Mit dem TP4-S und dem TP4 ergänzt THOK E-Bikes seine im vergangenen Jahr eingeführte „Bosch-Baureihe“ um weitere Modelle. Nach dem durchschlagenden Erfolg der Modelle TP4-R und TP4 Limited Edition, deren komplette 2025er-Produktionsserie bereits ausverkauft ist, reagiert der Hersteller aus Alba mit diesen beiden neuen Konfigurationen auf die hohe Nachfrage. Während beide E-Mountainbikes die bewährte Basis des TP4-R teilen, unterscheiden sie sich in der Komponentenausstattung und sprechen damit verschiedene Zielgruppen an. Hier alle Informationen.
THOK TP4-S und TP4 im Überblick
Das TP4 und TP4-S positionieren sich strategisch zwischen den klassischen All-Mountain-Modellen der MIG-Serie und den beiden E-Enduros der Marke – dem Aluminium-TP4 und dem Vollcarbonmodell GRAM. Mit ihrer verstellbaren Geometrie und dem üppigen Federweg von 160 mm vorne und 150 mm hinten schaffen beide Modelle eine Brücke zwischen den Disziplinen und bieten damit maximale Vielseitigkeit für ambitionierte Fahrer.
Rahmen & Geometrie
Beide Modelle basieren auf einem handgefertigten Rahmen aus unidirektional gelegten Carbonfasern (UD-Carbon). Diese Fertigungstechnik ermöglicht eine optimierte Materialverteilung, bei der die Faserkonzentration je nach Belastung der jeweiligen Rahmenstelle variiert werden kann.
Hochbelastete Bereiche werden dadurch gezielt verstärkt, während weniger beanspruchte Zonen mit dünneren Carbonlagen auskommen. Das Resultat ist eine belastbare und gleichzeitig leichte Struktur, die auch bei intensivem All-Mountain-Einsatz hohen Fahrkomfort bietet.
Ein Unterschied zu den bekannten TP4-R bzw. Limited-Varianten: Der Rahmen wird in Asien gefertigt. Die finale Montage erfolgt aber weiterhin in Italien, was THOK seit jeher sehr am Herzen liegt.
Das integrierte Flipchip-System ermöglicht zwei verschiedene Geometrie-Konfigurationen. In der „High“-Einstellung mit 79° Sitzwinkel und 64,5° Lenkwinkel eignet sich das Bike optimal für klassische All-Mountain-Einsätze.
Die „Low“-Konfiguration flacht beide Winkel um einen halben Grad ab und verleiht dem Bike dadurch Enduro-taugliche Fahreigenschaften. Diese Geometrie-Anpassung beeinflusst auch die Tretlagerhöhe und die Einsteckhöhe des Sattelrohrs.
Ein Blick auf die Geometriewerte zeigt, dass sich das TP4-S durch den steilen Sitzwinkel von 79° (High-Position) effizient bergauf fahren lässt, während der moderate Lenkwinkel von 64,5° genügend Agilität für technische Passagen bietet.
In der Low-Position mit 64° Lenkwinkel wird das Bike deutlich laufruhiger und eignet sich besser für schnelle, offene Abfahrten und Enduro-lastige Einsätze. Der 150 mm-Hinterbau-Federweg in Kombination mit dem 160 mm-Gabelfederweg sollte eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Effizienz ermöglichen.
Motor & Akku
Als Antrieb dient der bewährte Bosch Performance Line CX (BDU384Y), der dank des neuesten Software-Updates ein maximales Drehmoment von 100 Nm und Spitzenleistungen bis zu 750 W liefert.
Der integrierte, modulare und abnehmbare 800-Wh-Akku ist auch mit den kleineren 600-Wh- und 400-Wh-Versionen kompatibel und bietet damit flexible Reichweiten-Optionen.
Zusätzlich zur Hauptbatterie sind beide Modelle mit dem Bosch PowerMore 250-Wh-Range-Extender kompatibel. Besonders interessant ist die Möglichkeit, den Range Extender auch einzeln zu verwenden – eine clevere Lösung für kürzere Touren, bei der bis zu vier Kilogramm Gewicht eingespart werden können. Diese Option spricht Fahrer an, die gelegentlich ein wendigeres Setup bevorzugen.
Auf dem Purion 200 Display können Nutzer die wichtigsten Informationen sehen und sich zudem per Bosch eBike Flow App mit dem Antriebssystem verbinden, um so weitere Funktionen zu nutzen.
Fahrwerk & Ausstattung
Hier zeigen sich die deutlichsten Unterschiede zwischen den beiden Modellen. Das TP4-S richtet sich an Fahrer, die Wert auf hohe Leistung und aggressiveres Fahrverhalten legen. Es ist mit einer FOX 36 Float Performance-Federgabel mit 160 mm Federweg und einem FOX Float X-Dämpfer ausgestattet. Die Schaltarbeit übernimmt eine 12-fach Shimano XT-Gruppe, während Magura MT5-Vierkolbenbremsen für die nötige Verzögerung sorgen.
