Für E-MTB-Einsteiger hat Thok nun auch ein Modell im Programm
2 min Lesezeit

Der italienische Hersteller von E-Mountainbikes, Thok Bikes rund um Gründer Stefano Migliorini, bringt für die nächste Saison mit dem Thok MIG-ST ein neues E-Trailbike, das mit Laufrädern in 29 Zoll ausgestattet ist. Das neue Modell richtet sich dabei an Einsteiger im E-Mountainbike-Sektor und bringt mehr Komfort und ein gutmütigeres, sicheres Fahrgefühl mit.

Das Thok MIG-ST für 2019

Genauso wie die anderen Modelle bringt auch das neue Thok MIG-ST den Shimano Steps E-8000 Antrieb mit, welcher durch den bekannten Standard-Rahmenakku mit Energie versorgt wird. Gemäß der von Thok entwickelten LGC-Technologie (Low Gravity Center) findet sich der Akku vorne am Unterrohr wieder, ist aber analog zu den anderen Thok E-MTBs durch eine Schutzhülle vor Schlägen und Schmutz geschützt.

Thok MIG-ST 2019

Thok MIG-ST 2019

Weiter ist das Modell mit Vollfederung ausgerüstet, die durch Komponenten von X-FUSION realisiert wird. Vorne kommt dabei die X-FUSION McQueen RL2 Federgabel mit 120 Millimetern Federweg zum Einsatz, während hinten ein X-FUSION O2 Pro R Dämpfer mit spezieller Anpassung für Thok verbaut wird.

Bei den Bremsen vertrauen die Italiener auf Tektro und verbauen hydraulische Scheibenbremsen mit einer Scheibengröße von 203 mm vorne und 180 mm hinten. Die Schaltung kommt von Shimano, wobei man hier eine bewährte Deore mit 10 Gängen einsetzt. Bei den meisten anderen Komponenten verbaut man dann eigene Teile, in Sachen Reifen greift man auf das Maxxis Ikon Profil zurück.

Das Thok MIG-ST (Sport Touring) wurde dabei für Nutzer entwickelt, die auf längeren Offroad-Touren Komfort und auch Sicherheit im technischen Gelände suchen. Zur Neuheit teilt Thok-Gründer Stefano Migliorini mit:

Das Bike habe ich für die Kunden entwickelt, die zum ersten mal den Spaß mit einem E-Mountainbike genießen wollen. Dafür sorgen wie beim MIG und MIG-R die kurzen Kettenstreben und die Low Gravity Center-Lösung. Der niedrige Schwerpunkt dank der Batterie Positionierung am Unterrohr und die 29 Zoll Laufräder geben dem Fahrer ein sicheres Gefühl, sobald es technischer wird.Stefano Migliorini

Um die vorgegeben Ziele zu erreichen, hat man die Geometrie des hydrogeformten Aluminiumrahmens angepasst. Der Lenkwinkel wurde auf 67° vergrößert und auch der Sitzwinkel wuchs um 0,1° auf 74,5° an. Ein besonderes Detail sollte nicht unerwähnt bleiben, denn man ist beim neuen MIG-ST nicht auf die 29-Zoll-Räder festgelegt. Wer möchte, kann auch 27,5+-Laufräder verbauen, der Rahmen und die Gabel sind auf jeden Fall kompatibel dazu.

Das neue Modell wird in der Farbe mattgrün angeboten und kann ab dem 02. Juli 2018 zu einem Einführungspreis von 3.299 EUR direkt auf der Thok-Webseite bestellt werden. Der Normalpreis soll später bei 3.650 EUR liegen.

Thok MIG-ST

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung findet man dann unter www.thokbikes.com.

Quelle: PM Thok
Bilder: Thok