Der Überflieger Slash wurde jetzt von den US-Amerikanern elektrifiziert
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Das Slash+ soll im Portfolio von TREK 2025 die Eigenschaften des bewährten analogen E-Mountainbikes Slash als kompromisslose E-Enduro abbilden. Dafür hat man das E-MTB wie sein Vorbild auf eine Linkage-driven Single-Pivot-Plattform mit hohem Anlenkpunkt und großem Federweg von 170 mm gestellt, die erfahrenen Nutzern beim Fahren rauher Abfahrten entgegenkommt. Angetrieben wird das Modell vom TQ-HPR50, der bei TREK auch schon beim Fuel EXe zum Einsatz kam bzw. sogar Anlass für die Entwicklung war. Wir haben uns das neue E-Mountainbike ganz genau angesehen.

TREK Slash+ im Detail

Die Kompromisslosigkeit und Sportlichkeit des konventionellen Slash, aber mit leichter Unterstützung durch einen leisen Antrieb: Herausgekommen ist jetzt das Slash+, welches von TREK als E-Enduro für erfahrene Nutzer positioniert wird.

TREK Slash+ 2025

Rahmen & Geometrie

Der OCLV Carbonrahmen des Slash+ wurde auf die Anforderungen des Modells angepasst und mit Carbon Armor Laminat unter dem Lack ausgerüstet.

Geometrie TREK Slash+
normalhochtief
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)561,1588,8624,5669,3
Steuerrohr (mm)110110120140
Lenkwinkel (°)63,563,463,463,4
Sitzrohr (mm)390400435470
Sitzwinkel (°)7473,973,973,9
Kettenstrebe (mm)434434,2434,2434,2
BB Drop (mm)10272727
Reach (mm)430448,9478,9518,9
Stack (mm)596,7630,7639,6657,5
Radstand (mm)1204,61233,11267,51316,5
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)563,5591,2627,2627,3
Steuerrohr (mm)110110120140
Lenkwinkel (°)64,364,264,264,2
Sitzrohr (mm)390400435470
Sitzwinkel (°)73,873,673,773,7
Kettenstrebe (mm)433,6343,2343,2439,2
BB Drop (mm)8,214,314,214,1
Reach (mm)429,2447,9478,1513,5
Stack (mm)597,5631,5640,6658,6
Radstand (mm)11961222,61257,11306,1
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)558,7586,3621,8666,2
Steuerrohr (mm)110110120140
Lenkwinkel (°)62,762,662,662,6
Sitzrohr (mm)390400435470
Sitzwinkel (°)74,274,174,174,1
Kettenstrebe (mm)433,6343,2343,2439,2
BB Drop (mm)11,817,917,717,5
Reach (mm)430,8449,6479,7517,4
Stack (mm)595,8629,8638,7656,4
Radstand (mm)12131241,91276,41325,3

Die Geometrie orientiert sich am analogen Slash, bringt einen um +/- 1° verstellbaren Lenkwinkel von 63,5° mit, wobei der Sitzwinkel sich dann um die 77° bewegt. Für die Verstellung werden allerdings optionale Teile benötigt.

Der Reach ist mit 448 mm bei Größe M nicht zu lang, während die Länge der Kettenstreben sich an der Rahmengröße orientiert und von 434 mm in Größe S bis hin zu 445 bei Größe XL reicht.

Motor & Akku

Beim Slash+ setzt TREK auf den TQ-HPR50 mit 50 Nm, bindet diesen aber in sein speziell angepasstes High-Pivot-System ein, welcher ursprünglich vom Downhillbike Session entlehnt wurde.

TQ-HPR50

Dieses kommt mit einer oberen Umlenkrolle in Übergröße und wird durch eine weitere Umlenkrolle nach dem Antriebsrad ergänzt. So soll der Pedalrückschlag minimiert werden, der naturgemäß bei einem High-Pivot-System größer ist.

Das hält die Umschlingung auf hohem Niveau, auch wenn die Strecke rauer wird und reduziert zudem den Zug auf das Schaltwerk. Weiter kommt dann auch das zusätzliche Bash Guard für das Antriebsrad zum Tragen. Ein großer Schutz am Pulley ergänzt die Ausstattung weiter.

Das neue Slash+ ist zudem eines der ersten E-Bikes, welches den brandneuen 580-Wh-Akku von TQ integriert, den TQ Systems auf der Eurobike gezeigt hat.

