Outdoor-Ausrüster VAUDE aus Tettnang hat den GreenTec Award 2016 in der Kategorie „Green Office by KYOCERA“ mit dem Konzept „Arbeiten im Einklang mit der Natur“ gewonnen. Jan Lorch, Leiter des CSR-Teams und Mitglied der VAUDE Geschäftsleitung, nahm den bedeutenden europäischen Wirtschafts- und Umweltpreis am 29. Mai im Rahmen einer Gala im Münchner ICM entgegen. Das Unternehmen erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis für seinen im vergangenen Jahr abgeschlossenen, nachhaltigen Umbau der Firmenzentrale am Hauptsitz in Tettnang.
Der im Jahr 2008 gegründete GreenTec Umweltpreis wird einmal jährlich in mehreren Kategorien verliehen. Ausgezeichnet werden grüne Produkte und Projekte, die sich durch hervorragende Umwelttechnologien und ökologisches Engagement hervorheben. In der Kategorie „Green Office“ werden innovative und effektive Ansätze von Unternehmen zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks prämiert.
Dazu gehören Projekte aus dem Bereich Green Office, außerdem nachhaltige Arbeits- und Bürokonzepte und innovative Ideen aus dem Bereich Green IT. Die finale Entscheidung trifft eine interdisziplinäre Expertenjury, die sich aus 70 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien zusammensetzt. Zuvor müssen die Bewerber entweder per Jury oder öffentlichem Online-Voting unter die Top 3 gewählt werden.
GreenTec Award 2016: Die Jury-Begründung für VAUDE
“Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG hat beim Umbau seines Firmensitzes auf ökologisches Bewusstsein gesetzt”, so die Jury. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro verbunden. VAUDE-Geschäftsführerin Dr. Antje von Dewitz freut sich über den GreenTec Award 2016:
Arbeiten im Einklang mit der Natur
Mit dem Ziel, zukunftsweisende und gesunde Arbeitsplätze für seine rund 500 Mitarbeiter zu schaffen, hat VAUDE sein komplettes Firmengebäude am Hauptsitz in Tettnang innovativ und nachhaltig umgebaut. Dabei sind unter anderem moderne Großraumbüros mit vielen Rückzugsmöglichkeiten, ein begrünter Campus, eine 10 Meter hohe Kletterwand und eine bio-zertifizierte Kantine entstanden.
Damit macht der nachhaltig innovative Outdoor-Ausrüster seine Markenwerte auch am Firmengebäude erlebbar. Durch den Um- und Neubau, der rund sieben Millionen Euro gekostet und 3.000 qm zusätzliche Bürofläche eingebracht hat, schafft das Unternehmen ideale Voraussetzungen für innovatives und zukunftsfähiges Arbeiten.
Nachhaltiges Gebäude mit DGNB-Zertifizierung
Der gesamte Umbau erfolgte nach strengsten ökologischen Kriterien. Herausgekommen ist ein DGNB-zertifiziertes „Green Building“, bei dem alle Aspekte des nachhaltigen Bauens verwirklicht sind. Beispiele des ökologischen Bewusstseins finden sich überall, von ökologischen Baumaterialien über eine maximal energieeffiziente Gebäudestruktur bis hin zu Teppichböden aus recycelten Fischernetzen.
Antje von Dewitz über die Zielsetzung der Umbaumaßnahmen: „Wir wollten eine optimale Arbeitsumgebung schaffen, die auf die individuellen beruflichen und menschlichen Bedürfnisse eingeht. Die neuen Räumlichkeiten fördern die Kommunikation, Kreativität und Teamarbeit.“
Wir wollten eine optimale Arbeitsumgebung schaffen, die auf die individuellen beruflichen und menschlichen Bedürfnisse eingeht. Die neuen Räumlichkeiten fördern die Kommunikation, Kreativität und Teamarbeit.Antje von Dewitz
Weitere Informationen zum GreenTec Award 2016 gibt es auch unter:
Über den GreenTec Award
Der GreenTec Award wird in diesem Jahr bereits zum neunten Mal veranstaltet, um ökologischem und ökonomischem Engagement sowie grünen Innovationen und Technologien eine Plattform zu bieten. Die Preisverleihung findet jährlich im Rahmen einer glamourösen und klimaneutralen Gala vor mehr als 1.000 geladenen Gästen und rund 100 Pressevertretern statt. Highlight und zugleich Markenzeichen des GreenTec Awards ist der grüne Teppich, über den jedes Jahr zahlreiche bekannte Prominente aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Showbusiness schreiten.