In diesem Jahre standen vor allem die Top-Themen "Urbane Mobilitätslösungen" und "Networking" im Vordergrund

Vom Weltmarktführer der Fahrradbranche, bis hin zum Retailer über die Politik: Viele positive Stimmen erreichten die Messe Friedrichshafen zur diesjährigen EUROBIKE.

Lesen Sie hier, was über die EUROBIKE 2019 gesagt wurde:

Winfried Hermann MdL, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg:

Das Erreichen der Klimaziele stellt erhebliche Anforderungen an den Verkehrssektor. Überfällig ist die Verkehrswende, die wir in Baden-Württemberg mit Nachdruck vorantreiben. Der Radverkehr ist für das Gelingen der Verkehrswende von wesentlicher Bedeutung. Unser Ziel ist es, dass bis 2030 jeder zweite Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt und der Radverkehrsanteil auf 20 Prozent verdoppelt wird. Diese Ziele können wir nur gemeinsam und mit einer Vielzahl von Akteuren erreichen. Die Fahrradwirtschaft spielt dabei eine maßgebliche Rolle. Sie ist für Baden-Württemberg auch eine wichtige Wirtschaftsbranche. Zudem leistet sie durch ihre Produkte und Innovationen einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung und Sicherung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Es ist daher wichtig, dass die Fahrradbranche ihre Leistungen selbstbewusst gegenüber der Gesellschaft und der Politik darstellt. Die Eurobike ist dazu eine zentrale Plattform.Winfried Hermann MdL

Siegfried Neuberger, Geschäftsführer Zweirad-Industrie-Verband (ZIV):

Die Stimmen aus dem ZIV-Mitgliederbereich sind durchweg positiv, die Rückkehr zum späten Messetermin wird mehrheitlich begrüßt. Das Interesse der Fachbesucher ist hoch, die Gespräche sind von ausgezeichneter Qualität. Besonders stark in diesem Jahr ist die Resonanz von Seiten der Medien und der Politik. Dies unterstreicht die stetig zunehmende Bedeutung von Fahrrad, E-Bike und der Eurobike, als internationale Leitmesse, in der öffentlichen Wahrnehmung. Hervorzuheben aus Sicht des ZIV sind darüber hinaus die neu geschaffenen Bereiche des Veranstalters für Cargo und Start-Ups. Wir gehen davon aus, dass dieses hohe Niveau auch in den kommenden Jahren Bestand haben und weiter ausgebaut wird.Siegfried Neuberger

Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG:

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Eurobike 2019. Vor allem die hohe Qualität der Gespräche und die spürbar positive und motivierte Stimmung in der Branche haben diese Messe geprägt. Nach turbulenten Jahren hat sich die Eurobike 2019 in ihrer Rolle als weltweite Leitmesse und als das wichtigste Schaufenster der Fahrradbranche gegenüber allen anderen Teilen der Gesellschaft stabilisiert. Gerade in Zeiten, in denen weite Teile der Weltbevölkerung ein immer stärkeres Bewusstsein für nachhaltige und klimaschonende Mobilität entwickeln, bietet sich in Friedrichshafen die beste Chance, eindrucksvoll zu zeigen, wie stark Fahrradfahren zu diesen Zielen beitragen kann und welche Lösungen die Branche bereithält, um das Fahrradfahren komfortabel, alltagstauglich und für weite Bevölkerungsschichten attraktiv zu machen.Bernhard Lange

Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin Riese & Müller:

Für uns hat sich gezeigt, dass der September-Termin genau der richtige Zeitpunkt ist, um gute Business-Gespräche zu führen und gleichzeitig die Endkunden auf die neue Saison einzustimmen. Damit sind wir sehr zufrieden. Umso mehr bedauern wir, dass einige bekannte Fahrradmarken abgesprungen und nicht als Aussteller auf der Eurobike zu sehen sind. Die Kontaktqualität war sehr hoch, die Messe war zudem gut besucht. Wir würden uns wünschen, dass die Eurobike auch in Sachen Publikumstag den hier eingeschlagenen Weg konsequent verfolgt und in Zukunft die Messe noch stärker für Endkunden öffnet, etwa mit einem zweiten Tag für Endverbraucher.Dr. Sandra Wolf

