Diesen Mittwoch treffen sich die europäischen Pioniere des Lastenrad Sharings in Köln zur zweiten internationalen Fachkonferenz CargoBikeSharingEurope. Im Vorfeld begrüßt der ausrichtende Branchenverband Zukunft Fahrrad das deutsche Pionierunternehmen TINK als neues Mitglied und Partner der Konferenz.
Das Beratungsunternehmen TINK aus Konstanz geht auf ein gleichnamiges Pilotprojekt des Bundesverkehrsministeriums zurück. Dieses baute ab 2015 kommunale Transportrad-Mietsysteme in Konstanz und Norderstedt auf – europaweit erstmalig mit vollautomatischen Stationen und rund um die Uhr ausleihbaren Lastenrädern. Die Nutzungszahlen in den beiden Städten übertrafen alle Erwartungen. Inzwischen bietet TINK bundesweit Kommunen professionelle Unterstützung bei Konzeption und Inbetriebnahme von Cargobike Sharing-Systemen. Die Rolle von Kommunen für erfolgreiche Cargobike Sharing-Systeme steht im Mittelpunkt der anstehenden CargoBikeSharingEurope.
Marco Walter, Geschäftsführer von TINK: „Öffentliche Transportrad-Mietsysteme entlasten die Straßen vom Autoverkehr und tragen zu Energieeinsparung und Klimaschutz bei. Bei Befragungen sagten die Hälfte der Nutzenden, aufgrund des Angebots auf Autofahrten verzichtet zu haben. Wir unterstützen Kommunen gerne dabei, individuelle Konzepte für das Cargobike-Sharing zu entwickeln und umzusetzen. Über unser TINK Netzwerk fördern wir zudem den interkommunalen Erfahrungsaustausch. Als neues Mitglied bei Zukunft Fahrrad freuen wir uns, Teil einer starken und innovativen Fahrradlobby zu sein, die die Verkehrswende auf vielfältige Weise engagiert vorantreibt.“
Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Die von TINK angestoßenen Lastenrad Sharing-Angebote zeigen eindrucksvoll, dass Menschen durch passende Alternativen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen. Wir freuen uns, neben den operativen Anbietern von Cargobike Sharing nun auch TINK als wichtiges Beratungsunternehmen im Zukunft Fahrrad-Netzwerk dabei zu haben. Zusammen bieten wir in diesem Jahr mit der Konferenz CargoBikeSharingEurope in Köln eine einzigartige internationale Plattform für Unternehmen und Kommunen zum Thema Lastenrad Sharing.“
Mehr Informationen zu TINK unter: www.tink.bike.