Die US-Amerikaner steigen mit zwei Modellen in den Markt für urbanen Transport ein
6 min Lesezeit

Vor kurzem wurden die TREK Fetch+ Modelle präsentiert, mit denen die US-amerikanische Marke in den Markt für urbane E-Cargobikes einsteigt. Für den Start in dieses bisher nicht bediente Segment hat der Hersteller zwei Modelle kreiert, mit welchen sich verschiedene Nutzungsszenarien abdecken lassen. So hat man mit dem Fetch+ 2 ein Longtail E-Lastenrad im Portfolio, dem alternativ mit dem Fetch+ 4 ein Longjohn E-Cargobike zur Seite steht. Je nach Anwenderprofil kann man sich so sein passendes Modell heraussuchen, welches sich mit den eigenen Anforderungen am besten deckt. Hier alle Informationen zu den Modellen.

TREK Fetch+ 2 im Detail

Mit dem Fetch+ 2 hat TREK ein E-Lastenrad in sein Portfolio aufgenommen, welches sich als Longtail für zahlreiche Aufgaben urbaner Nutzer bietet. Dafür hat man ein E-Bike mit einem stabilen Rahmen entwickelt, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 200 Kilogramm mitbringt.

TREK Fetch+ 2 2023

Als Longtail-Modell ist geeignet für den Transport von zwei Kindern in Kindersitzen hintereinander, oder ein Kind im Kindersitz und eines auf dem Gepäckträger plus Gepäck und auch zweier Kinder auf dem Gepäckträger plus Gepäck.

Damit man so gut vorwärtskommt, stattet TREK das Modell mit dem Bosch Cargo Line Smart System aus, der mit 85 Nm und einem speziellen Cargo-Mode ausgerüstet ist, um das Anfahren und Beschleunigen mit hoher Beladung zu erleichtern.

Natürlich steht auch der Auto-Modus zur Verfügung, der für einen im Hintergrund die passende Unterstützung wählt und man sich als Nutzer nicht darum kümmern muss. Die Unterstützungsstufe wählt man über die LED Remote, die aber nicht die einzige Schnittstelle zum Antriebssystem von Bosch bleibt.

TREK verbaut auch den SmartphoneGrip, welcher das Smartphone des Nutzers als weitere Anzeigeeinheit in das System einbindet und auch eine weitere Funktionalität ermöglicht. Eine Menge mehr davon steht auch mit der eBike Flow-App zur Verfügung, die beispielsweise eine individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen, Navigation oder aber auch das Einspielen aktueller Updates erlaubt.

Die Energieversorgung übernimmt der smarte Bosch PowerTube mit 500 Wh, der in bester TREK-Manier seitlich in das Unterrohr eingeklickt wird und so sehr einfach zum Laden entnommen oder ausgetauscht werden kann.

Dem Antrieb zur Seite steht einen Shimano Deore Schaltung mit zehn Gängen, die für die alltäglichen Wege ausreichend sein dürften, gerade in Verbindung mit dem starken Motor. In Sachen Bremsanlage vertraut man auf die Tektro HD, die man mit 180 mm großen Tektro Wave Bremsscheiben kombiniert.

Wichtig beim TREK Fetch+ 2 ist das Zubehör, von welchem es eine große Auswahl gibt und welches eine große Individualisierung erlaubt. So gibt es für hinten und vorne jeweils ein Set mit zwei starren, einfach nutzbaren und auch einfach zu reinigenden Packtaschen in vielen Farben, die den Transport von Gütern mit einem tiefen Schwerpunkt erlauben.

Ebenso steht mit dem TREK Fetch+ 2 Family Kit ein weiteres Set bereit, welches einen sog. Safari-Bar Schutzbügel, eine zweiteilige Sitzbank, Rückenlehne, Fußschutz und Befestigungsmaterialien enthält. Damit kann man zwei größere Kinder mit einem Gewicht von jeweils 36 kg einfach und sicher transportieren.

Zu guter Letzt ist auch LED-Beleuchtung an Bord und zudem auch ein stabiler Zweibeinständer verbaut, der ein einfaches Beladen des Fetch+2 erlaubt. Schutzbleche sind leider nicht serienmäßig, können aber ebenso nachgerüstet werden.

