Praktische Neuheiten für Mountainbiker und Bikesportlern im Allgemeinen
5 min Lesezeit

Die Kollektion von VAUDE 2018 wird auf der kommenden Eurobike den anwesenden Fachbesuchern und Pressevertretern vorgestellt. Dabei hat der Outdoorausrüster aus Tettnang zahlreiche Produkte für E-Mountainbiker und Fahrradfahrer allgemein im Gepäck.

Besonders praktische neue Produkte stellen wir in diesem Beitrag vor.

Moab Rain Suit – Regen-Overall für Mountainbiker

Der Moab Rain Suit ist der jüngste Spross in der Produktserie „Moab“, die auf die Bedürfnisse von Mountainbikern zugeschnitten ist. Wer schon als Kind Ganzkörper-Matschoutfits geliebt hat, wird damit voll auf seine Kosten kommen.

Bild: VAUDE/ Mayerhoffer

Der Moab Rain Suit ist der perfekte Begleiter für Mountainbiker, die auch bei Sauwetter nicht davor zurückschrecken, durchs Gelände zu jagen bzw. darin erst den besonderen Spaßfaktor sehen. Durch sein besonders kleines Packmaß und die auf das Wesentliche reduzierte Ausstattung ist der extrem leichte 2,5 Lagen Overall schnell im Rucksack verstaut und findet seine wahre Berufung erst, wenn der Himmel seine Schleusen öffnet und Mountainbike-Trails im Anschluss daran zu echten Dreckschleudern werden.

Da der Overall für die warme Jahreszeit konzipiert wurde, kommt er als Kurzarmversion mit vorgeformten Hosenbeinen, die bis übers Knie reichen. Zur Ausstattung gehören wasserdichte Reißverschlüsse, eine Brusttasche und eine über Klettverschlüsse verstellbare Weitenregulierung am Saum. Das nach dem strengen Umweltstandard bluesign® system zertifizierte Material trägt sich angenehm leicht und bietet höchste Funktionalität.

Die PFC-freie Ceplex Green-Membran ist wasser- und winddicht und atmungsaktiv. Für die Membran-Herstellung verwendet VAUDE bis zu 25 % recycelte oder biobasierte Materialien und auch bei der wasserabweisenden Ausrüstung auf der Außenseite wird mit der Eco Finish Ausrüstung zu 100 % auf den Einsatz von umweltschädlichen Fluorcarbonen (PFC) verzichtet. Damit bleiben Mountainbiker trocken und die Umwelt wird geschont.

Moab Hybrid Jacket – Leichte Isolationsjacke für Mountainbiker

Mit dem Moab Hybrid Jacket präsentiert VAUDE eine ultraleichte Hybridjacke für Mountainbiker, die ihre Stärken vor allem auf Touren beweist, bei denen die Temperaturverhältnisse deutlichen Schwankungen unterliegen. Ultraleicht und klein verpackt ist sie immer dabei und sorgt für angenehme Wärme und Windschutz.

Wer schon mal auf den kanarischen Inseln oder Madeira war, kennt die Problematik. Unten am Meer herrschen auch in den Wintermonaten meist angenehme Temperaturen um die 20 Grad Celsius. Einige Höhenmeter weiter oben wird es schnell deutlich frischer. Hinzu kommen ständig wechselnde Windverhältnisse – mal ist man über den Wolken, mal darunter.

Sicher in Sachen Wetter ist meistens nur, dass sich ständig alles ändert und sowohl die tatsächliche als auch die gefühlte Temperatur stark schwanken kann. Genau für solche Verhältnisse wurde das Moab Hybrid Jacket entwickelt. Mit gerade mal 172 Gramm (Herren Gr. L) passt die leichte Isolationsjacke klein verpackt in jeden Rucksack oder die Trikottasche, ohne ins Gewicht zu fallen.

Zur besonderen Ausstattung gehört eine PrimaLoft®-Eco-Wattierung im Brust- und Schulterbereich. Die Wattierung wird komplett aus recyceltem Polyester hergestellt und sorgt für ein angenehm warmes Körperklima, das in Kombination mit dem ultraleichten Gewicht der gesamten Jacke echten Wohlfühlkomfort bietet.

Stretcheinsätze unter den Armen aus dem innovativen Wollmaterial dri-release®wool sorgen auf Tour für eine gute Bewegungsfreiheit und schnelle Trocknungszeiten ohne Geruchsbildung. Durch die Windproof 80 Funktion auf der Frontseite der Jacke bleibt Gegenwind draußen und die Jacke ausreichend atmungsaktiv.

Und falls mal leichter Nieselregen oder Nebelfeuchtigkeit aufzieht, sorgt die wasserabweisenden Ausrüstung auf der Außenseite für den nötigen Abperleffekt. VAUDE setzt dabei auf Eco Finish, eine Ausrüstung die frei von umweltschädlichen Fluorcarbonen (PFC) ist. VAUDE bietet die Jacke in einer Version für Herren und Damen, wobei das Damenmodell auch über eine Kapuze verfügt.

ExCycling Back – Hinterradtasche für Alltagsradler

Für alle, die im Alltag auf ein Auto verzichten und sowohl zur Arbeit als auch in der Freizeit am liebsten auf zwei Rädern unterwegs sind, ist die Multifunktions-Tasche ExCycling Back der ideale Begleiter. Die Hinterradtasche steckt vom Laptop über Wechselklamotten bis hin zu Einkäufen ordentlich was weg.

Die Tasche ExCycling Back ist der Allrounder schlechthin und auf Multifunktion ausgelegt. Die 27 Liter Packvolumen können über einen Reißverschluss um sage und schreibe 18 Liter erweitert werden. Das große, einfach aufzurollende Hauptfach bietet auf der dem Hinterrad zugewandten Seite großzügigen Stauraum für Wechselklamotten, Schuhe oder Sportsachen.

Das daran andockende vordere Fach ist ebenfalls sehr großzügig geschnitten und kann im Volumen erweitert werden. Es bietet damit zusätzlichen Platz, z. B. für Einkäufe nach der Arbeit. Die abnehmbaren Träger sorgen dafür, dass die Tasche – wenn sie mal nicht am Gepäckträger befestigt ist – entweder als Umhängetasche oder wie ein Rucksack getragen werden kann.

Ein extra Laptopfach sorgt zusammen mit dem gut strukturierten Organizerfach auf der Vorderseite der Tasche für Ordnung und Übersicht. Im Steckfach auf der Frontseite können Unterlagen, die Tageszeitung oder sonstige Utensilien für den schnellen Zugriff eingeschoben werden. Reflektierende Elemente am Schlaufenband sorgen für verbesserte Sichtbarkeit, falls der Tag mal etwas länger dauern sollte.

Die Außenseite ist mit der wasserabweisenden Ausrüstung Eco Finish umweltfreundlich ohne Fluorcarbone (PFC) ausgerüstet und schützt vor leichtem Nieselregen und Spritzwasser. Bei Regen ist die integrierte Regenhülle schnell griffbereit und kann zum Schutz des Gepäcks einfach übergezogen werden. Sollte es wider Erwarten an Stauraum fehlen, bietet VAUDE passend dazu auch eine Lenkertasche mit Wickelverschluss.

Wir sehen uns weitere Produkte auf der nächste Woche stattfindenden Eurobike an und werden dann hier über die interessantesten Neuheiten berichten.

Bis dahin gibt es alles weitere direkt bei VAUDE.

Quelle: PM VAUDE
Bilder: VAUDE / div.