In einer gerade beendeten Umfrage haben wir unsere Leser gefragt, ob denn ihr Pedelec schon ein Auto ersetzt hat bzw. dies in Zukunft erreichen soll. Hier sind die Ergebnisse unserer Auswertung.
2 min Lesezeit

Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile, die ein Pedelec oder E-Bike in Alltag und Freizeit haben kann, besonders gegenüber den konventionellen Verkehrsmitteln.

Ob nun als Pendler-Fahrzeug, als Alltagsfahrzeug für Besorgungen oder für vielfältige Aktivitäten in der Freizeit: das Elektrorad findet kontinuierlich mehr begeisterte Nutzer.

Irgendwann wird zumindest der Zweitwagen verzichtbar, wenn das E-Bike nicht sogar den Platz des Autos als Erstfahrzeug einnimmt.

Wie diese Entwicklung bei unseren Lesern ist, wollten wir in einer kleinen Umfrage gerne wissen, die wir über einen Zeitraum von Ende Januar 2015 bis Ende März durchgeführt haben.

Dabei haben 182 Leser mitgemacht, die ihre Meinung zum Thema per Auswahlmenü kundgetan haben. Vielen Dank dafür! 🙂

Dreizehn Nutzer teilten über die Umfrage mit, dass sie noch gar kein Pedelec haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder nicht? 😉

Bei 17 unserer Leser ist sogar schon jetzt gar kein Auto im Haushalt vorhanden, so dass diese von vornherein schon auf das Fahren mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder bestenfalls einem E-Bike angewiesen sind.

Bei zwölf Prozent unserer Besucher hat das Pedelec schon das Auto ersetzt. Das ist optimal, denn so können diese schon jetzt die Vorteile hinsichtlich Gesundheit, Finanzen und vielem mehr genießen.

Bei einem Fünftel der Abstimmenden (37 Stimmen) kam das Pedelec zum vorhandenen Fuhrpark hinzu, so dass trotzdem für die Zukunft die Chance besteht, dass ein bisher genutztes Fahrzeug überflüssig wird und abgeschafft wird.

Ebenfalls 20 Prozent der Nutzer unserer Seite planen diese Entwicklung sogar aktiv und möchten ihren Zeitwagen schon bald durch ein Pedelec ersetzen bzw. haben dies schon hinter sich.

Die meisten Leser unseres Blogs (31 Prozent bzw. 57 Stimmen) haben genau dieses Ziel vor Augen und planen für die Zukunft die Anschaffung eines Pedelecs, welches die konventionellen Fahrzeuge im Haushalt ganz oder zumindest teilweise ersetzen soll.

pedelec_umfrage_auto_ersatz

Diese Entwicklung finden wir genau richtig und hoffen daher, dass der E-Bike-Boom in Deutschland weiter anhält und sich bestenfalls sogar noch verstärkt.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Beachten Sie bitte auch unsere neue Umfrage rechts in der Seitenleiste. Hier möchten wir gerne erfahren, welcher Pedelec-Typ von Ihnen zum Start in die Saison genutzt wird.

Mit welchem Pedelec starten Sie ins Frühjahr?