Bestellungen zum aktuellen Preis noch bis 25.04.22 möglich
2 min Lesezeit

Der Premium-Fahrradhersteller STORCK Bicycle kündigt Preisanpassungen an. Grund dafür sind die seit Beginn der Corona-Pandemie stark gestiegenen Einkaufspreise der Komponentenhersteller sowie die Vervielfachung der Logistik- und Frachtkosten. Diese Umstände betreffen die gesamte Fahrradbranche, sodass bereits einige Hersteller ihre Preise nicht länger halten konnten.

Die Preisanpassungen erfolgen ab dem 25.04.22 und bewegt sich größtenteils zwischen 2 – 10 %. STORCK gibt interessierten Kunden somit die Möglichkeit, ihre Kaufentscheidung noch vor der Anpassung zu treffen und die Osterfeiertage für die Auswahl des neuen Traumbikes zu nutzen. Für bis dahin bestätigte Kundenaufträge werden keine nachträglichen Preiserhöhungen vorgenommen.

„Die lieferantenseitigen Aufschläge auf unsere Einkaufspreise und stark gestiegene Frachtkosten seit Beginn der Pandemie konnten wir über mehr als ein Jahr lang durch Prozessoptimierungen kompensieren und haben die Verteuerungen nicht an unsere Kunden weitergegeben. Da die Lieferketten nach wie vor stark gestört sind und die Preise somit in unvorhersehbarer Weise weiter steigen, ist dies für uns nicht mehr möglich. Vor dem Hintergrund der mehrfachen Preissteigerung unserer Zulieferer sind wir nun auch gezwungen, unsere Preise kurzfristig anzupassen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Todor Lohwasser und ergänzt: „Unsere Kunden wissen, dass Preissteigerungen gesamte Industriezweige betreffen und äußern Verständnis für diesen Umstand. Durch transparente Kommunikation, intensivere Kooperationen und die Beschleunigung der eigenen Innovationstätigkeit tun wir unser Möglichstes, um die Fertigungs- und Beschaffungsprozesse weiter zu optimieren und für die Zukunft unabhängiger aufgestellt zu sein.“

Mit einem weiterhin sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt STORCK durch das Direktvertriebs-Modell besonders wettbewerbsfähig und betont die grundsätzliche Preisstabilität der Modellpalette. Obwohl die Preisstruktur im Durchschnitt um etwa 5 % steigt, sind auch einige Räder sogar vorerst von den Preisanpassungen ausgenommen.

Auch bei den neuen Modellen wurde der Preisanstieg bereits berücksichtigt. Markus Storck, Gründer und Geschäftsführer, zur Kalkulation: „Aufgrund der Dynamik im Markt sind weitere Anpassungen bei weiter steigenden Rohstoff- und Komponentenpreisen jedoch nicht gänzlich auszuschließen und wir empfehlen daher eine frühzeitige Bestellung des Wunschrads.“

Weitere Details unter: www.storck-bikes.com/de.