Auf dem Leitkongress der Fahrradwelt, der Velo-city 2015 in Nantes, präsentiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) erstmals sein Konzept einer Deutschen Fahrradbotschaft®.
Mit dieser Plattform soll die führende Rolle Deutschlands in Sachen Radtourismus und Fahrradindustrie auch international gestärkt und besser vermarktet werden.
Dazu ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork:
Lernen von europäischen Nachbarn
Nach dem Modell der Fahrradbotschaften von Dänemark und den Niederlanden soll die Deutsche Fahrradbotschaft eine Plattform sein, auf der das Fahrradland Deutschland die Kompetenzen seiner Unternehmen und Institutionen international vorstellt.
Neben den relevanten Bundesministerien und der Außenwirtschaftsförderung sollen Hersteller, Stadtmöblierer, Bikesharing-Unternehmen, Verkehrsunternehmen, Fahrradhandel, Verbände, führende Radreiseregionen und Fernradwege, Tourismus-Organisationen, Reise-Anbieter, Forschungseinrichtungen, Städte, Planungsbüros sowie Institutionen, die sich für nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit einsetzen, potenzielle Mitglieder der Deutschen Fahrradbotschaft sein.
Die Telefonnummer für das Fahrradland Deutschland
Die Deutsche Fahrradbotschaft soll „die Telefonnummer für das Fahrradland Deutschland“ werden – und sich auf internationalen Messen und Tagungen sowie in den Medien präsentieren. Nach innen soll sie internationale Entwicklungen und Trends kommunizieren, um das Fahrradland Deutschland weiter zu entwickeln.
Die erste offizielle Präsentation der Deutschen Fahrradbotschaft ist für die Velo-city 2016 in Taipeh geplant. Weitere Informationen auf www.deutsche-fahrradbotschaft.de.
Hintergrundinfo zu Deutschland als Fahrradland
72 Millionen Fahrräder und Pedelecs gibt es in Deutschland – fast doppelt so viele wie Autos. Der Radverkehrsanteil hat sich in vielen Städten innerhalb eines Jahrzehnts verdoppelt, zum Beispiel in Berlin, München und Frankfurt. Im Bundesdurchschnitt lag der Modal Share 2008 bei 10 Prozent.
Die Bundesregierung hat sich mit dem „Nationalen Radverkehrsplan“ die Steigerung auf 15 Prozent im Jahr 2020 zum Ziel gesetzt. Die Deutsche Bahn transportierte 2014 rund 717.000 Fahrräder, das ist ein Plus von über 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Städte wie München (Kampagne „Radlhauptstadt“), Karlsruhe („Tu’s aus Liebe“) oder Potsdam („Zwei Jahre für den nachhaltigen Verkehr“) gehen bei der Radverkehrsförderung mit viel Engagement voran. Münster, Bremen und Freiburg sind seit Jahrzehnten als Fahrradstädte bekannt.
ADFC erhebt regelmäßig Fahrrad-Daten
Mit der „ADFC-Radreiseanalyse“ legt der deutsche Fahrrad-Club jedes Jahr wichtige Marktdaten zum Radurlaub vor und ermittelt die beliebtesten Radfernwege in Deutschland und weltweit. Die Ergebnisse der aktuellen Studie gibt es im Web-Dossier zur ADFC-Radreiseanalyse 2015.
Der „ADFC-Fahrradklima-Test“ ist das weltweit einzige wissenschaftliche Evaluierungsinstrument zum Radfahrklima. An der letzten Studie beteiligten sich über 100.000 Radfahrerinnen und Radfahrer. Weitere Informationen gibt es in unserem Dossier zum Fahrradklima-Test und in einer interaktiven Deutschlandkarte.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 150.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
Besuchen Sie uns auf der Velo-city am Stand 33 / Grande Halle. Wir twittern über den ADFC-Account @FahrradClub unter dem Hashtag #velocity15. Folgen Sie uns!