Der freiwillige Rückruf tangiert nun doch mehr Modelle, als zuvor festgestellt
2 min Lesezeit

Im Mai 2021 haben wir über einen Akku-Rückruf von Specialized berichtet, der einige Modelle der ersten Generation der Baureihen Turbo Levo und Turbo Kenevo betraf, die im Zeitraum der Jahre 2017 und 2019 gefertigt wurden. Jetzt wurde die Aktion auf Akkus weiterer Teilenummern und Herstellungsdaten ausgeweitet, wie Specialized in einer Meldung auf der Webseite mitteilt, die wir hier im Original eingebunden haben.

Sehr geehrte/r Specialized Fahrer/-in,

Im Mai 2021 haben wir freiwillig eine kleine Anzahl an Akkupacks zurückgerufen, die als Originalteil mit den oder als Nachrüstteil für die Elektro-Mountainbikes Turbo Levo und Kenevo der ersten Generation, die zwischen November 2017 und März 2019 gefertigt wurden, verkauft wurden.  Im August 2022 haben wir den Umfang dieses Rückrufs auf Akkus weiterer Teilenummern und Herstellungsdaten erweitert. Specialized und seine Fachhändler werden Fahrer und Fahrerinnen, die möglicherweise von diesem Rückruf betroffen sind, per E-Mail und mittels einer Benachrichtigung in der App Turbo Mission Control kontaktieren.

Bitte lesen Sie die nachfolgende Anleitung, um zu ermitteln, ob Ihr Akku betroffen ist. Wenn Ihr Akkupack betroffen ist, wenden Sie sich an Ihren autorisierten Specialized Fachhändler, der Ihr Fahrrad überprüfen und das Akkupack unentgeltlich reparieren wird. Bei der Reparatur wird das Bedienfeld neu verklebt, um es effektiver abzudichten. Wenn Sie Ihr Akkupack im Rahmen des ursprünglichen Rückrufs überprüft und festgestellt haben, dass es nicht betroffen war, prüfen Sie bitte erneut, ob Ihr Akku unter dem erweiterten Umfang betroffen ist. Lithium-Ionen-Akkus versorgen unsere tragbaren elektronischen Geräte und E-Bikes auf sichere und stabile Weise mit Strom. Für die ordnungsgemäße Pflege Ihres Fahrrads sollten Sie, wie bei allen anderen Geräten auch, die Betriebsanleitung lesen.

Es ist ein Privileg, unsere Leidenschaft für Fahrräder mit Ihnen zu teilen und wir hoffen, dass wir Sie schnell wieder zurück auf die Trails bringen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder kontaktieren Sie Specialized Rider Care. Vielen Dank, dass Sie ein Fahrrad von Specialized fahren!

Scott Maguire

CEO

Zu den betroffenen Modellen teilt Specialized weiter mit, worum es bei dem Rückruf geht.

Diese Stelle ist teilweise von einem Schaden betroffen:

Modelljahr Kategorie Modell
2016-2018 Turbo Levo Levo FSR
2018-2021 Turbo Levo Levo HT
2018-2019 Turbo Kenevo Kenevo FSR
2016-2021 Part Specialized M1 Batterie

Über den Aufkleber an der Batterie kann man feststellen, ob diese beim Rückruf betroffen ist.

Alle weiteren Informationen stehen dann unter www.specialized.com zur Verfügung.

Bilder: Specialized