Das innovative E-Bike wartet zudem mit einer einzigartigen Optik auf
2 min Lesezeit

Mit dem Platzhirsch hat der Fahrradhersteller Urwahn gerade sein erstes E-Bike vorgestellt. Gleichzeitig stellt es eines der ersten serienmäßigen E-Bikes dar, die mit einem Rahmen aus dem 3D-Drucker ausgerüstet sind. Angetrieben wird die Neuheit durch einen Heckantrieb von MAHLE ebikemotion®, welcher absolut unauffällig integriert werden konnte. Hier alle Infos zum neuen Pedelec aus Magdeburg.

Urwahn Platzhirsch – einzigartig in Technik und Optik

Nachdem man vor kurzem mit dem Stadtfuchs ein erstes Fahrrad mit Rahmen aus dem 3D-Drucker präsentiert hatte, schlägt nun auch das Urwahn Platzhirsch in dieselbe Kerbe. Allerdings bringt das Modell einen starken Heckmotor von MAHLE ebikemotion® mit, welcher bis zu 40 Newtonmeter am Hinterrad abgibt.

Im organisch gestalteten Rahmen konnten die weiteren elektrischen Komponenten dank 3D-Druck-Technologie absolut unsichtbar integriert werden, darunter die Batterie mit 250 Wh, welche das Modell bis zu 80 Kilometer weit bringen soll. Optional steht beim MAHLE ebikemotion® Antriebssystem zudem ein Range Extender zur Verfügung, der weitere 208 Wh ins System einspeisen und so die Reichweite um weitere 60 Kilometer vergrößern kann.

Die außergewöhnliche Rahmenform des Urwahn Platzhirsch ist nicht nur der Optik geschuldet, sondern folgt auch einem technischem Hintergrund. Trotz stabilem Stahlrahmen mit 3D-gedruckten Teilen bietet dieser für erhöhten Komfort so einen elastischen Hinterbau. Komfort wird sowieso groß geschrieben beim neuen Pedelec aus Magdeburg.

Ein wartungsarmer Zahnriemen überträgt die Antriebskraft des Fahrers auf das Hinterrad, wobei auch diverse Montagepunkte für Schutzbleche, Gepäckträger oder Flaschenhalter zur Verfügung stehen. Ab Werk ist eine LED-Lichtanlage montiert, die eine helle Leuchte am Lenker und ein integriertes Rücklicht an der Sattelstütze beinhaltet. Urwahn beschreibt das E-Bike als perfekten Commuter für die täglichen Wege.

Urwahn Platzhirsch

Urwahn Platzhirsch

Urwahn Platzhirsch

Motor: MAHLE ebikemotion®, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion®, 250 Wh, optional Range Extender 208 Wh
Display: iWoc One by MAHLE ebikemotion®
Rahmen: Urwahn CrMo Stahlrahmen mit interner Zugverlegung
Gabel: komfortable Urwahn Alugabel mit 12mm Steckachse
Schaltung: Singlespeed
Bremsen: hydr. Scheibenbremsen, 160 mm v/h
Sattel: Ergon
Griffe: Ergon
Reifen: Continental GP Urban
Beleuchtung: LightSKIN im Lenker/ Sattelstütze integriert
Preis: 4.499 EUR

Hier noch ein Video zum neuen Topmodell von Urwahn:

Fazit

Grandiose Optik, einzigartige Technik und einen innovativen Antrieb. Das alles möchte das neue Urwahn Platzhirsch in einem Modell vereinen. Wer schnell ist, kann mit einer zeitnahen Vorbestellung sogar noch 500 Scheine sparen und erhält dann das Modell für nur 3.999 EUR. Könnte das euer neues Commuter-eBike sein?

Mehr unter www.urwahnbikes.com.

Quelle: PM Urwahn
Bilder: Urwahn
Video: Urwahn