Die Modelle sollen sich als vielseitige Allrounder für jeglicher Herausforderungen auf und abseits der Trails zeigen
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Mit dem Regulator präsentiert Transition Bikes 2025 erstmals eine E-MTB-Plattform mit Bosch-Antrieb. Das Unternehmen aus Bellingham, WA stellt heute die beiden Varianten Regulator CX und Regulator SX vor, beide angetrieben von aktuellsten Bosch-Systemen. Die inzwischen dritte E-MTB-Baureihe soll ein dynamisches Fahrerlebnis mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten versprechen. Wir haben alle Details zu den Neuheiten aus den USA.

Transition Regulator 2025 in der Übersicht

Transition bietet das Regulator in zwei Ausführungen an, die sich primär durch ihre Antriebseinheiten unterscheiden, dabei jedoch eine einheitliche Designsprache und Grundgeometrie teilen.

Transition Regulator CX 2025

Das Regulator CX ist auf maximale Leistung und Reichweite ausgelegt, während das Regulator SX ein leichteres, natürlicheres Fahrgefühl bietet, das näher am herkömmlichen Mountainbike liegt.

Transition Regulator SX 2025

Rahmen & Geometrie

Beide Modelle verfügen über einen Carbonrahmen, der in den Größen SM bis XL erhältlich ist. Die Konstruktion basiert auf einem „Mullet“-Setup mit einem 29-Zoll-Vorderrad und einem 27-Zoll-Hinterrad, was Laufruhe und Wendigkeit bestmöglich kombinieren soll.

Geometrie Transition Regulator 2025
Regulator CX highRegulator CX lowRegulator SX
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)551583610643
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)375400440470
Sitzwinkel (°)78,878,578,277,9
Kettenstrebe (mm)442442448448
BB Drop (mm)25252525
Reach (mm)425455480510
Stack (mm)623632641651
Radstand (mm)1201123512711305
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)554587615648
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)375400440470
Sitzwinkel (°)78,37877,777,4
Kettenstrebe (mm)444444450450
BB Drop (mm)20202020
Reach (mm)420450475505
Stack (mm)628637646656
Radstand (mm)1203123712731307
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)551583610643
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)375400440470
Sitzwinkel (°)78,878,578,277,9
Kettenstrebe (mm)442442448448
BB Drop (mm)25252525
Reach (mm)425455480510
Stack (mm)623632641651
Radstand (mm)1201123512711305

Bemerkenswert sind die größenspezifischen Kettenstreben: Bei den Rahmengrößen SM und MD beträgt die Kettenstrebenlänge 442 mm, während sie bei den Größen LG und XL auf 448 mm anwächst, um auch größeren Fahrern eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu ermöglichen.

Ein Flip-Chip an der unteren Dämpferaufnahme erlaubt laut Unterlagen nur beim Modell mit CX-Motor zudem die Anpassung der Geometrie, was das Fahrverhalten je nach persönlicher Vorliebe oder Geländeanforderung feinjustieren lässt.

Aus der Geometrie mit nicht zu langem Reach, eher komfortablen Stack-to-Reach-Verhältnis und nicht übertrieben ausgelegten Winkeln lässt sich ein verspieltes, dennoch stabiles Fahrverhalten ableiten, das sowohl für technische Trails als auch für flottes Abfahrtstempo geeignet sein dürfte.

Motor & Akku

Das Regulator CX ist mit dem Bosch Performance Line CX Antrieb der 5. Generation ausgestattet, der mit den bekannten 85 Nm Drehmoment und einer Spitzenleistung von bis zu 600 Watt aufwarten kann.

Der fest montierte 600-Wh-Akku ist elegant im schlanken Unterrohr integriert. Für besonders lange Ausfahrten besteht bei den Rahmengrößen MD bis XL die Möglichkeit, einen separat erhältlichen 250 Wh Range Extender anzuschließen, der die Gesamtkapazität auf bereits fast schon übliche 850 Wh erhöht.

Das Regulator SX setzt hingegen auf den Bosch Performance Line SX Antrieb, der mit 55 Nm Drehmoment und ebenfalls 600 Watt Spitzenleistung aufwartet, dabei aber durch sein geringeres Gewicht von nur 2,0 kg besticht.

Der fest installierte CompactTube-Akku bietet 400 Wh und nutzt moderne 21700-Zellen für eine optimierte Energieeffizienz. Auch hier kann bei Bedarf ein zusätzlicher 250 Wh Range Extender installiert werden, was die Reichweite auf insgesamt 650 Wh erweitert.

Bei beiden Modellen erfolgt die Steuerung über eine kabellose Bosch Mini Remote am Lenker, während ein im Oberrohr integrierter System Controller mit LED-Anzeige den Fahrer über den aktuellen Betriebszustand informiert.

