Der holländische Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets zeigt am heutigen „Autofreien Tag“ in Berlin eindrucksvoll, wie jeder Einzelne seinen ökologischen Fußabdruck verringern kann. Die Kunstinstallation “co2mparison” in der Niederbarnimstraße veranschaulicht anhand umweltfreundlicher Luftballons, wie viel Gewicht CO₂ ein PKW (584 kg), ein herkömmliches Fahrrad (10,1 kg) und ein Swapfiets Deluxe 7 (6,54 kg) durchschnittlich pro Jahr inklusive Produktion und Entsorgung (bzw. Recycling) verursachen. Die klare Botschaft: Die Umweltbelastung durch Benziner ist riesig, doch mit dem Umstieg aufs Fahrrad können wir alle einen beachtlichen Teil zur Verbesserung unserer Welt beitragen. Wer das Auto stehen lässt und stattdessen Fahrrad fährt, reduziert den eigenen CO₂-Ausstoß enorm. Fahrrad-Abos von Swapfiets helfen dem Klima sogar noch mehr.
Die Datenlage der Installation (mit Luftballons aus 100 % abbaubarem Naturlatex) beruht auf einer Umfrage unter 1.478 Swapfiets-Mitgliedern aus neun Ländern Europas. Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Jedes Jahr können Swapfiets-Mitglieder rund 17.949 Tonnen CO₂ einsparen, indem sie das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel ersetzen und auf ein Swapfiets-Fahrrad umsteigen, anstatt ein normales Fahrrad zu kaufen
- Dies entspricht dem Gewicht von 128 Millionen Currywürsten, 18 Brandenburger Toren oder ungefähr 513 U-Bahnwaggons!
- Angenommen, alle 1,3 Millionen registrierten Autos in Berlin wären Benziner und ihre Fahrer würden auf ein Swapfiets-Fahrrad umsteigen, könnten etwa 750.000 Tonnen CO₂ pro Jahr vermieden werden.
- Dies entspricht dem Gewicht von etwa 15 Fernsehtürmen und 25 Reichstagsgebäuden.
Save the planet by simply riding
Andre Illmer, Geschäftsführer von Swapfiets Deutschland: „Jedes Fahrrad auf der Straße reduziert den CO₂-Ausstoß und entlastet so das Klima. Ein Fahrrad von Swapfiets kann diese Ersparnis sogar noch um mehr als ein Drittel steigern. Wir sind stolz darauf, mit unserem nachhaltigen Kreislaufmodell Swapfiets-Mitglieder dabei zu unterstützen, sich für die Umwelt einzusetzen und ihre Städte lebenswerter zu machen. Etwas Gutes zu tun kann so einfach und bequem sein – einfach radeln und den vollen Service von Swapfiets genießen. Jeder gefahrene Kilometer hilft!“
Eine CO₂-Ersparnis von 18 Brandenburger Toren
Um zu errechnen, wie viel CO₂ durch einen Wechsel des Mobilitätsverhaltens jährlich eingespart werden kann, befragte Swapfiets im Jahr 2021 seine Mitglieder: „Weil ich mein Swapfiets benutze, habe ich meine Art, mich in der Stadt fortzubewegen, im Vergleich zu meinem früheren Verkehrsmittel geändert.“
Dabei gab jeder fünfte Befragte an, weniger öffentliche Verkehrsmittel (21,4 %) zu nutzen, während 6,6 % seltener Auto fuhren. Anschließend wurden die relativen betrieblichen Klimaauswirkungen dieser verschiedenen Verkehrsmittel untersucht. Die Ergebnisse: Für Benzinfahrzeuge 215 g CO₂ / km; E-Fahrzeuge 74 g CO₂ / km; öffentliche Verkehrsmittel 50 g CO₂ / km. Ein Fahrrad stößt bei der Fahrt keine Emissionen aus. Diese jeweiligen Verbrauchswerte wurden dann auf die von SwapfietsFahrrädern zurückgelegte Gesamtstrecke angewandt. Im Jahr 2022 sparten alle 270.000 Swapfiets-Mitglieder 17.110 Tonnen CO₂. Mit der umweltfreundlicheren Emissionsbilanz eines Swapfiets Deluxe 7 im Abo-Modell und dem Verzicht auf den Kauf neuer Fahrräder sparten sie weitere, 839 Tonnen CO₂.