Das Standard-TP4 setzt dagegen auf ein robustes und zuverlässiges Setup, das auf Fahrkontrolle und Langlebigkeit ausgelegt ist. Es verfügt über eine FOX 36 Float Rhythm-Federgabel mit ebenfalls 160 mm Federweg und einen FOX Float Rhythm-Dämpfer. Die Antriebskomponenten stammen aus Shimanos SLX-Serie, während Shimano Deore-Vierkolbenbremsen für die Verzögerung zuständig sind.
Beide Dämpfer erhalten ein individuelles THOK Custom Tuning, das auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt ist. Zu den durchdachten Details gehören ein UDH-Schaltauge, das TPS-2-Federungssystem aus dem Hause THOK, direkt am Rahmen montierte Bremssättel ohne Adapter und ein integrierter Lenkeinschlagbegrenzer zum Schutz des Rahmens.
Das TP4-S rollt auf DT Swiss H1900-Laufrädern mit Schwalbe Albert Gravity Pro-Reifen, während das TP4 mit THOK DRIFT-Laufrädern und Schwalbe Albert Trail Pro-Bereifung ausgestattet ist. Die 29-Zoll-Laufräder sind bereits für ein Mullet-Setup mit 27,5-Zoll-Hinterrad vorbereitet, was zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten eröffnet.
Beide Modelle sind in den Farben Forge Red und Dragon Green mit transparenter Lackierung erhältlich, die die natürliche Carbonstruktur zur Geltung bringt. Das TP4-S wird mit der umfangreichen TP4 Box geliefert, die eine Dämpferpumpe, ein Multitool, ein UDH-Ersatzschaltauge, einen Drehmomentschlüssel, eine Trinkflasche mit Halterung sowie verschiedene THOK-Accessoires enthält.
Modellübersicht
THOK TP4-S
Motor: Bosch Performance Line CX, 250W, 85Nm
Batterie: Bosch Powertube 800, 800 Wh (optional Bosch Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: THOK High Module carbon fiber, 150 mm
Gabel: FOX 36 Float Performance, 160 mm
Dämpfer: FOX Float X
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 165 mm, 34T
Vorbau: THOK Alloy with front clamp oversize 35 mm, ext 50 mm
Sattelstütze: THOK dropper post (S/125 mm – M/170 mm- L/XL 200 mm)
Sattel: THOK Fit in hollow Cr.Mo rail
Laufräder: DT Swiss H1900 Alloy, 29″x 30 mm, 15×110 v/h
Reifen: SCHWALBE Albert Gravity Pro 29″ x 2.6 Ultra Soft TLR v/h
Gewicht: 23,2 kg (mit 600-Wh-Akku)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.990 EUR
THOK TP4
Bild folgt
Motor: Bosch Performance Line CX, 250W, 85Nm
Batterie: Bosch Powertube 800, 800 Wh (optional Bosch Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: THOK High Module carbon fiber, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Rhythm, 160 mm
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 165 mm, 34T
Vorbau: THOK Alloy with front clamp oversize 35 mm , ext 50 mm
Sattelstütze: THOK dropper post (S/125 mm – M/170 mm- L/XL 200 mm)
Sattel: THOK Fit in hollow Cr.Mo rail
Laufräder: THOK DRIFT 29″ x 30 mm, 15 x 110 v/h
Reifen: Schwalbe Albert Trail Pro 29″ x 2.6 Soft TLR v/h
Gewicht: 23,2 kg (mit 600-Wh-Akku)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.990 EUR
Beide Modelle sind in den Größen S, M, L und XL verfügbar und können über die THOK-Webseite oder bei autorisierten THOK Point-Händlern bestellt werden.
Fazit
Mit dem TP4 und TP4-S erweitert THOK sein AllMountain-Portfolio um zwei durchdachte Modelle, die den Spagat zwischen Vielseitigkeit und spezialisierter Performance meistern sollen. Der gemeinsame UD-Carbon-Rahmen mit verstellbarer Geometrie bildet eine solide Basis, während die unterschiedliche Komponentenausstattung verschiedene Fahrertypen anspricht. Das TP4-S mit seiner hochwertigen FOX Performance-Ausstattung und Shimano XT-Antrieb richtet sich an ambitionierte Fahrer, die maximale Performance suchen. Das Standard-TP4 bietet mit seiner robusten Shimano SLX/Deore-Kombination und FOX Rhythm-Komponenten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis für Einsteiger in das Premium-Segment. Die Möglichkeit, die Geometrie per Flipchip zu verstellen, macht beide Bikes zu echten Alleskönnern, die sowohl im AllMountain- als auch im Enduro-Bereich überzeugen dürften. Die Kompatibilität mit verschiedenen Akku-Größen und dem Range Extender unterstreicht das durchdachte Konzept zusätzlich. THOK beweist einmal mehr, dass italienisches Design und technische Raffinesse eine überzeugende Kombination eingehen können. Wir siond gespannt auf eine erste Probefahrt.
Alle weiteren Details stehen auf der Webseite von THOK E-Bikes bereit.
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