Einzigartig schöne, integrierte Modelle und ein höchst innovativer Antrieb zeigten sich auf der Weltleitmesse in Friedrichshafen
3 min Lesezeit

Gleich neben dem großen Stand von Continental schienen die Neuheiten von ToroRider 2019 und der dahinter steckenden Fendt E-Motoren GmbH fast unterzugehen. Dabei hatte man einen der innovativsten Neuheiten den kurzen Weg aus dem Allgäu mit nach Friedrichshafen gebracht.

Schon zum erstmaligen Marktauftritt haben wir über die innovativen Carbon-Modelle des Unternehmens berichtet, welches nur entfernt etwas mit dem bekannten Hersteller von Traktoren und Wohnwägen Fendt zu tun hat.

ToroRider TR A 300

Mit dem ToroRider TR A 300 für 2019 präsentierte die Marke auf der Eurobike dieses Jahr ein interessantes Modell, welches wohl als City-eBike deklariert, allerdings offensichtlich nicht nur für den Einsatz in der Stadt konzipiert wurde.

ToroRider TR A 300 2019

ToroRider TR A 300 2019

Nicht umsonst spendierte man dem Modell den sportiveren Fendt Powerline Antrieb und stattet die Neuheit zudem mit einer hauseigenen Upside-Down-Federgabel aus, die 125 Millimeter Federweg mitbringt.

Im stabilen Tiefeinsteiger-Rahmen sind sowohl Akku wie auch Antriebseinheit formschön integriert, wobei das Modell mit Shimano SLX Scheibenbremsen und 11-fach XT-Schaltwerk ausgerüstet ist. Die dicke Schwalbe G-One Bereifung sollte genügend Grip zur Verfügung stellen, so dass Ausflüge der zukünftigen Nutzer abseits der befestigten Wege keine Seltenheit darstellen dürften.

Weiter gefällt das neu gestaltete, edel umrahmte Display, welches durch eine minimalistische Bedieneinheit am linken Lenkergriff bedient werden kann. Wir sehen das Modell daher als allgäuischen Gegenpart zum neuen KTM Macina Scout, welches nahezu dieselbe Zielgruppe ansprechen dürfte.

Das Modell soll zur Saison 2019 zu Preisen ab 3.490 EUR erhältlich sein.

ToroRider 2019 mit exklusiven Modellen

Weiter zeigte ToroRider auf der Eurobike 2018 einige Modelle mit exklusiver Ausstattung, die zum Beispiel auf dem Carbon-eMTB TR C 200 basieren und durch weitere Carbon-Bauteile noch mehr an Gewicht abspeckten.

Das hier gezeigte Modell war demnach mit einem hauseigenen Carbon-Vorbau ausgerüstet, welches auch das Display integriert. Neben einer Sattelstütze aus Carbon kamen hier auch die neuen Xentis Kappa2 Carbon-Laufräder zum Einsatz.

Auch die weitere Ausstattung ist aus dem High-End-Regal und umfasst Shimano XTR Bremsanlage und 11-fach Schaltung, ToroRider Upside-Down-Gabel und Schwalbe Racing Ralph Bereifung. Fendt Powerline Antrieb (90 Nm) und integrierter Akku mit über 500 Wh sind dabei obligatorisch.

Das nur 18,5 Kilogramm wiegende Modell steht dabei für 8.790 EUR zum Verkauf.

Weitere Modelle am Stand von ToroRider:

Fendt Vario Antrieb für 2020

Besonderes Highlight am Fendt-Stand war aber der neue Fendt Vario Antrieb, welcher als Pedelec-Antrieb mit integriertem Planetengetriebe eine nachgeschaltete Ketten- oder Nabenschaltung überflüssig machen soll.

Damit soll eine stufenlose Regelung der Geschwindigkeit im Bereich von 7 bis 25 km/h möglich sein, wobei der Fahrer eine bevorzugte Trittfrequenz vorwählen kann. Der bürstenlose Gleichstrom-Motor, baut nahezu ebenso kompakt wie die bekannte Fendt E-Motoren und soll nach Wunsch von Fendt ab 2020 auch in Modellen anderer Marken zum Einsatz kommen.

Sobald wir mehr Informationen zu der Neuheit haben, werden wir diese hier noch ausführlicher vorstellen.

Auch am Messestand zu sehen, war der neue Akku Fendt W518, welcher mit Panasonic-Zellen ausgerüstet ist und als Batterie für die Unterrohr-Integration 518 Wh an Kapazität zur Verfügung stellt.

Fendt W518 Akku 2019

Fendt W518 Akku 2019

Fazit

Mit vielen Neuheiten und Innovationen traten Fendt bzw. ToroRider auf der Eurobike auf. Leider fand der innovative Fendt Vario nicht die Beachtung, die man erwartet hätte. Wir werden den neuen E-Antrieb jedenfalls fest im Blick behalten und dann berichten, wenn sich weitere Informationen darüber ergeben.

Mehr unter www.fendt-e-system.de oder www.tororider.de.