Felix Schön, PR und Öffentlichkeitsarbeit Muli-Cycles GmbH:

Die diesjährige Eurobike verlief für uns sehr gut und besonders erfreulich war natürlich, dass wir am ersten Messetag den Gold Award bekommen haben. Dies führte natürlich auch zu großem Interesse seitens der Besucher bei uns am Stand. Da wir noch ein sehr junges Unternehmen sind und erst das zweite Mal auf der Eurobike sind, saugen wir quasi alles auf, was hier passiert: Kontaktpflege, Business, Networking, Neukundenakquise. Es ist ein tolles Gefühl für uns, bereits nach nur wenigen Jahren Teil der internationalen Fahrrad-Community zu sein. Wir konnten vor Ort Abschlüsse erzielen und es entstanden Kooperationen mit Substanz.Felix Schön

Susanne Puello, Geschäftsführerin Pexco GmbH:

Für die Pexco-Marken R Raymon und Husqvarna Bicycles ziehen wir eine erfolgreiche Bilanz in Sachen Eurobike. Es war unser erster großer Auftritt in einem internationalen Umfeld. Die Stimmung empfanden wir als sehr gut! Sowohl unsere Vertriebs-, Export-, Marketing- und PR-Teams hatten durchgehend Termine. Quantität als auch Qualität waren absolut zufriedenstellend. Der Großteil der Termine war natürlich im Vorfeld fix gesetzt. Generell war das Publikum sehr interessiert. Besonders Fachbesuchern und Händlern konnten wir neue (digitale) Themen rund um die Pexco vorstellen – also auch in diesen Feldern gibt es großes Potenzial die Messe als Plattform gut zu nutzen. Die finale Eventplanung für 2020 gehen wir nach der Eurobike an. Aber grundsätzlich möchten wir es nicht bei der Premiere belassen. Die Eurobike ist die international renommierte Leitmesse unserer Industrie – es gibt keine vergleichbare Plattform, Neuheiten und Marken in ähnlicher Form zu präsentieren. Deshalb ist der Stellenwert für uns ungebrochen hoch.Susanne Puello

Andrea Gastaldello, CEO vom italienischen Hersteller Wilier Triestina S.p.A.:

Wir sind besonders zufrieden mit dem B2B-Zuspruch und treffen hier auf der Eurobike auf viele unserer deutschen Händler, registrieren aber auch Besuch aus anderen europäischen Ländern und Asien. Es freut uns sehr, dass wir einen Eurobike Award für unser E-Roadbike bekommen haben. Dass es aber auch viele Menschen gibt, die ihr Rad leidenschaftlich gerne ausschließlich mit Muskelkraft antreiben, freut uns als sportiv ausgerichtete Marke dennoch sehr.Andrea Gastaldello

Dr. Thomas Leicht, Leiter Brose Antriebstechnik:

Die Messebesucher haben für unsere Neuheiten außerordentlich starkes Interesse gezeigt und uns damit bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist. Sowohl das neue Komplettsystem als auch die Erweiterung unserer Produktfamilie Brose Drive wurden sehr positiv aufgenommen. Unsere Testräder waren kontinuierlich im Einsatz.Dr. Thomas Leicht

Zachary Vestal, Marketing Manager Niner Bikes:

Für Niner Bikes sind der europäische und der globale Markt sehr wichtig. Wir freuen uns, wieder auf der Messe zu sein und direkt mit wichtigen Kunden zu kommunizieren. Wir waren nicht nur mit geplanten Terminen beschäftigt, sondern auch mit neuen Gästen, die uns hier entdeckt haben.[/su_quote

Steffen John, Inhaber und Geschäftsführer Little John Bikes GmbH:

