Mit dem S5 & A5 wurde die lang erwartete, neue Generation der E-Bikes vorgestellt, die ihre führende Position im Programm von VanMoof 2022 einnehmen. Erstmals steht den Nutzern beim brandneuen A5 ein abgewinkelter Rahmen zur Auswahl, der einen tieferen Einstieg ermöglicht. Der sogenannte Step-in-Rahmen, der die Modelle der Niederländer so zugänglich wie noch nie macht, stellt allerdings nicht das einzige Highlight dar, mit welchem die neuen Modelle aufwarten. In unserem Beitrag verraten wir jetzt alle Details!
VanMoof S5 & A5 für 2022
Die ikonischen Modelle von VanMoof rollen in den Metropolen weltweit und wurden zuletzt im Frühjahr 2020 in der dritten Generation vorgestellt. Mit den S5 & A5 Modellen folgt nun die nächste Generation, für die das Team aus Amsterdam in der Nomenklatur aber eine Zahl überspringt. Die Zahl „4“ wird in manchen Teilen der Welt als Unglückszahl angesehen (Tetraphobie), so wie bei uns oft die „13″, weshalb VanMoof jetzt in der Modellbezeichnung die „5“ führt.
Neben der Bezeichnung der Gen5-Modelle, für die wohl eher das Marketing-Team zuständig war, hat das Entwicklungsteam aber an der Vielzahl an Funktionen gearbeitet. Diese wurden entweder im Detail überarbeitet oder gleich komplett neu entwickelt, wobei in Sachen Bedienung immer höchste Intuitivität und Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle stand. Das Modell mit der klassischen Rahmenform soll Nutzern von 165 bis 210 Zentimeter Körpergröße passen.
Auch die Zugänglichkeit stand hier an erster Stelle, was schließlich zur neu entwickelten Rahmenform geführt hat. Das sogenannte Step-in-Rahmen des A5 wird hier mit kleineren Rädern kombiniert und bietet dennoch eine hohe Sitzposition für ein kontrolliertes und entspanntes Cruisen durch die City (Nutzergrößen von 155 bis 200 cm). Einzig Lenker- und Sattelhöhe sind einstellbar, eine vollständige Anpassung damit nicht möglich (siehe unseren Test des S3).
Durch das abgesenkte Oberrohr wird Nutzern ein einfacher Einstieg ermöglicht, aber auch das Selbstvertrauen und der Komfort beim Fahren weiter vorangebracht. Die Ausstattung mit Gepäckträgern vorne und hinten sollen das Modell zum perfekten Autoersatz machen und laut VanMoof aufgrund der Traglast-Konzeption sogar ein kleines Stadtauto ersetzen können.
Das A5 ist unser erstes Ein-Rahmen-für-Alles-Rad, der das E-Biken für ein breiteres Publikum zugänglich macht.Ties Carlier, VanMoof Co-Gründer
Der Frontmotor ist eine komplette Neuentwicklung und gibt jetzt ein maximales Drehmoment von 68 Newtonmeter ab (zuvor 59 Nm). Er soll um einiges leiser sein als bisher, aber immer noch per Turbo-Knopf schnell zur maximalen Leistungsabgabe aufgefordert werden können. Eingebremst wird man bei der Generation 5 bei Bedarf durch Scheibenbremsen mit jetzt gelochten Bremsscheiben.
Intelligente Sensoren und reaktionsschnelle Bauteile sollen dem Nutzer zudem ein sehr sanftes und unvergleichliches Fahrgefühl vermitteln. In diese Bresche schlägt auch die verbesserte Elektronik, die jetzt in Verbindung mit einem neu entwickelten Drehmomentsensor und des neuen elektronisch gesteuerten Drei-Gang-Schaltsystems besser auf die individuellen Anforderungen und Bewegungen eines jeden Fahrers reagieren kann.
Damit dem Nutzer hier nicht allzu schnell der Saft ausgeht, hat VanMoof den S5 & A5 Modellen eine neue Batterie spendiert, die bis zu 487 Wh (VanMoof S5) an Kapazität speichert und so für Reichweiten von maximal 150 Kilometern gut sein soll. Ruft man dauerhaft die volle Leistung ab, sinkt die Reichweite entsprechend auf 60 Kilometer. (VanMoof A5 463 Wh / 140 km). Das Aufladen erfolgt mit einem intelligenten Ladegerät mit bis zu 2A Ladestrom.
