Mit seinem extrem niedrigen Durchstieg und einfachem Fahrverhalten richtet sich die Neuheit vor allem an (Wieder-)Einsteiger
5 min Lesezeit

Soeben wurde das Tern NBD vorgestellt, ein urbanes E-Bike mit Antrieben von Bosch eBike Systems. Mit geringen Abmessungen und praktischen Details möchten die Macher vor allem Wiedereinsteiger ansprechen. Ein Highlight ist dabei auf jeden Fall der extrem niedrige und lange Einstieg, der für Sicherheit und Vertrauen sorgen soll. Hier jetzt alle Details zum neuen Modell aus Taiwan.

Tern NBD im Detail

Mit dem Tern NBD (für New Bike Day) möchte der Hersteller aus Taiwan seine Zielgruppe weiter vergrößern und Leute ansprechen, die bisher nicht zum Kundenkreis gehörten. Dazu zählt man ältere Menschen oder Personen, denen ein konventionelles E-Bike bisher zu schwer oder unhandlich war.

Tern-Gründer Josh Hon, teilt zur neuen Serie mit:

Alltagsradfahrer:innen werden am NBD sein kinderleichtes Handling bemerken, mit dem sie im hektischen Stadtverkehr hervorragend zurechtkommen. Aber worüber wir uns beim NBD ganz besonders freuen, sind die speziellen Features, die wir für Radfahrer:innen entwickelt haben, auf die der Begriff „durchschnittlich“ eben nicht zutrifft: Solche, die wegen ihrer geringen Körpergröße häufig Schwierigkeiten haben, ein passendes Bike zu finden. Ältere Personen, die womöglich schon lange nicht mehr Rad gefahren sind. Und nicht zuletzt Menschen, die mit der schieren Größe und dem Gewicht von herkömmlichen E-Bikes ihre Schwierigkeiten haben. Wir sind uns sicher, dass das NBD es diesen Kunden enorm erleichtert, aufzusteigen und einfach loszufahren.Josh Hon

Niedriger Durchstieg

So bringt das Tern NBD einen für ein E-Bike extra langen und sehr niedrigen Durchstieg mit, der ein leichtes Auf- und Absteigen ermöglicht und somit eine Hürde für viele Menschen beseitigt. Für die meisten Radfahrer bringt diese Eigenschaft ein Plus an Komfort und Bequemlichkeit, für Menschen mit Hüft- oder Knieschaden eröffnet diese erst die Möglichkeit, mit dem Rad zu fahren.

Einfaches Fahren für alle

Für viele Menschen ist Radfahren nicht so einfach, wie es aussieht. So suchen kleinere Personen lange nach einem Modell, bei dem sie beim Anhalten die Füße auf den Boden bringen. Was trivial klingt, ist doch substantiell, um Vertrauen zum Fahrrad aufzubauen und dieses dann auch öfters zu nutzen. Hier kommt das Tern NBD ins Spiel, denn ist so konstruiert worden, dass es auch kleineren Menschen ermöglicht, beim Anhalten die Beine auf den Boden zu bringen.

Zudem ist der Schwerpunkt sehr niedrig, was das Fahrverhalten verbessert, wobei hier auch der verlängerte Radstand dienlich ist. Angetrieben wird das Modell je nach Variante durch den Performance Line oder Active Line Plus Antrieb von Bosch, den Tern mit verschiedenen Nabenschaltungen kombiniert.

Tern NBD S5i 2022

So bringt das Top-Modell mit Performance-Antrieb eine Shimano Nexus 5 mit, die mit einem wartungsarmen Zahnriemen von Gates kombiniert wird. Das zweite Modell ist mit Kette und einer Shimano Nexus 8 ausgerüstet. Je nach Variante wird entsprechend der Bosch-Akku mit 500 oder 400 Wh verbaut.

Tern NBD P8i 2022

Schnelles Anpassen möglich

Bei Tern NBD lassen sich, genauso wie bei vielen Modelle der Taiwaner, die Kontaktpunkte schnell und einfach auf den jeweiligen Nutzer einstellen. In Sekundenschnelle sind Sattelhöhe, Lenkerreichweite und -höhe auf dem benötigten Niveau, auch dank des patentierten Andros-Vorbau mit seinem weiten Einstellbereich. Auch wenn sich bis zu 190 cm lange Nutzer auf dem NBD wohlfühlen werden, passt dieses E-Bike besonders gut zu Fahrerinnen ab 147 cm, die es schon immer schwer hatten, passende Fahrräder zu finden.

Praktische Details

Das Modell ist mit Laufrädern in 20 Zoll ausgerüstet, was für ein wendiges Fahrverhalten sorgt, aber auch sonst von praktischem Nutzen ist. Da das E-Bike viel kürzer als viele andere Modelle ist, lässt es sich viel besser an engen Stellen, durch Bahnhöfe oder in den Fahrradkeller bugsieren. Ebenfalls lässt es schnell flach falten und so in Kombis und Vans unterbringen. Bis zu zwei Modelle soll man laut Tern im Auto verstauen können und die E-Bikes auch leicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren können.

Auch ein aufrechtes, platzsparendes Rangieren und Parken ist möglich, wie man es von Tern kennt. Trotz des geringen Eigengewichts von etwas über 23 Kilogramm ist das Tern NBD mit einer hohen Tragfähigkeit versehen worden. Bis zu 140 kg zulässiges Gesamtgewicht bringt das Modell mit, wobei die EFBE Prüftechnik GmbH den Rahmen und die Gabel des Modells zahlreichen Prüfungen unterzogen und die Leistungsfähigkeit der Bauteile bestätigt hat. Am hinteren Gepäckträger ist ein Anbringen von bis zu 27 Kilogramm möglich, während der optionale Frontgepäckträger dann weitere 20 Kilogramm tragen kann.

Dank einer Vielzahl an Zubehöroptionen kann das Modell so ausgerüstet werden, wie sein Nutzer es schließlich benötigt. Josh Hon, Team-Captain von Tern, stellt dazu fest:

Wir sehen es als unsere Mission, es mehr und mehr Menschen zu erleichtern, ihre Auto- durch Fahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen. Dafür müssen wir das Rad fahren noch zugänglicher, komfortabler und sicherer machen – und zwar für alle. Das Tern NBD ist wie geschaffen dafür. Und unser gesamtes Team ist unglaublich stolz auf ein Produkt, das einem noch breiteren Kundenkreis die Freude und den Nutzen des alltäglichen Radfahrens näherbringen kann.Josh Hon

Preise & Verfügbarkeit

Zur NBD-Baureihe gehören zum Start der Baureihe zwei Modelle – das S5i und das P8i. Zu Preisen ab 3.999 EUR werden sie voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2023 im Fachhandel erhältlich sein.

Mehr auch unter www.ternbicycles.com.