Unsere Umfrage und das Ergebnis
3 min Lesezeit

In einer aktuellen Umfrage haben wir unsere Leser gefragt, wie diese zum Tragen eines Fahrradhelms beim Fahren mit dem Pedelec stehen.

Die Umfrage lief knappe drei Monate von Anfang des Jahres bis Ende März 2014 und bewegte insgesamt 248 Besucher unserer Webseite dazu, ihre Meinung per einfachem Klick mitzuteilen.

Dafür zuerst einmal vielen Dank! 🙂

Das Thema “Fahrradhelm” scheidet in Deutschland natürlich die Geister und es sind gefühlt genauso viele gegen das Tragen eines Radhelms beim Fahrradfahren wie es Befürworter gibt.

Auch eine Helmpflicht wird seit geraumer Zeit diskutiert — eine eindeutige Regelung konnte aber leider bisher nicht gefunden werden.

Doch wie stehen, abseits Politik und Gesetzgebung, eigentlich die Rad- und Pedelec-Fahrer selbst dazu?

Das Ergebnis unserer Fahrradhelm-Umfrage

Unsere kleine Umfrage, die über das erste Quartal im Jahr 2014 lief, ist natürlich nicht repräsentativ. Aber Sie bildet möglicherweise die Einstellung der meisten aktiven Fahrrad- oder E-Bike-Fahrer ab und zeigt bestenfalls eine Richtung auf, in die es in Zukunft gehen sollte.

Genau 248 Leser von Pedelecs & E-Bikes haben die Umfrage in unserer Seitenleiste entdeckt und ihre Meinung zur gestellten Frage per Auswahlfeld kundgetan.

Unsere Frage lautete dieses Mal:

Tragen Sie einen Helm beim Fahren mit dem Pedelec?

Drei Antworten waren von uns vorgegeben, aus denen die Besucher jeweils eine Antwort auswählen konnten.

Ganze 18 Prozent bzw. 46 Leser haben dabei die Antwort “Manchmal! Eher noch zu selten…” ausgewählt und drücken damit aus, dass sie schon gerne regelmäßig eine Helm beim Radfahren tragen würden, es aber aus verschiedenen Gründen oft nicht tun.

Das zu ändern, dürfte wohl das kleinste Problem sein, denn inzwischen gibt es ja eine Vielzahl von Radhelmen, die jeglichen Geschmack und Funktionsweise abdecken dürften.

Fast die gleiche Anzahl an Besuchern ist strikt gegen das Tragen eines Fahrradhelmes. So stimmten 47 Personen (19 Prozent) für die Antwort “Helm? Wofür brauche ich das?” und sehen wohl im Tragen eines Schutzhelm beim Pedelec-Fahren keinen Sinn.

Und dies, obwohl gerade beim Fahren von Elektrorädern doch aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten doch ein höheres Risiko besteht, zu stürzen oder zu kollidieren und sich dabei schwere Kopfverletzungen zuzuziehen.

Die meisten unserer Besucher stimmten jedoch für die Antwort “Ja! Nur sicher ist sicher!” und zeigen damit, dass sich die Leute der Gefahr bewusster werden bzw. es schon waren. Diese Antwort kam auf 155 Stimmen bzw. 63 Prozent und sollte ganz im Sinne der Befürworter einer Helmtragepflicht sein.

Ob man jetzt unbedingt eine Pflicht zum Helmtragen benötigt, oder ob man diese Regelung dem gesunden Menschenverstand überlassen sollte, sei hier einmal dahingestellt. Das notwendige Sicherheits-Bewusstsein scheint ja bei den meisten auf jeden Fall da zu sein.

umfrage_helm_2014

Nach der Umfrage ist vor der Umfrage

Die aktuelle Besucher-Umfrage ist gerade abgeschlossen, da steht schon die nächste an. 😉
Sehen Sie dazu einfach in unserer Seitenleiste nach…

In den kommenden Stunden startet diese und möchte von Ihnen wissen, wie weit sie eigentlich durchschnittlich mit Ihrem Pedelec fahren. Reizen Sie die Kapazität Ihres E-Bike-Akkus aus oder sind Sie zufrieden mit der Ernergiemenge, die Ihnen bei Ihrem Pedelec zur Verfügung steht?

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich rege an der neuen Umfrage von Pedelecs & E-Bikes beteiligen!

Vielen Dank!