Steffen John
Für uns, die wir als Fachbesucher zum Arbeiten und Netzwerken nach Friedrichshafen gekommen sind, hat sich die Messe trotz einiger Unkenrufe im Vorfeld absolut gelohnt. Wir haben in kürzester Zeit einen Marktüberblick vor allem auch über alles rund ums Fahrrad bekommen. Klar hatten wir unsere großen Fahrrad- und E-Bike-Order schon weit im Vorfeld geschrieben, aber die Welt in unseren ca. 30 Little John Bikes Filialen besteht eben nicht nur aus zwei Rädern, sondern immer mehr auch aus Zubehör, Service und Dienstleistungen. Für das Hinterfragen und Abgleichen eigener Strategieideen und das Aufspüren und Mitgehen neuer Trends ist diese Messe unverzichtbar. Auch wenn es in und um Friedrichshafen seit Jahr und Tag schwierig mit der Infrastruktur ist und Hotels und Restaurants während der Eurobike gnadenlos überfordert sind, kommen wir nächstes Jahr sehr gerne wieder. Wir haben uns an diese paar Widrigkeiten gewöhnt und lieben die Atmosphäre in dem wunderbaren Messegelände und die Qualität und Bemühungen aller Messemitarbeiter bis hin zur Bidex-Lounge, die für uns ein wichtiger Rückzugs- und Meetingpunkt für alle Tage war. Auch dafür nochmals herzlichen Dank an die Sponsoren und Verantwortlichen!Zachary Vestal

Dr. Anja Knaus, PR-Managerin Flyer:

Da wir bereits im Vorfeld eigene Händlerveranstaltungen hatten, konnten wir die Messe vor allem nutzen, um unsere Kontakte zu pflegen und zu vertiefen. Auch und gerade für Produktmanagement und Kommunikation war die Eurobike 2019 eine erfolgreiche Veranstaltung mit positiven Lieferantengesprächen auf der einen und vielen Pressekontakten auf der anderen Seite. Die Gelegenheit, den Kunden und Endverbrauchern unsere Produkte am abschließenden Publikumstag für 2020 bereits heute zu zeigen, ist wertvoll und wir sind dazu mit viel Personal und Testbikes auch sehr gut vorbereitet.Dr. Anja Knaus

Flyer Crossover E-Bike Goroc4

Arne Behrensen, cargobike.jetzt:

Cargobikes sind das ‚Yes We Can‘ der Fahrradbranche. Ob beim privaten Kindertransport und Wocheneinkauf oder in der urbanen Logistik: die wachsende Vielfalt moderner E-Cargobikes lässt Autos und Vans im Stadtverkehr zunehmend alt aussehen. Transporte von 60 kg bis teilweise über 200 kg – wie bei den Unternehmen des Radlogistik Verband Deutschland (RLVD), der sich heute auf der Eurobike vorgestellt hat – sind auch ein technischer Innovationstreiber für die Fahrradbranche. Zahlreiche Aussteller haben auf der Eurobike neue robuste Spezialkomponenten für Cargobikes präsentiert. Im Rahmenprogramm konnten sich Hersteller zudem heute über die neue DIN-Norm für Cargobikes informieren, die Sicherheitsstandards definiert und Anfang 2020 in Kraft treten soll. Damit sind Cargobikes gut gerüstet, dem Radverkehr weitere Einsatzgebiete und der Fahrradbranche weitere Märkte zu erschließen – frei nach dem Motto: ‚Lasten auf die Räder‘! Durch die Bündelung vieler Cargobike-Aussteller in der Cargo Area hat die Eurobike das Potenzial der Cargobikes frühzeitig erkannt und sichtbar gemacht.Arne Behrensen

John Irvin, Founder – CEO AER Electric Company:

Es war eine wundervolle Erfahrung, hier als neues Unternehmen bei der Eurobike zu sein. Die Resonanz war überwältigend und dass wir den Start Up-Award bei einer solch prestigeträchtigen Veranstaltung gewonnen zu haben, bedeutet uns so viel. Wir hoffen, mit der Vorstellung des E-Scooters AER 557 auf der Messe einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Mikrotransport-Branche leisten zu können. Wir möchten uns auch bei Eurobike für die Unterstützung bedanken. Die Organisation war hervorragend und wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder hier zu sein.John Irvin

