Überdimensionale Reifen und E-MTBs sind laut ROSE Bikes die heißesten Bike-Trends 2016.
Die ROSE Produktentwickler Jürgen Telahr und Christoph Krüppel berichten, was Radsportler und Freizeitradler 2016 an Neuheiten erwartet.
Eine Besonderheit – voluminöse Reifen
Der neueste Trend aus den USA ist eine Mischung aus Renn- und Crossrad und heißt Gravel-Racer. Eine Besonderheit an diesem Rad sind die voluminösen Reifen, die ursprünglich für die grobkörnigen amerikanischen Schotterstraßen konzipiert wurden.
Grundsätzlich beobachten die Radentwickler von ROSE Bikes einen Trend zu dickeren Reifen in allen Bereichen. Die Entwickler orientieren sich dabei an den Radeigenschaften aus dem Kfz- und Motorrad-Bereich.
Dickere Reifen bieten dem Radler mehr Fahrkomfort und Halt auf rutschigen Straßen und saugen sich auch bei extremen Steigungen bergauf oder bergab besser am Boden fest. „Breitere Reifen sind definitiv ein Trend, von dem sowohl passionierte Biker als auch Alltagsradler profitieren werden“, sagt Jürgen Telahr, Product Engineering Road & Trekking-Bikes, voraus.
E-MTBs: E-Mobilität hält starken Einzug im Mountain-Sektor
Ein Mountainbike mit Motor? Ist das nicht ein Widerspruch? Nein, denn die sogenannten E-Mountainbikes ermöglichen größere und anspruchsvollere Touren auch für unterschiedlich starke Radpartner.
Ob alpine Touren, Hometrails in den Mittelgebirgen oder auch nur der Großstadtdschungel, E-MTBs sind vielseitig einsetzbar und bringen viel Spaß. Einige Innovationen wie neue Antriebe und eine höhere Reichweite machen die motorisierten Räder auch für Sportler zu einer attraktiven Alternative für 2016. Optisch gewinnen E-Bikes durch integrierte Akkus und innovative Designs.
E-Mobilität hält starken Einzug im MTB-Sektor, weiß Christoph Krüppel, Product Engineering Mountainbike bei ROSE Bikes. „ROSE Bikes hat ein brandneues E-MTB entwickelt, das im Frühjahr auf den Markt kommt. In Zusammenarbeit mit der Firma Continental ist ein neuartiges, innovatives Rahmenkonzept zur Integration des Akkus entstanden, das Design und Auslegung des Rads ganz neu definiert. Das Trail-Hardtail kommt mit 130 mm Federweg an der Front und 67° flachen Lenkwinkel. Der Aufbau des Bikes kann wahlweise mit breiten 27,5“ + oder als 29“ -Reifen erfolgen.“
Mehr dazu auf der Webseite von ROSE Bikes.
Gekürzte Wiedergabe der Originalmeldung.