TREK Fetch+ 2 2023

TREK Fetch+ 2 2023

TREK Fetch+ 2 2023

Motor: Bosch Cargo Line Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500 Smart System, 500 Wh
Display: LED Remote + SmartphoneGrip
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium, starr
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ProWheel, 165 mm
Sattelstütze: Bontrager Alu, Teleskop
Sattel: Bontrager Boulevard
Laufräder: Aluminium
Reifen: Schwalbe Pick-Up
Gewicht: 31 kg
zul. Gesamtgewicht: 200 kg
Preis: 4.999 EUR

Hier noch ein Video zur Präsentation der Neuheit (englisch):

TREK Fetch+ 4 im Überblick

Wer einen noch höheren Transportbedarf hat, könnte sich für das TREK Fetch+ 4 entscheiden. Es ist als Longjohn E-Cargobike konzipiert und kann in der Frontbox bis zu fünf Kinder transportieren. Je nach aktueller Situation kann man das E-Lastenrad an seine Bedürfnisse anpassen.

TREK Fetch+ 2 2023

Das Modell bringt eine Seilzuglenkung mit und soll sich, ob mit oder ohne Beladung, sicher und dynamisch fahren lassen. Hier spielt auch der tiefe Schwerpunkt seine Vorteile aus, der zum guten Handling und einer optimalen Kontrolle beiträgt.

Das mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 250 Kilogramm ausgerüstete Modell wird ebenfalls vom Bosch Cargo Line Smart System angetrieben und punktet hier auch mit seiner speziellen Abstimmung und den angepassten Unterstützungsmodi.

Hier verbaut TREK an der Lenksäule den großen Bosch PowerTube 750 Akku, der sich sicher abgeschlossen in einem speziellen Gehäuse befindet und leicht entnommen werden kann. Auch hier setzt der Hersteller auf die Kombination aus LED Remote und SmartphoneGrip.

Die Enviolo HD mit ihrer stufenlosen Anpassungsmöglichkeit sorgt für die notwendige Übersetzung der Antriebskraft, welche über einen Gates Zahnriemen auf die Hinterradnabe eingebracht wird. Auf die Tektro HD-Bremsanlage mit 180er-Bremsscheiben aus der Tektro Wave Serie setzt TREK auch bei diesem E-Lastenrad.

Auch hier steht viel Zubehör zur Verfügung. Zwei vollwertige, einzeln verstellbare Kindersitze mit Fünf-Punkt-Gurt und Kopfstützen sind im Lieferumfang enthalten, zudem gibt es optional noch eine Kinderbank, einen Sitzadapter für einen Maxi Cosi und auch einen vollflächigen Regenschutz.

TREK Fetch+ 4 2023

Am Heck steht noch ein MIK HD Gepäckträger zur Verfügung, der weitere Ladung, einen Kindersitz oder auch die oben beschrieben Hartschalentaschen aufnehmen kann. Hier sind LED-Beleuchtung und Schutzbleche an Bord, so dass man im Alltag sicher und geschützt unterwegs sein kann.

Für das Fetch+ 4 hat TREK einen speziellen Fahrradständer entwickelt, der mit zwei Drehpunkten aufwartet und sich mit oder ohne Beladung leicht aus- und einklappen lässt. Auf jedem Untergrund soll das Modell damit sicher stehen und sich beladen lassen.

TREK Fetch+ 4 2023

TREK Fetch+ 4 2023

TREK Fetch+ 4 2023

Motor: Bosch Cargo Line Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500 Smart System, 500 Wh
Display: LED Remote + SmartphoneGrip
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie A32, 50 mm
Schaltung: Enviolo HD, stufenlos
Bremsen: Tektro HD, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ProWheel, 170 mm
Sattelstütze: TranzX JD-YSP28PLQ, 200 mm Hub
Sattel: Bontrager Boulevard
Laufräder: Aluminium
Reifen: Schwalbe Pick-Up
Gewicht: 75 kg
zul. Gesamtgewicht: 250 kg
Preis: 7.999 EUR

Hier noch ein Video zum Modell (englisch):

Fazit

Mit der neuen Fetch+ Baureihe feiert TREK einen gelungenen Einstieg in das Segment der E-Lastenräder. Sowohl das Fetch+ 2 als Longtail-Variante, als auch das Fetch+ 4 als Longjohn überzeugen aufgrund ihrer Spezifikationen und Details und lassen eine gute Nutzbarkeit im Alltag erwarten. Wir sind schon jetzt gespannt auf unsere Eindrücke, wenn wir eines der Modelle schon bald in der Praxis ausprobieren werden und werden dann hier berichten.

Mehr Informationen auch direkt unter www.trekbikes.com.

Quelle: PM TREK
Bilder: TREK
Videos: TREK