Der Akku ist leider hinsichtlich seiner Form nicht kompatibel zum bekannten Akku mit 360 Wh (bzw. 250 Wh) und daher auch nicht nachrüstbar für ältere Modelle mit TQ-Antrieb.

Beim Slash+ wird die Neuheit bei beiden erhältlichen Varianten entnehmbar im Rahmen verschraubt und kann zudem noch mittels des Range Extenders von TQ auf maximal 740 Wh ergänzt werden.

Auf dem TQ Display im Oberrohr werden die wichtigsten Informationen dann angezeigt. Die Bedienung erfolgt über die bekannte Remote am Lenker. Zudem ist ein Verbinden mit der TQ App auf dem Smartphone für weitere Funktionalität möglich.

Fahrwerk & Ausstattung

Das High-Pivot-Fahrwerk des Slash bietet vorne und hinten 170 mm an Federweg. Die Raderhebungskurve arbeitet beim Einfedern nach hinten und unterstützt den Nutzer so bei Abfahrten über schwieriges Gelände, indem das Rad nach hinten ausweicht. Bergauf wird dann die Traktion erhöht.

TREK verbaut ein Rock Shox bzw. Fox Fahrwerk, bei welchen die aktuellsten Komponenten zum Einsatz kommen, die kürzlich erst vorgestellt wurden. Es kommt weiter die Sram Eagle Transmission oder die mechanische Shimano XT zum Einsatz.

Bei den Bremsen setzen die US-Amerikaner auf die Sram Maven Silver beim Topmodell oder aber die Shimano Deore mit ebenfalls vier Kolben.

Hauseigene Mullet-Laufräder sind mit Reifen bestückt, die ebenfalls aus dem eigenen Regal kommen. Entweder kommt die Sram Reverb AXS zum Einsatz, oder aber die hauseigene Bontrager Variostütze.

Modellübersicht

Trek Slash+ 9.9 2025

Trek Slash+ 9.9 2025

Trek Slash+ 9.9 2025

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 580 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Ultimate
Schaltung: SRAM X0 Eagle AXS, Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Silver 4-piston hydraulic disc
Kurbelgarnitur: SRAM X0 Eagle, 160 mm
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 170 mm
Sattel: Verse Short Comp, 145 mm
Laufräder: Bontrager Line Pro 30, MX
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29×2.50″ / Bontrager SE5 Team Issue 27.5×2.50″ v/h
Gewicht: 20,88 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.999 EUR

Trek Slash+ 9.7 2025

Trek Slash+ 9.7 2025

Trek Slash+ 9.7 2025

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 580 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ HPR50 V01
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox Rhythm 38, Float EVOL, 170 mm
Dämpfer: Fox Performance Float X
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano 4-piston hydraulic disc
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus, 160 mm
Vorbau: Bontrager Elite, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 170 mm
Sattel: Bontrager Verse P3
Laufräder: Bontrager Line Comp 30
Reifen: Bontrager XR5 Team Issue 29×2.50″ / Bontrager XR5 Team Issue 27.5×2.50″ v/h
Gewicht: 20,38 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR

Das TREK Slash+ ist ab sofort bei den angeschlossenen Fachhändlern rund um den Globus und in ausgewählten Märkten auch online über die Webseite der Marke erhältlich.

Fazit

Das Slash von TREK ist seit seiner Vorstellung im vergangenen Herbst eines der modernsten und fortschrittlichsten Mountainbikes mit High-Pivot-Hinterbau. Dieses Konzept hat man jetzt quasi eins zu eins beim Slash+ umgesetzt und die Eigenschaften des analogen Vorbilds auch in der hier vorgestellten E-Enduro integriert. Die leistungsorientierte Unterstützung durch den TQ-HPR50 passt bestens zu diesem Konzept und macht aus dem TREK Slash+ eines der zeitgemäßesten E-Mountainbikes, welches wohl auf schnellen Trails wie auch auf harten Downhills gleichermaßen überzeugen kann. Gerne untermauern wir diesen theoretischen Eindruck mit einem ausgiebigen Test, wenn wir die Chance dazu bekommen.

Bis ihr hier dazu etwas lesen könnt, findet ihr alle weiteren Informationen auf der TREK-Webseite.

Quelle: PM TREK
Bilder: TREK