Nachdem die Italiener ihre Hardtail-Serie erst im Frühjahr aktualisiert hatten, schieben sie jetzt noch ein neues Top-Modell nach
4 min Lesezeit

Soeben wurde das THOK MIG HT-R vorgestellt, ein E-Hardtail für Stadt und Land, welches die seit 2019 bestehende und in diesem Jahr überarbeitete Baureihe krönt. Wie alle R-Modelle der Marke bringt auch dieses neue E-Bike viele Vorteile für den Käufer mit sich, angefangen von höherwertigen Komponenten bis hin zu einer Individualisierung und größerem Schutz. Hier alle Details zum neuen Modell.

THOK MIG HT-R im Überblick

Als neues Top-Modell bringt das MIG HT-R E-Hardtail zuerst einmal eine besondere Farbe mit, woran man es auf den ersten Blick auch von anderen Modellen der Modellreihe unterscheiden kann. Das „Performance first“-Prinzip der Marke bleibt auch hier unangetastet und positioniert das Antriebssystem weithin sichtbar, aber günstig für den Schwerpunkt am Unterrohr.

THOK MIG HT-R

Dabei hält man auch am bisher eingesetzten Shimano E7000 Antrieb fest und ist nicht etwa auf den stärkeren EP8 gewechselt. Der leise, vielfach bewährte Motor passt auch bestens zum Anspruch des E-Bikes, welches seine Nutzer leise und entspannt durch die Stadt oder auch auf Ausflügen ins Umland bringen kann.

Shimano E7000 mit 504-Wh-Akku

Mit 60 Nm ist der Antrieb stark genug, um auch steilere Anstiege gut zu bewältigen und der 504-Wh-Akku, der durch ein in Sekundenschnelle zu lösendes Schnellspann-Cover befestigt ist, ausdauernd genug, um Energie für ausgedehnte Touren zu liefern. Das monochrome, und daher auch edel wirkende SC-E7000 Display passt bestens zum Anspruch des Top-Modells.

Wie auch die „normalen“ Modelle der Baureihe setzt auch das MIG HT-R auf eine Rock Shox Recon RL Federgabel mit 120 mm Federweg. Diese soll für Komfort auch auf holprigen Strecken sorgen und ist zudem einer schnellen Fahrt über den Trail bestimmt nicht abgeneigt.

Kommen die anderen Hardtails der Marke mit einer 10-fach Schaltung von Shimano, hat sich das THOK Entwicklungsteam hier für eine Sram NX Schaltung mit elf Gängen entschieden. Die Bandbreite von 381 % ändert sich dadurch nicht, wohl aber die Abstufungen zwischen den Gängen, so dass man noch besser einen passenden Gang findet.

Ebenfalls verbaut das Team aus Alba beim MIG HT-R mit der Sram Guide T eine höherwertige Bremsanlage, die sich im Betrieb noch etwas standfester und besser dosierbar zeigen sollte, als die Sram Level der bisherigen Modelle. Die Größe der Bremsscheiben bleibt gleich: vorne 200 mm und hinten 180 mm.

Damit man die Antriebs- und Bremskraft situationsgerecht auf den Untergrund übertragen kann, hat THOK auf die Maxxis Dissector Reifen gewechselt, die sich noch etwas profilierter als der bisherige Ikon-Reifen der taiwanischen Reifenmarke zeigen. Eine Teleskop-Sattelstütze stellt bis zu 170 mm Federweg bereit.

Wie gehabt, bringt auch diese neue Variante viele hauseigene Komponenten von THOK hinsichtlich der Kontaktpunkte mit. Optional steht noch das Tourer KIT zur Auswahl, welches Schutzbleche, einen hinteren Gepäckträger, eine Lichtanlage und einen Seitenständer beinhaltet. Ebenfalls sind Schwalbe Big Ben Straßenreifen in der Größe 29″x2.15″ mit dabei, die einfach umgerüstet werden können.

THOK care

Exklusiv für das THOK MIG HT-R ist die Personalisierung des E-Hardtails möglich. So wird der Name des Käufers auf den von THOKs Stammdesigner Aldo Drudi kreierten Outfit und dem in grauem „Shining Waterfall“ lackiertem Rahmen angebracht und zusätzlich ein THOKcare Paket beigelegt, welches 24 Monate zusätzliche Garantie auf den Rahmen und THOK-Markenteile mitbringt.

Auch die THOKer Box ist dann dabei, die mit speziell für die Kunden der Marke entwickeltem Zubehör aufwartet. So ist eine Federungspumpe mit dabei, ein Multitool, eine Wasserflasche samt Flaschenhalter, ein Ersatz-Schaltauge, ein laser-geschnittener Aluminiumbecher und ein Sticker-Set. Zudem werden dem Kunden weltweit die Versandkosten komplett erlassen.

THOK MIG HT-R

THOK MIG HT-R

Motor: Shimano Steps E7000, 250W, 60 Nm
Batterie: Shimano external, 504 Wh
Rahmen: Hydroform Aluminium Rahmen
Gabel: RockShox Recon RL, 120 mm
Schaltung: Sram NX, 1×11
Bremsen: Sram Guide T, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34T
Vorbau: THOK 60 mm
Sattelstütze: THOK telescopic dropper post
Sattel: THOK Fit in Chrom
Laufräder: THOK mit Novatec Nabe
Reifen: MAXXIS Dissector 29″×2.60″
Preis: 3.950 EUR

Fazit

Mit dem THOK MIG HT-R baut der italienische Hersteller sein Produktangebot weiter aus, ohne aber die bestehenden Produkte wie altes Eisen aussehen zu lassen. Als neues Top-Modell der E-Hardtail-Baureihe aus Alba hebt sich das Fabrikat zwar von seinen Schwestermodellen ab, zeigt aber dennoch seine Zugehörigkeit zur Serie. Dies gilt selbst noch für die ersten Modelle von 2019, was die Wertbeständigkeit der THOK E-Bikes in einem überaus guten Licht erscheinen lässt. Interessant wird es, zu erfahren, wie sich die Änderungen in der Performance des Modells auswirken. Wir sind jedenfalls auf eine Probefahrt gespannt!

Alle weiteren Informationen jetzt unter www.thokbikes.com.

Quelle: PM THOK
Bilder: THOK