Fahrwerk & Ausstattung

Mit 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck positioniert sich das Transition Regulator im All-Mountain- bis leichten Enduro-Segment. Der Hinterbau ist zudem mit Dämpfern mit 65 mm Hub kompatibel, was theoretisch eine Erhöhung des Federwegs am Heck auf 160 mm ermöglicht.

Transition Bikes setzt bei beiden Varianten auf Federelemente von Rock Shox, Schaltungen von Shimano und Bremsanlagen von Shimano oder TRP.

Für eine aufgeräumte Optik sorgen die neuen Ports im Steuerrohr, die eine flexible interne Kabelführung erlauben. Diese sind kompatibel mit einer oder zwei Leitungen pro Seite und unterstützen auch komplett kabellose Setups. Die Bremsleitungsmontage kann dabei beidseitig erfolgen, was Anpassungen je nach Vorliebe des Fahrers ermöglicht.

Weitere durchdachte Details umfassen einen überarbeiteten Kettenstrebenschutz mit separater Kabelführung, eine integrierte Transition-Kettenführung sowie eine spezielle Abdeckung des Ladeanschlusses mit integriertem Kabelmanagement für den Range Extender.

Modellübersicht

Transition Regulator CX XT 2025

Bild folgt

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: TRP DH-R EVO, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram S1000, 150 mm
Vorbau: ANVL Swage, 40 mm
Sattelstütze: OneUp Dropper Post
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: DT Swiss H 1900
Reifen: Schwalbe Albert, Trail Evo, Ultra Soft 2.5 / Schwalbe Albert, Trail Evo, Soft 2.5 v/h
Gewicht: 21.31 kg (Größe: MD)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.990 EUR

Transition Regulator CX Deore 2025

Bild folgt

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Domain Gold RC, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Base
Schaltung: Shimano Deore M6100, 1×12
Bremsen: Shimano Deore M6120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox EC39, 150 mm
Vorbau: Race Face Aeffect R, 40 mm
Sattelstütze: SDG Tellis
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: WTB ST i30
Reifen: Maxxis Assegai 2.5 / Maxxis Minion DHRII 2.4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.990 EUR

Transition Regulator SX XT 2025

Bild folgt

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: TRP DH-R EVO, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face ERA Carbon
Vorbau: ANVL Swage, 40 mm
Sattelstütze: OneUp Dropper Post
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: DT Swiss SM 481
Reifen: Maxxis Assegai 2.5 / Maxxis Minion DHRII 2.4 v/h
Gewicht: 18.67 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.990 EUR

Transition Regulator SX Deore 2025

Bild folgt

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Base, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select
Schaltung: Shimano Deore M6100, 1×12
Bremsen: Shimano Deore M6120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox EC39, 150 mm
Vorbau: Race Face Aeffect R, 40 mm
Sattelstütze: SDG Tellis
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: WTB ST i30
Reifen: Maxxis Assegai 2.5 / Maxxis Minion DHRII 2.4 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.990 EUR

Hier noch ein Video von Transition zum neuen Regulator:

Fazit

Mit dem Regulator präsentiert Transition Bikes seine erste E-MTB-Plattform mit Bosch-Antrieb, welche die verspielten Fahreigenschaften der Marke mit moderner Antriebstechnologie von Bosch verbindet. Die Verfügbarkeit in zwei unterschiedlichen Antriebsvarianten erlaubt eine gezielte Ausrichtung auf verschiedene Nutzertypen: Das leistungsstarke CX-Modell für ausdauernde Tourenfahrer und das agile SX-Modell für Fahrer, die ein möglichst natürliches Fahrgefühl suchen. Darunter rangiert das Relay mit Fazua-Antrieb und darüber die stoische E-Enduro Repeater (hier mit Sram Eagle Powertrain im Test). Die hochwertige Carbon-Konstruktion, die flexible Geometrie und die durchdachten Details zeigen auf, dass Transition seinen Einstieg in den Bereich der Bosch-betriebenen E-MTBs sorgfältig durchdacht hat. Mit einem Preisspektrum zwischen 7.990 und 9.990 Euro positioniert sich der Regulator im Premium-Segment, bietet dafür aber auch entsprechende Technologie und Flexibilität für anspruchsvolle Trailfahrer. Einzig an der im Vergleich geringen Akku-Kapazität (bzw. fehlende Kompatibilität zum 800-Wh-Akku) könnten sich die Geister scheiden. Wir sind trotzdem sehr gespannt auf einen ersten Test.

Alle weiteren Informationen stehen jetzt auf der Webseite von Transition Bikes zur Verfügung.