Der italienische E-MTB-Hersteller THOK E-Bikes, der sich in den wenigen Jahren seines Bestehens mit Nischenprodukten und einem immer größeren Kundenstamm auf dem Markt etablieren konnte, setzt seinen Internationalisierungsprozess fort.
Vor wenigen Tagen wurde die neue Internetseite thokbikes.com gestartet, die super interaktiv, mit neuem Layout und in fünf verschiedenen Sprachen auftritt. Das Unternehmen spricht seine Kunden dort auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und natürlich auf Italienisch an.
Die Website ist ins Deutsche übersetzt, um einen sprachneutralen Zugang zum Markt zu ermöglichen und dem Verbraucher das bestmögliche Navigationserlebnis zu bieten.
Trotz des jungen Alters des Unternehmens (Gründung 2016 und Auslieferung des ersten Fahrrads im Juni 2017) ist THOK E-Bikes schon seit einigen Jahren in den wichtigsten Ländern der EU, im Vereinigten Königreich, in Südamerika und in einigen Ländern des Fernen Ostens präsent. Der Vertrieb in Australien wurde 2022 eingerichtet.
Die Marke zeichnet sich durch ihre unkonventionelle Firmenphilosophie und innovative Geschäftsstrategien aus, deren Eckpfeiler die Abschaffung des Modelljahrs ist: Das bedeutet, keine geplante Obsoleszenz der Fahrradmodelle, denn THOK E-Bikes wechselt erst dann seine Modelle aus, wenn dies durch die Entwicklung tatsächlich technisch höherwertigerer Produkte als die bis dahin angebotenen Modelle gerechtfertigt ist.
Stefano Migliorini, CEO von THOK E-Bikes, äußert sich hierzu wie folgt:
Ein weiterer Grund des Erfolgs von THOK ist ein besonderes Vertriebsmodell, das für den Wiederverkäufer ein geringes Geschäftsrisiko bedeutet, da kein eigener Lagerbestand vorgesehen ist und der Kauf der Fahrräder auf der Grundlage abgeschlossener Verkäufe erfolgt.
Trotz einer Multikanal-Strategie, bei der ungefähr die Hälfte der Verkäufe über den Online-Shop des Mutterunternehmens erfolgt, ist der Fahrradhändler immer, also auch beim Online-Vertrieb, beteiligt, da der Käufer beim Kauf stets einen tatsächlich bestehenden Verkaufsladen angeben muss.
Seit Anbeginn ihres Bestehens vertraut die Marke THOK auf eine Gruppe herausragender Testimonials, die das „Performance First Team“ bilden. Zu diesem Team gehören Athleten wie die Moto GP- und Superbike-Champions Loris Capirossi und Danilo Petrucci, die Rallye Dakar-Legende Stéphane Peterhansel und sein Navigator Edouard Boulanger, der Star-Kunstflieger Dario Costa sowie der Ausnahme-Skibergsteiger Matteo Eydallin.
Die Entscheidung, namhafte Athleten an die Marke zu binden, sowie die Tatsache, dass Ducati THOK E-Bikes für die Produktion seiner E-Bike-Produktlinie wählte, verliehen dem Unternehmen aus Alba sofort Glaubwürdigkeit.
Der Marke folgt zudem eine große und feste Community treuer Anhänger, was THOK ermöglicht, in direkten Kontakt mit den Endkunden zu treten und eine dauerhafte Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die verschiedenen von THOK organisierten Veranstaltungen geben den Kunden die Gelegenheit, ihre Leidenschaft fürs E-Biken mit Gleichgesinnten zu teilen. An erster Stelle steht das THOK Tribe, bei dem jedes Jahr an einem Wochenende Hunderte von THOK-Besitzern an einer stets neu gewählten Lokalität zusammenkommen.
THOK E-Bikes ist für Treffen mit den Journalisten vom 3. bis zum 7. Juli auf der Eurobike (Pavillon 12, Stand C20), vom 13. bis 15. September auf dem Italian Bike Festival in Misano und vom 19. bis 22. September auf dem Mountainbike Testival in Bressanone präsent.
Alle weiteren Informationen stehen auf der neuen Webseite von THOK E-Bikes bereit.