Auch im Trekking- bzw. Tourbereich hat sich Stevens für 2016 gut aufgestellt und bietet hier ein große Auswahl an elektrisch unterstützten Modellen an.
So kann jeder ein Modell nach seinem Geschmack und Gusto finden, welches die Ausstattung vorweist, die vom Interessenten benötigt wird.
Die Trekking E-Bikes von Stevens
Den Anfang macht hier das Stevens E-Lavena, welches in drei Rahmenformen (tiefer Einstieg, Damen und Herren) verfügbar ist. Hier kommt der Bosch Active Line Antrieb zum Einsatz, welcher mit einer Shimano Deore 10-fach Schaltung kombiniert wird.
Auf der Sonntagstour und auch im Alltag bewähren sich die hydraulischen Tektro Vela Scheibenbremsen, die für eine kräftige Verzögerung zuständig sind. Ebenfalls mit an Bord ist die SR Suntour NCX-D LO Air Luftfedergabel mit Lockout und eine Busch& Müller LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht,
Dank 400-Wh-Batterie von Bosch sind je nach Unterstützungslevel bis zu 100 Kilometern Reichweite realistisch, wobei auch der bequeme Selle Royal Sattel seinen Teil beiträgt. Die Ausstattung wird von Schutzblechen, Gepäckträger und Hinterbauständer komplettiert.
Für das Stevens E-Lavena, bei welchem man im übrigen auch die Forma-Technologie einsetzt, stehen dem Kunden je Rahmenform diverse Größen zur Verfügung. Diese können dann schon ab 2.599 EUR beim Fachhändler erworben werden.
Mehr Power stehen dem Nutzer im E-Triton zur Verfügung. Dieses baut auf den starken Performance Line Antrieb von Bosch, welcher 60 Newtonmeter abgibt und seinem Fahrer leicht über jegliche Anstiege bringt.
Auch diese Trekking-Pedelecs sind in drei Rahmenformen, mehreren Größen und Farben verfügbar, die sich ansonsten in der Ausstattung nicht unterscheiden. Passend zum sportlichen Antrieb verbaut Stevens hier die XT-Version der Shimano Deore Schaltung, welche ebenfalls zehn Gänge bereitstellt.
Für Komfort ist ebenfalls die Luftfedergabel SR Suntour NCX-E LO Air zuständig, die mit 63 Millimeter Federweg die meisten Unebenheiten wegdämpft. Für Sicherheit beim Bremsen sorgen die hydraulischen Shimano BR-T615 Scheibenbremsen, welche bei diesen Modellen zum Einsatz kommen.
Die Varianten des Stevens E-Triton mit dem bewährten 400-Wh-Akku von Bosch stehen für rund 2.999 EUR in den Verkaufsräumen der Händler, während es die Modelle zudem auch mit der 500-Wh-Batterie gibt. Diese kosten dann allerdings 3.299 EUR – ein Aufpreis, der sich durchaus lohnen kann.
Wer Luxus mag, greift zu doch eher zu den Stevens E-Triton Luxe Modellen, die noch komfortabler daher kommen. Sie sind von vornherein mit dem ausdauernden 500-Wh-Akku von Bosch bestückt und können so eine Reichweite von realistischen 120 Kilometern bereitstellen.
Weiter ist hier das Nyon System mit dabei, welches Navigation, Fitnessfunktionen und vieles mehr mit sich bringt. Somit stehen dem Nutzer noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
Knapp über 22 Kilogramm wiegen die luxuriösen Pedelec-Modelle und könne bis zu 140 kg vertragen. In drei Rahmenformen und verschiedenen Größen stehen die E-Triton Luxe E-Bikes ab Preisen von 3.599 EUR beim Stevens-Händler.
Wer es rasant mag, hat hier noch die Möglichkeit, eine S-Pedelec-variante des Modells zu erstehen. Das Stevens E-Triton 45 kommt mit der Speed-Variante des Bosch Performance Antriebs und bringt das Modell leicht auf Geschwindigkeiten von 45 Stundenkilometer.
Für Sicherheit beim Bremsen sorgen die hydraulischen Tektro Dorado Scheibenbremsen, die auf die Nutzung in S-Pedelec Modellen ausgelegt sind. Auch der 500-Wh-Akku passt zum Modell und bietet Energie für über 80 Kilometer pro Ladung.
Der 22,5 Kilogramm schwere Pendler-Express ist in zwei Rahmenformen und verschieden Höhen verfügbar und kommt natürlcih verkehrssicher mit beleuchtetem Kennzeichenhalter und Rückspiegel. Das E-Triton 45 von Stevens soll bei den Händlern ab 3.699 EUR kosten.
Mit den E-Mountainbikes von Stevens geht es auf der nächsten Seite weiter.