Der weltweit größte Fahrrad-Hersteller Trek Bicycle übernimmt das junge Unternehmen Electra Bicycles, welches sich bisher mit coolen Cruiser Bikes einen Namen gemacht hatte.
Mit der Übernahme soll es möglich sein, Electra weiter als Marke aufzubauen und die Verfügbarkeit weltweit zu erhöhen.
Dafür kann man auf die Ressourcen und Erfahrung von Trek zurückgreifen und dabei einfacher die weitere Entwicklung beschleunigen.
Electra Bicycles bleibt hinsichtlich Marketing und Produktentwicklung selbständig
Trotz der Übernahme soll Electra Bicycles weiter vom bisherigem Stammsitz in Vista, CA aus verwaltet und vermarktet werden. Trek Bicycle möchte sich auch dabei nicht einmischen, sondern gibt nur Hilfestellung, wenn es notwendig ist.
Electra Bicycles hat bis heute keine Vertriebsstruktur in Asien oder Südamerika aufgebaut – das sollte sich mit dem globalen Konzern Trek Bicycle im Rücken nun ändern.
Die Entwickler der Flat Foot Technologie haben letztes Jahr auch ihr erstes E-Bike vorgestellt, das Electra Townie GO, welches eine entspannte Sitzhaltung optimal mit elektrisch unterstütztem Vortrieb verbindet.
Die Übernahme soll keinen Einfluss auf die Größe des Mitarbeiterstammes haben – dieser soll weitestgehend unangetastet bleiben.