Der Tettnanger Bike- und Bergsportausrüster VAUDE ist am 05. Februar 2015 mit dem Axia-Award 2014 für die Region Baden Württemberg ausgezeichnet worden.
Den Award, den Erwin Gutensohn (VAUDE Geschäftsleitung Finanzen) bei der feierlichen Preisverleihung im Le Méridien in Stuttgart entgegennahm, hat man für seine erfolgreiche, nachhaltige Unternehmensstrategie erhalten.
Parallel dazu wurde von Prof. Dr. Dirk Hachmeister von der Uni Hohenheim die begleitende Studie “Nachhaltig denken, erfolgreich lenken” vorgestellt.
Schirmherr der Veranstaltung war Dr. Nils Schmid, seines Zeichens stellvertretender Ministerpräsident sowie Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg.
Ausgeschrieben wird der Wettbewerb jährlich von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, wobei der Fokus im vergangenen Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit lag. Aus Baden-Württemberg wurden dieses Mal vier Unternehmen ausgezeichnet.
Die Jury lobte dabei das gelungen und konsequent ausgeführte Nachhaltigkeits-Management, welches sich durch die nachhaltige Sicherung der Mitarbeiter und Gesellschafterstruktur, der Finanzierung und des Markenimages auszeichnet.
So stellt Dr. Hans-Rudolf Röhm, Partner bei Deloitte, zu den Teilnehmern fest:
VAUDE ist nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich zugleich
Der Nachhaltigskeitskurs, welcher seitens VAUDE schon seit Jahren konsequent verfolgt und umgesetzt wird, ist ökonomisch erfolgreich, ohne auf die Beachtung wichtiger sozialer und ökologischer Gesichtspunkte zu verzichten.
Erwin Gutensohn äußert sich dazu wie folgt:
Vor der (möglichen) Auszeichnung mit dem Axia-Award steht ein aufwändiges Bewerbungsverfahren. Dieses folgt der Bedeutung des altgriechischen Wortes “Axia”, welches “Wert”, aber auch “Fähigkeit” oder “Erfolg” heißen kann. Auf diesen drei Aspekten liegen die größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen.
Berater von Deloitte untersuchten die Betriebe zunächst mithilfe eines Fragebogens, dann führten sie persönliche Gespräche mit den Bewerbern. Die Jury unter Vorsitz von Klaus M. Bukenberger, Corporate Governance Consulting AG, setzte sich zusammen aus Wolfgang Jung, Südwestbank, Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Universität Hohenheim, Thomas Traub, Deloitte, Christian Himmelsbach, Deloitte, sowie Anja Müller, Handelsblatt.
Die Jury-Begründung für VAUDE
Zum Award und zur nachhaltigen Unternehmensstrategie äußert sich Antje von Dewitz, Inhaberin und Firmenchefin von VAUDE:
Weitere Informationen
VAUDE stellt Fahrradtaschen*, Bekleidung* viele weitere praktische Outdoor-Produkte* her. Dabei legt man Wert auf eine nachhaltige und umweltschonende Produktion. Der Erfolg spricht für sich.
Weitere Infos und die begleitende Studie gibt es unter:
www.axia-award.de
Mehr über das VAUDE Nachhaltigkeitsengagement unter:
http://www.vaude-nachhaltigkeitsbericht.com