Indem sie durch die Nutzung eines Abo-Fahrrads auf Autos, öffentliche Verkehrsmittel sowie den Kauf eines neuen Fahrrads verzichten, können die Swapfiets-Nutzer somit insgesamt 17.949 Tonnen CO₂ sparen.
Ein Berlin ohne Benziner wäre ein Segen fürs Klima
Dem Klima der Hauptstadt Berlin wäre mit einem Umdenken des Mobilitätsverhaltens ebenfalls enorm geholfen. Würden die Berliner*innen einen Teil ihrer mit dem Benziner zurückgelegten Strecke mit einem Fahrrad zurücklegen, könnten sie 574 kg CO₂-Einheiten einsparen. Mit einem Swapfiets-Fahrrad steigt die Zahl aufgrund des nachhaltigen Kreislaufmodells auf 577,5 kg CO₂-Einheiten. Angenommen, alle 1,3 Millionen in Berlin registrierten Autos seien Benziner und diese würden durch Swapfiets Deluxe 7 ersetzt, könnte dies jährlich eine Einsparung von etwa 750.000 Tonnen CO₂ bedeuten.
Methodik: So entsteht die klimafreundliche CO2-Bilanz von Swapfiets
Zur Berechnung des CO₂-Ausstoßes eines PKWs, eines herkömmlichen Fahrrads und des Deluxe 7 von Swapfiets wurde die Gesamtauswirkung des jeweiligen Produkts (Produktion, Nutzung, Wartung und Entsorgung bzw. Recycling) über seine gesamte Lebensdauer betrachtet und in Jahren aufgeteilt. Als Auto steht stellvertretend ein Benziner mit 1.357 kg Gewicht, dessen Gesamtauswirkung von Produktion und Fahrzeug 4.878 kg CO2eq betragen (basierend auf einer Studie aus Jahr 2019 an der Universität Florenz), was einer Belastung von 0,136 kg CO₂ pro Kilometer entspricht. Bei einer angenommenen Lebensdauer von 20 Jahren und einer jährlichen Fahrleistung von 2.500 km* beträgt CO2-Emmision: (2500*0.136)+(4878/20) = 584 kg CO2eq/FE.
Das errechnete CO₂ -Emission eines herkömmlichen Fahrrads entspricht 10,1 kg CO2eq/FE, eine Ersparnis von 574 kg CO₂-Einheiten gegenüber dem PKW. Die Emission des Swapfiets Deluxe 7 liegt dank des Kreislaufmodells niedriger und entspricht 6,54 kg CO2eq/FE, bzw. 577,5 kg CO₂-Einheiten Ersparnis gegenüber dem PKW.
*Ausgegangen wird von 2.500 gefahrenen Kilometern pro Jahr, weil dies der durchschnittlich zurückgelegten Strecke eines Swapfiets entspricht. Wichtig ist anzumerken, dass Autos durchschnittlich viel weitere Strecken als die 2.500 Kilometer, die im Schnitt mit dem Rad zurückgelegt werden. Die tatsächliche CO₂-Auswirkung aller gefahrenen Autokilometer pro Jahr auf die Umwelt ist sogar 8-mal höher (4700 kg/Jahr).
So punktet Swapfiets doppelt für die Umwelt
Zwei Faktoren tragen dazu dabei, den CO₂-Ausstoß durch Swapfiets nachhaltig zu reduzieren: das Geschäftsmodell und das Produktdesign. Swapfiets verfolgt ein nachhaltiges Modell der Kreislaufwirtschaft, bei dem Recycling, Reparatur und Wiederverwertung im Fokus stehen. Die Fahrräder bestehen aus robusten und größtenteils recycelten Materialien und bleiben durch das Service-Modell lange funktionsfähig. Nach Auslauf eines Abos werden sie an das nächste Mitglied übergeben. So entsteht ein nachhaltig langer Lebenszyklus der Räder, durch den viele Ressourcen gespart werden. Durch das Abonnement-Modell entsteht eine nahezu 100- prozentige Rücklaufquote der Swapfiets-Fahrräder. Das ermöglicht es, die Produktleistung besser zu verstehen und das Design im Hinblick auf Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Qualität zu optimieren.
Mehr Details unter: www.swapfiets.de.