Markus Storck hat auf der Eurobike das bisher stärkste E-Mountainbike der Marke gezeigt
3 min Lesezeit

Das STORCK e:drenalin.2 SRS ist eines der Highlights im Programm des Herstellers aus dem hessischen Idstein und wurde erstmals auf der Eurobike 2021 präsentiert. Markus Storck selbst stellte uns die Neuheit im Rahmen einer Pressekonferenz in Friedrichshafen vor, die das bisher stärkste E-Mountainbike der Marke bisher darstellt. Überhaupt hatte das Team von STORCK Bicycles mit acht Neuerungen die bisher größte Anzahl an Neuheiten auf der Leitmesse dabei, welche die Marke jemals in einem Jahr vorgestellt hatte. Mehr Informationen jetzt in unserem Beitrag.

STORCK e:drenalin.2 SRS im Detail

Das STORCK e:drenalin.2 SRS bringt einen komplett neuen Carbonrahmen mit. Für die Integration des Sachs RS Motors hat man eng mit dem Team von ZF Micro Mobility zusammengearbeitet. So hat man das Unterrohr beispielsweise breiter gestaltet, um den Antrieb wie auch den Akku formschön integrieren zu können.

STORCK e:drenalin.2 SRS 2022

Markus Storck präsentiert das STORCK e:drenalin.2 SRS

Der Antrieb mit seinen 112 Newtonmetern, die bereits bei einer Trittfrequenz von 40 bis 60 U/min anstehen, wird mittels eines Sachs SI 725.01 Akkus mit Energie versorgt, der 725 Wattstunden zur Verfügung stellt. Damit sollten auch beim Abruf der vollen Leistung des Antriebs respektable Reichweiten erzielt werden können.

Sachs RS Antrieb

In jeder der vier Unterstützungsstufen kann das maximale Drehmoment abgerufen werden. Das Fahrverhalten wurde zuletzt seitens der ZF Micro Mobility GmbH optimiert. Schönes Detail: Der Geschwindigkeitssensor wurde geschützt und nahezu unsichtbar im Rahmen des E-MTBs integriert.

Die Federung, die vorne 160 mm und hinten 150 mm bereitstellt, wurde in Sachen Feder- und Dämpferkennlinie optimal auf den neuen Rahmen und Hinterbau abgestimmt. Dabei legte man das Hauptaugenmerk auf eine gute Funktion des Fahrwerks in anspruchsvollen Gelände. Der Hinterbau besteht dabei komplett aus einem Bauteil.

STORCK Bicycles setzt hier auf Federelemente aus der 535-Serie von DT Swiss, die in ihrer Funktion über jeden Zweifel erhaben ist. Die Schaltung mit 12 Gängen wird über eine bewährte Sram GX Eagle bereitgestellt, während man für die Bremsen auf die Sram Guide RE zurückgreift, die mit Bremsscheiben mit 203 mm vorne und 180 mm hinten bestückt ist.

Anlenkung Hinterbau

Weiter verbaut das Idsteiner Unternehmen viele Bauteile von e*thirteen, darunter die absenkbare Sattelstütze. Auch die Laufräder bezieht man von der Marke und bestückt diese mit griffigen Maxxis Minion Reifen, die auf das Einsatzgebiet des E-AllMountain-Modells abgestimmt wurden.

STORCK e:drenalin.2 SRS Sram GX Eagle 1×12

STORCK e:drenalin.2 SRS; Bild: Storck Bicycles

Motor: Sachs RS, 250 W, 112 Nm
Batterie: Sachs SI 725.01, 725 Wh
Display: Sigma EOX Remote
Rahmen: Vollcarbon, 150 mm
Gabel: DT Swiss F535, 160 mm
Dämpfer: DT Swiss R535
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Guide RE, 203/180 mm
Kurbelgarnitur: ethirteen E-Bike Plus
Vorbau: e*thirteen Base 35
Sattelstütze: e*thirteen Infinite, 150 mm
Sattel: Selle San Marco GND
Laufräder: e*thirteen e*spec Base Enduro 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF WT MaxxTerra / Maxxis Minion DHR II WT Dual
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 6.999 EUR

Das Modell wird in drei Größen an Dezember 2021 lieferbar sein. Über eine weitere Neuheit haben wir schon vor Monaten berichtet. Hierzu werden wir demnächst einen weiteren Beitrag bringen, auch über unsere Eindrücke auf der kurzen Testfahrt auf der Eurobike.

Fazit

Eurobike-Initiator und Tausendsassa Markus Storck hat für die kommende Saison eine bisher unerreichte Vielzahl an Neuheiten im Gepäck. Eines der interessantesten Modelle stellt dabei das STORCK e:drenalin.2 SRS dar, aber auch das zusammen mit Porsche Digital und Greyp erarbeitete Cyklaer E-Bike. Beide Modelle versuchen wir schon bald über einen längeren Zeitraum bei uns vor Ort zu testen und werden dann berichten.

Mehr direkt unter www.storck-bikes.com.