Der neunfache MX-Weltmeister trainiert mit dem Ducati E-Enduro aus Carbon
3 min Lesezeit

Tony Cairoli, der neunmalige Motocross-Weltmeister, der gemeinsam mit Alessandro Lupino die Entwicklung der Ducati Desmo450 MX vorantreibt, hat das neue Powerstage RR für sein E-Bike-Training ausgewählt.

Motocross zählt zu den körperlich herausforderndsten Motorsportarten der Welt. Die Vorbereitung der Fahrer spielt dabei eine ebenso große Rolle wie ihr Talent. Daher greifen die besten Motocross-Fahrer auf Mountainbikes und speziell E-Bikes zurück, um ihre Fitness zu steigern.

Ein entscheidender Vorteil ist die Verbesserung der Ausdauer und Widerstandsfähigkeit über längere Distanzen – beides ist essenziell, damit ein Fahrer während des gesamten Rennens fokussiert bleiben kann. Zusätzlich fördert das Radfahren die Beinkraft, die für Stabilität und Kontrolle beim Motocross unerlässlich ist.

Ein E-Bike mit Tretunterstützung bietet hier besondere Vorteile, da es eine gleichmäßige Herzfrequenz ermöglicht, selbst bei starken Steigungen. Das resultiert in längeren Trainingseinheiten und eröffnet die Möglichkeit, Cool-Down-Phasen einzubauen.

Tony Cairolis Trainingsroutine

Antonio Cairoli gewann vor einigen Wochen das erste Rennen der italienischen Motocross-Pro-Prestige-Meisterschaft in Ponte a Egola, unter schwierigen Bedingungen. Dieser Sieg zeigte seine ausgezeichnete körperliche Verfassung.

Der neunfache Weltmeister trainiert regelmäßig mit Mountainbikes und hat sich für das Ducati Powerstage RR entschieden, ein im letzten Jahr vorgestelltes E-Enduro-Modell aus Vollcarbon. Der Ducati Corse R&D – Factory MX Team Werksfahrer, erklärt dazu:

Motocross ist eine extrem körperliche Disziplin, die eine athletische Vorbereitung auf höchstem Niveau erfordert, basierend auf Kraft und viel Ausdauer. Das Fahrrad ist daher der ideale Trainingspartner. Ein großer Teil meiner Wintervorbereitung besteht aus Mountainbike-Training. Ich habe mich für ein Enduro-Modell entschieden, weil ich damit nicht nur durch das Treten trainieren, sondern auch technische Strecken meistern und meine Fahrtechnik verbessern kann. Auf einem Mountainbike muss man, ähnlich wie auf einem Motorrad, die richtigen Linien wählen, ständig das Gleichgewicht und die Körperhaltung anpassen, das Bremsen kontrollieren, schnelle Entscheidungen treffen und viele Bewegungen automatisieren. Mit dem Fahrrad kann man Schritt für Schritt vorgehen und neue Techniken ausprobieren, indem man die Ausführungsgeschwindigkeit allmählich erhöht, um eine bessere Kontrolle und größeres Vertrauen zu gewinnen, was auch auf dem Motorrad hilfreich ist.Tony Cairoli

Tony Cairoli

Das Powerstage RR von Ducati

Das limitierte Powerstage RR ist das erste E-Enduro von Ducati mit einem Carbonrahmen und vereint fortschrittliche Technologie und Komponenten für Spitzenleistung. Der Shimano EP801-Motor mit 85 Nm Drehmoment, die Öhlins-Federung, Carbon-Felgen, leistungsstarke Bremsen und die elektronische 12-Gang-Schaltung von SRAM sorgen für maximale Performance auf den anspruchsvollsten Enduro-Strecken.

Ducati Powerstage RR LTD 2023

Ducati Powerstage RR LTD 2024

Die von Aldo Drudi in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Ducati entworfene Sonderlackierung, inspiriert von der Desmosedici des Werksteams, betont den einzigartigen Charakter dieses Modells, das in nur 230 nummerierten Exemplaren produziert wird.

Ducati Powerstage RR LTD 2023

Ducati Powerstage RR und Desmo450 MX in Misano bei zwei Events zu sehen

Zur Feier dieser bedeutenden Partnerschaft und zur Freude aller Offroad-Fans wird Ducati die beiden Fahrzeuge von Cairoli, das Powerstage RR und die neue Desmo450 MX, vom 26. bis 28. Juli auf der World Ducati Week und vom 13. bis 15. September beim Italian Bike Festival auf der Misano-Rennstrecke präsentieren.

Neben dem Powerstage RR werden auch andere Modelle der Ducati E-Bike-Reihe vorgestellt und getestet, darunter das Futa AXS in Straßen- und Allroad-Version sowie das TK-01RR (Alu-Enduro) und das MIG S (All Mountain).

Ducati E-Bikes sind über das Ducati Händlernetz und online unter www.ducati.de bestellbar.

Quelle: PM Ducati
Bilder: Ducati