Strava, die führende digitale Gemeinschaft für aktive Menschen mit mehr als 120 Millionen Athleten, gab die Veröffentlichung von Year In Sport bekannt: The Trend Report bekannt, der die globalen Trends unter aktiven Menschen verschiedener Generationen hervorhebt. Es überrascht nicht, dass sich das Verhalten und die Gewohnheiten der Generation Z von anderen Generationen unterscheiden, aber sie haben auch unterschiedliche Motivatoren, Hindernisse und Interessen, wenn es darum geht, aktiv zu bleiben.
Im Rahmen des mit Spannung erwarteten Berichts, führte Strava eine weltweite Umfrage unter 6.990 aktiven Personen durch. Die sowohl aus der globalen Gemeinschaft von Strava mit über 120 Millionen Athleten als auch aus einer zufälligen Stichprobe von aktiven Personen auf und außerhalb der Strava-Plattform stammten. Die Ergebnisse, zusammen mit Aktivitätsdaten von Strava im Jahr 2023, bieten neue und einzigartige Einblicke in die Trends, die die Welt von Sport und Erkundung prägen, und geben einen Vorgeschmack darauf, was wir in diesem Jahr 2024 erwarten können.
Über alle Generationen hinweg geben Strava-Athleten an, dass ihr Hauptgrund, mit anderen zu trainieren, die soziale Verbindung ist. Über die Hälfte der Strava-Athleten gibt an, dass sie am meisten von Freunden oder Familienmitgliedern motiviert sind, die Sport treiben. 77 % der Generation Z-Athleten sagen, dass sie sich mehr mit anderen verbunden fühlen, wenn sie die Aktivitäten ihrer Freunde oder Familie auf Strava sehen. Am Ende der Liste der Motivatoren? Prominente und Influencer – selbst für die Generationen Z und Millennials.
Die Generation Z ist auch die sozialste und trainiert 29 % häufiger mit einer anderen Person als Millennials. Dies könnte teilweise auf gesunden Wettbewerb zurückzuführen sein, da die Generation Z um 31 % weniger wahrscheinlich ist, hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen zu trainieren als ihre Altersgenossen der Millennials oder Generation X, aber sie sind am wahrscheinlichsten, im Streben nach sportlicher Leistung zu trainieren.
In Bezug auf Hindernisse beim Training und Aufrechterhalten einer konstanten Routine nannten über zwei Drittel der Athleten über alle Generationen hinweg einen Mangel an Zeit aufgrund von Arbeitsanforderungen als eine Hauptbarriere. Dennoch hinderten Arbeitsanforderungen die Generation Z nicht daran, ihre Fitnessziele zu erreichen. 39 % der Generation Z-Strava-Athleten haben 2023 einen neuen Job begonnen und 30 % sind umgezogen, aber sie waren um 32 % wahrscheinlicher als andere Generationen, zu sagen, dass sie fitter sind als im letzten Jahr.
„Wir wissen, dass das Verhalten der Generation Z ihre Werte widerspiegelt und vom Leben in einer zunehmend digitalen Welt beeinflusst wird, die für diese Gruppe letztendlich um Aktivismus, Gemeinschaft und Verbindung kreist“, sagte Zipporah Allen, Chief Business Officer bei Strava. „Im letzten Jahr haben wir gesehen, dass die Generation Z die Hauptquelle des Gemeinschaftswachstums durch neue Clubs auf Strava ist. Sie haben auch zu einem Anstieg von Sportarten wie Laufen beigetragen, trotz der größten Hindernisse für die Konstanz. Das zeigt, dass Bewegung ein zentraler Wert für diese Generation sein wird, weshalb sie bereits Strava als die Schlüsselplattform nutzen, um motiviert und verbunden zu bleiben.“
Während die Verbindung global an erster Stelle stand, gibt es auch andere wichtige Motivatoren und Hindernisse, die unter aktiven Menschen identifiziert wurden:
- Haustiere bringen uns vor die Tür: 76 % der Strava-Athleten mit Haustieren sagen, dass ihre pelzigen Begleiter ihnen helfen, vor die Tür zu kommen, wenn sie es sonst nicht tun würden – und dass es mehr Spaß macht, mit ihrem Haustier zu trainieren.
- Sicherheit und Haushaltsverantwortlichkeiten können Hindernisse für das Training sein: Männer auf Strava sind 13 % wahrscheinlicher als Frauen, häusliche Verantwortlichkeiten als Hindernis anzugeben. Frauen sind 9 % wahrscheinlicher als Männer, einen Mangel an sicheren Orten zum Trainieren anzugeben.
- Der Klimawandel beeinflusst unsere Trainingsgewohnheiten: 75 % der Athleten auf Strava gaben an, dass extreme Hitze ihre Trainingspläne 2023 beeinflusst hat – und schlechte Luftqualität hat 27 % beeinträchtigt.
- Playlists sind verlässliche Trainingspartner, könnten jedoch an Vielfalt fehlen: 43 % der Generation X-Athleten auf Strava geben an, dass sie seit Jahren dieselbe Workout-Musik hören.