert in der Nähe der wilden und ungezähmten Troggia, welche direkt neben dem Hauptsitz emporragt und auch Leonardo Da Vinci zu seiner Zeit nicht verborgen geblieben war. Er erwähnte die Region in seinem “Codex Atlanticus”.

Sicherheit durch Blockchain

Einzigartig ist zudem, dass die Modelle mit einer Rahmenstanzung versehen sind, welche die Macher ebenfalls aus dem Motorradbereich entlehnt haben. So ist dieser jederzeit identifizierbar und kann eindeutig seinem Besitzer zugeordnet werden, wie VENT mitteilt. Damit aber nicht genug! Erstmals im E-Bike-Segment schreibt das italienische Unternehmen die Rahmennummer zusätzlich auch unauslöschlich in die Blockchain.

Dabei soll es sich laut VENT nicht einfach um ein Firmenregister handeln, sondern um ein öffentliches System, welches auf modernster Technologie basiert und die Validierung der Daten und deren Unveränderbarkeit mithilfe der fortschrittlichsten asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren garantiert.

Zusätzliche sollen Besitzer eines VENT E-MTB einen Token erhalten, der mithilfe der Blockchain generiert wird, und die Teilnahme an sogenannten “E-VENTS” und allen Initiativen der Firma ermöglicht. Auch der Kauf von Markenzubehör und Kleidung soll damit zu Sonderkonditionen möglich sein.

VENT Frontier – vollgefedertes E-Gravelbike

Auch in Italien ist ein starker Trend zum “Gravelbike” zu beobachten. Die Entwicklungsabteilung von VENT hat daher hart am Frontier genannten Modell gearbeitet und es erstmals in Rimini ausgestellt. Es bringt ebenfalls das TST-Federungssystem mit und reiht sich damit problemlos in die gesamte in Valsassina produzierte Range der Marke ein.

VENT Frontier

Als eines der ersten E-Bikes bringt es den in 2019 auf der Eurobike vorgestellten FSA System HM 1.0 Antrieb mit, der in der Hinterradnabe untergebracht ist und seine Energie aus dem zugehörigen 250-Wh-Akku im Rahmen des VENT Frontier bezieht.

Im Zusammenspiel mit der Federgabel von SR Suntour ist auch über grobes Geläuf ein komfortables Vorwärtskommen vorstellbar. Mehr Details wurden bisher noch nicht gezeigt und auch kein Preis genannt. Wir bleiben dran und werden die Marke im Auge behalten.

Fazit

Bereits zum Start in das E-Bike-Segment kann die Marke VENT eine Vielzahl von Innovationen aufweisen, welche deren Produkte vom Gros der Modelle am Markt abheben. Wie sich die einzigartige Technik in der Praxis dann bewährt, bleibt umfangreichen Testfahrten vorbehalten.

Mehr unter www.ventbike.it.

Quelle: PM VENT
Bilder: VENT