Die Berliner lassen die alten Zeiten neu aufleben
3 min Lesezeit

Die alten Lieblingsräder im bekannten Look, aber mit neuer Technik? Ein Highlight könnte das UDX 204 von Urban Drivestyle sein, denn es katapultiert das BMX in die Neuzeit und stattet die seinerzeit beliebte Fahrradgattung mit einem modernen E-Bike-Antrieb aus. Das neueste Modell der E-Bike-Schmiede aus Berlin stellt das aktuellste Projekt von Ossian Vogel dar, seines Zeichens Designchef und kreativer Kopf der Marke, und soll zur Saison 2020 zur Verfügung stehen.

Urban Drivestyle UDX 204 im Detail

Wie die anderen Modelle des Unternehmens bringt es die fetten 20-Zoll-Reifen als Markenzeichen mit, dazu Hinterrad-Antrieb und ist zudem 100 % individualisierbar, so wie man es von der 2017 gegründeten Marke gewohnt ist. Ossian Vogel teilt zur Neuentwicklung mit:

Mein Ziel war es, ein günstiges, sportliches Basismodell auf den Markt zu bringen, das auch für Fahrer ab 14 Jahren attraktiv und geeignet ist. Gleichzeitig sollten in den Ausstattungsmöglichkeiten keine Abstriche gemacht werden. Ich habe als Kind BMX geliebt, also lag es für mich nahe, in der Rahmenform und Geometrie bei den klassischen BMX Designs der 80er Jahre anzufangen. Damit geht für mich natürlich auch ein Jugendtraum in Erfüllung!Ossian Vogel

Urban Drivestyle UDX E-Fatbike

Das Urban Drivestyle UIDX 204 soll kompakt, leicht und extrem robust zugleich sein. Drei Modellvarianten soll es geben, dem BMX am nächsten kommt dabei die Einstiegsvariante “X-BERG”. Die weiteren Modelle “XOPPA” und “PANZA” werden in Look und Technik durch den ikonischen Federgabel-Lenker von Urban Drivestyle ergänzt, der mehr Fahrkomfort mit sich bringen soll und zudem eine gewisse Motocross-Optik mit sich bringen.

Ebenso ist ein starrer Rahmen, die angesprochene Vorderradfederung oder sogar eine vollgefederte Variante verfügbar. Individualität steht auch in Sachen Rahmenfarben und Farbakzenten zur Auswahl, wobei man sich zudem aus drei Batterie-Varianten eine gewünschte Größe auswählen kann. Für die Nutzung in der EU ist eine 250 W EPAC-Version verfügbar, dazu sind noch Export-Varianten mit stärkeren Antrieben zu bekommen.

Hinsichtlich der Konstruktion ist das neue Modell auf Fahrer zwischen 160 und 190 cm Körpergröße ausgelegt, wobei die Zuladung bis zu 130 Kilogramm betragen kann. Der Sattel ist höhenverstellbar, erstmals bei Urban Drivestyle, wobei das BMX-E-Bike noch weiter durch verschiedene Zubehöre für den Alltag aufgewertet werden kann.

Technische Daten:

  • Geschwindigkeit: 25 km/h digital gedrosselt
  • Reichweite: Bis zu 100km
  • Bremsen: Mechanische Kabelzug-Scheibenbremsen (Hydraulische Scheibenbremsen optional)
  • Schaltung: Shimano Altus SL-M310 7-Gang + Shimano Tourney RD-TY300 Derailleur
  • Reifen: Kenda K-1188 20×4 Zoll All-Terrain Reifen
  • Material: Chromoly Stahlrahmen
  • Farben: Schwarz, Weiß, Gelb, Orange, Army-Grün
  • Motor: 250W oder 750W bürstenloser Bafang Hinterrad-Nabenmotor; 1500W Bafang Mittelmotor
  • Batterie: Samsung 48V 504Wh (10.6Ah | 14.6Ah | 17.6Ah) Lithium-Ionen Batterie (abnehmbar)
  • Batteriepositionen: Auf dem Rahmen, im Rahmen, hinter dem Sitz
  • LCD Display: Geschwindigkeitsanzeige, PAS Stufe, Laufzeit & mehr
  • PAS Sensor: Tret- / Drucksensor im Tretlager
  • Länge:1715mm
  • Sitzhöhe: 790mm (min) – 1100mm (max)
  • Gewicht: 25kg (X-Berg), 26kg (Xoppa), 28kg (Panza)
  • Zuladung: Bis zu 130kg

Alle Informationen zum neuen Modell findet man dann auf www.urbandrivestyle.com.

Wie gefällt euch die Neuheit aus Berlin?