Wie viel Restenergie man noch im Akku hat, zeigt einem das VanMoof E-Bike der fünften Generation mit dem innovativen Halo-Ring Interface, welches rechts und links im überarbeiteten Lenker eingelassen ist. Auch die aktuelle Geschwindigkeit und die Verbindung zum Smartphone des Nutzers wird hierüber signalisiert. Das oft bemängelte, weil im Sonnenlicht schlecht ablesbare, LED-Display auf dem Oberrohr entfällt.
Das Fahren mit einem E-Bike sollte extrem einfach sein. Dank der Halo-Ringschnittstelle ist unser Gen 5 ein E-Bike, das auch Einsteigern Spaß macht, ohne dass sie jemals die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen müssen.Job Stehmann, VanMoof Chief of Product Design
Wer während der Fahrt mehr Informationen benötigt, wie zum Beispiel eine Navigation, kann sich die neue Smartphone-Halterung (SP Connect) beim Kauf des neuen VanMoof S5 & A5 gleich dazu bestellen. Damit kann man das Smartphone leicht mittig über dem Lenker befestigen und es sogleich noch per zugehörigem USB-C-Ladeanschluss aufladen.
Die VanMoof-App stellt dem Nutzer im Anschluss auch eine Vielzahl an Daten über die Fahrten zur Verfügung. Das Tracking des E-Bikes findet über die integrierte GSM- und Bluetooth-Standortverfolgung statt, wobei VanMoof auch wieder Apple Find My integriert hat. Die letztgenannte Funktion arbeitet bereits zufriedenstellend, muss aber noch seitens Apple zertifiziert werden.
Auch in Sachen Sicherheit wurde vieles überarbeitet, darunter das Radschloss, welches sich jetzt noch besser bedienen lassen soll und zudem einen größeren Bolzen mitbringt. Eine neue automatische Rückholfunktion per aktivem Stift verbessert die Funktion, wobei das E-Bike trotzdem noch leicht mit einem Fingertipp gesichert werden kann. Ein Seitenständer ist zudem auch an Bord.
Kommt der Fahrer zu seinem VanMoof der 5. Generation zurück, erkennt ihn das System und entriegelt das Modell automatisch, so dass die Fahrt kann weitergehen kann. Alternativ (z.B. leerer Smartphone-Akku) kann man das Modell mithilfe von Backup-Codes manuell entschärfen. Auch die Schrauben und Muttern sind weiter mechanisch gegen Diebstahl gesichert. Sollte das Modell doch gestohlen werden, kümmern sich die VanMoof Bike Hunter um die Wiederbeschaffung.
Nur einige wenige Teile sind von unseren Vorgängermodellen S3 und X3 übrig geblieben. Jedes kleinste Detail, vom Rahmen bis hin zu den Chipsätzen und Sensoren, wurde für das reibungsloseste und leistungsstärkste Fahrerlebnis aller Zeiten entwickelt.Ties Carlier, VanMoof Co-Gründer
Auch die Beleuchtung hat man überarbeitet, wobei diese aber immer noch fest in den Rahmen integriert wurde. Damit hat man immer noch kein Kurvenlicht, kann sich aber schon jetzt auf neue Adaptionen der randgeführten LED-Leuchten freuen, die in Zukunft für weitere Anzeigen oder Signale genutzt werden können. In Sachen Sensoren und Konnektivität bringt die Neuheit der Niederländer nahezu alles mit: Luftqualität, Temperatur & Luftfeuchtigkeit und Licht, dazu NFC, GPS, BLE, LTE-M, NB-IOT.
Ein Video stellt die Details der neuen Modelle noch einmal im Bewegtbild dar:
Mit der Vorstellung heute kann man sein neues VanMoof S5 & A5 Modell zu einem Einführungspreis von 2.498 EUR vorbestellen. Die Auslieferungen sollen dann im Juli 2022 erfolgen. Passendes Zubehör, wie ein optionaler externer Akku zum Anklicken, soll dann ab Frühsommer 2022 erhältlich sein. Eine Warteliste soll die Nachfrage und die Lieferzeiten stabilisieren.
Hier kann man sich auf die Warteliste eintragen.