Gerd Klose, Geschäftsführer Merida & Centurion Germany GmbH:

Die diesjährige Eurobike haben wir im Vorfeld kritisch gesehen, da wir wussten, dass viele Händler nicht kommen würden. Dennoch erwies sich die Messe erneut als optimale Plattform für das internationale Business. Alle Firmen im Teile- und Zubehörsegment sind vor Ort, es findet ein sehr guter fachlicher Austausch und Networking statt – die Eurobike ist in dieser Branche die führende Messe.Gerd Klose

Marcus Chiba, Geschäftsführer Chiba Gloves Germany:

Das war für uns eine sehr gute Messe mit vielen internationalen Kontakten.Marcus Chiba

Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems:

Die diesjährige Eurobike zeigt deutlich: Das E-Bike verleiht der Fahrradbranche neuen Auftrieb. Dank der elektrischen Unterstützung entdecken noch mehr Menschen das Zweirad für sich. Das ist eine tolle Entwicklung und zugleich Voraussetzung, um die zukünftige Mobilität nachhaltig zu gestalten. Als einer der maßgeblichen Treiber des E-Bike-Marktes leisten wir mit innovativen Produkten und Lösungen unseren Beitrag. Die Eurobike ist nach wie vor für die Branche eine wichtige Plattform für den persönlichen Austausch und die Vorstellung neuer Produkte.Tamara Winograd

Philipp Simon, Geschäftsführer Bike-Components:

Viele gute Gespräche, viele nette Kontakte mit Partnern und Freunden aus der Branche – als Plattform für den Austausch hat die Eurobike 2019 für uns sehr gut funktioniert. Das Profil der Messe gehört nach meiner Auffassung aber geschärft: Ist es eine sportive Fahrradmesse oder eine Mobilitätsmesse? Richtet sie sich an den Handel oder an den Endverbraucher? Das aktuelle Konzept zeichnet für mich da ein zu unscharfes Bild.Philipp Simon

Heiko Plorinn, Vertriebsleiter Cycle Union GmbH:

Insgesamt kann ich ein positives Fazit zur Eurobike 2019 ziehen. Dennoch wird eine Veränderung der Marken vor Ort wahrgenommen und wir vermissen den ein oder anderen Händler. Eine Vielzahl von wichtigen Marken fehlt und trotzdem sind doch viele Aussteller da. Die Eurobike als einzige europäische Leitmesse hat zweifellos einen hohen Stellenwert für uns. Man sammelt jedes Jahr an Erfahrungen, trifft Händler von aller Welt, aber besonders auch aus dem Süden Deutschlands, mit denen wir zahlreiche Termine haben. Einen Großteil unserer Geschäfte machen wir zwar schon früher in der Saison, aber wir können diese aufgrund des Termins auf der Eurobike vertiefen.Heiko Plorinn

Lydia Chou, Director of Taiwan Trade Center München:

Die Eurobike ist unangefochten die wichtigste Fahrradmesse in Europa. Sie bietet eine Plattform, auf der wir die taiwanesische Fahrradindustrie und unsere Exhibition Taipei Cycle 2020 promoten können. In Zusammenarbeit mit Merida, Kenda, KMC, Buzzrack und Bryton haben wir eine Pressekonferenz organisiert, zu der wir mit Freude 30 Medien aus acht verschiedenen Nationen willkommen heißen. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt und wir sind sowohl mit der Anzahl als auch mit der fachlichen Qualität unserer Besucher zufrieden.Lydia Chou

Marcello Borsellino, FSA Europe:

Wie jedes Jahr war die Eurobike auch heuer wieder sehr interessant. Sie ist ein Ort, an dem wir Neuheiten, wie Motoren und Systeme, vorstellen können. Man trifft hier eine Masse an Ausstellern und Besuchern, die für uns wichtig ist. Sie bietet die perfekte Möglichkeit, neue Kontakte aus ganz Europa und auch weltweit zu knüpfen und bestehende zu pflegen. Insgesamt war die Eurobike auch 2019 wieder einerseits stressvoll, aber auf der anderen Seite auch großartig für mich.Marcello Borsellino

Katja Richarz, Projektleiterin Velokonzept:

Wir freuen uns über die riesige Resonanz zum 18. Travel Talk. Beim erstmalig durchgeführten ‚Call for Participation‘ erreichten uns über 30 Einreichungen. Mit dieser Grundlage konnten wir ein innovatives und vielfältiges Programm mit interaktiven Formaten gestalten und damit 200 Gäste aus 22 Ländern, aus der Touristik- und Bikebranche, Presse und Blogger begeistern.Katja Richarz

Hans-Joachim Retzlaff, Verkaufsleiter Kettler Alu-Rad GmbH:

Wir sind mit dem Messeverlauf generell gut zufrieden und freuen uns auch über sehr viel internationales Publikum an den ersten drei Fachtagen. In Sachen Infrastruktur hat dieses Jahr alles geklappt und die Zusammenarbeit mit der Organisation ist sehr angenehm. Der Publikumstag ist für uns wichtig und informativ und wir kommen nächstes Jahr wieder.Hans-Joachim Retzlaff

Thomas Sauter-Servaes, Dozent & Studiengangleiter „Verkehrssysteme“ Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW):

Die Bike Biz Revolution hat mich vollständig überzeugt: spannende Schlaglichtthemen, tolle Referenten, entspannte Atmosphäre. In diesem Setting kommt man mit vielen klugen Köpfen ins Gespräch – und gedanklich einen Schritt weiter.Thomas Sauter-Servaes

Tobias Erhard, Marketing Manager SRAM:

Auch die Eurobike 2019 war für uns wieder eine erfolgreiche Messe. Wir konnten erneut unsere Technologieführerschaft Händlern, Endverbrauchern und Industriepartnern unter Beweis stellen. Anders als Teile des Messegeländes war unser Stand zudem durchgehend außerordentlich gut besucht. Die Resonanz der Standbesucher war hervorragend. Wir blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück.Tobias Erhard

Claudius von Schwerin, Leitung Marketing Jobrad GmbH:

Wir finden es toll, dass bei der diesjährigen Eurobike der Förderkreis AGSK Baden-Württemberg gegründet wurde. Des Weiteren begrüßen wir es sehr, dass mehr Bewegung in den Markt der Dienstleistung rund ums Rad gekommen ist. Wir spüren auch, dass Mobilität vielschichtiger gedacht wird und wir als Dienstradleasing ein Teil davon sind. Wir freuen uns als Marktführer, beständig auf der Eurobike dabei zu sein und in diesem Jahr mit einem neuen Standkonzept.Claudius von Schwerin

Edwin Haid, PRO-X Elements GmbH:

Insgesamt sind wir mit unserem Messeauftritt und der Resonanz sehr zufrieden. Natürlich kommt uns zugute, das das Angebot an Textilien etwas reduziert ist und wir dadurch einen sehr prominenten Messestand erhalten haben. Da für uns vor allem der internationale Charakter der Messe ausschlaggebend ist, können wir richtig punkten und nachhaltige Geschäftsanbahnungen auf der Habenseite verbuchen.“ Alice Donadoni, Vertrieb Limar Deutschland GmbH: „Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten viele internationale Kunden. Hier haben wir die Möglichkeit alle Kunden zu treffen und unsere neuen hochfunktionellen Radhelm- und Sportbrillen-Kollektionen zu zeigen. Wir waren ständig beschäftigt. Die immer belebten Gänge sorgen für eine gute Grundstimmung und man spürt, der Radsport lebt und die vielen neuen Mosaiksteinchen in allen Bereichen geben ein neues Gesamtbild ab.Edwin Haid

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