Das erste Light-E-MTB der Marke aus Hamburg kommt mit dem HPR50-Antrieb von TQ-Drive
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Mit dem E-Maverick präsentiert Stevens Bikes sein erstes Light-E-MTB. Das Team aus Hamburg hat sich dabei hinsichtlich des Antriebs für den im vergangenen Jahr vorgestellten TQ-HPR50 Antrieb entschieden, der im neu entwickelten Vollcarbonrahmen zum Einsatz kommt. Maximaler Fahrspaß auf dem Trail und ein leichtes und verspieltes Fahrverhalten waren die Vorgaben für die Entwicklung des E-Mountainbikes, welches in einer AllMountain- und einer Enduro-Variante auf den Markt kommen wird. Wir haben alle Details zum ersten Light-E-MTB von Stevens.

Stevens E-Maverick im Überblick

Mit dem E-Maverick betritt Fahrrad-Hersteller Stevens das wachsende Segment der Light-Assist-E-Mountainbikes. Das völlig neu entwickelte E-Mountainbike basiert auf einem High-Tech-Carbonrahmen der das Gewicht des kompletten Bikes gering hält und den innovativen Antrieb von TQ Systems bestmöglich aufnimmt.

Stevens E-Maverick AM 9.4.3

Rahmen & Geometrie

Für sein neues Light-E-MTB hat das Team von Stevens Bikes einen Vollcarbonrahmen entwickelt, der im Durchschnitt nicht mehr als 2,6 Kilogramm auf die Waage bringt. Dieser ist mit einer modernen und progressiven Geometrie ausgestattet, die einen flachen Lenkwinkel von um die 65° mit einem steilen Sitzwinkel von ca. 76,5° kombiniert.

Geometrie Stevens E-Maverick 2024
Stevens E-Maverick AMStevens E-Maverick ED
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)564588613639665
Steuerrohr (mm)95110120130140
Lenkwinkel (°)65,465,465,465,965,9
Sitzrohr (mm)385425440455475
Sitzwinkel (°)70,470,470,970,970,9
Kettenstrebe (mm)440440444444444
BB Drop (mm)3636363636
Reach (mm)439460480505527
Stack (mm)608622631643652
Radstand (mm)11871214124412671293
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)566591616642667
Steuerrohr (mm)95110120130140
Lenkwinkel (°)64,564,564,56565
Sitzrohr (mm)385425440455475
Sitzwinkel (°)69,669,670,170,170,1
Kettenstrebe (mm)440440444444444
BB Drop (mm)3030303030
Reach (mm)429450471495517
Stack (mm)615629638650659
Radstand (mm)11951223125212751301

Bei der AM-Variante des Rahmens stellt sich der Reach mit 480 mm in Größe L etwas länger als bei der ED-Version dar und integriert den Rider zusammen mit dem etwas kürzeren Stack etwas tiefer ins Bike. Beim Enduro wird man etwas höher und weiter vorne positioniert.

Das kurze Sitzrohr lässt den Nutzern dabei viel Spielraum auf dem Trail, wobei man laut der Macher trotzdem genügend lange Variostützen darin integrieren kann. Im Rahmen wurden Kabelschächte einlaminiert, die für ein servicefreundliches Bike sorgen sollen.

Stevens führt mit dem E-Maverick zusätzliche Sticker für die Rahmenhöhe ein, die einem bei der Auswahl der richtigen Rahmengröße S bis XL helfen sollen. Ein Kunde, der agiles Fahren liebt, wird dabei mit der kleineren Rahmengröße glücklicher, im Gegensatz zum schnellen Downhiller, der sich für eine Nummer größer entscheiden wird. Der Mittelweg bleibt natürlich auch verfügbar.

Antrieb & Batterie

In Sachen Antrieb hat sich Stevens für den im vergangenen Jahr eingeführten TQ-HPR50 entschieden, einen sehr kompakten und leichten Mittelmotor, der auf eine natürliche und intuitive Unterstützung ausgelegt wurde. Bei einem Gewicht von nur 1,85 kg gibt der Antrieb ein Drehmoment von 50 Nm ab und bleibt dabei fast unhörbar.

Die zugehörige Batterie mit 360 Wh verbaut Stevens fest im Unterrohr, lässt dem Kunden aber die Möglichkeit, den Akku mittels Entfernen des zweiteiligen Motorcovers und dem Lösen dreier Schrauben doch herauszunehmen. Wem die Kapazität nicht ausreicht, kann sich den (teuren) Range Extender mit 180 Wh dazu bestellen und bekommt so mehr Reichweite.

Wie viel Energie noch verfügbar ist, kann man auf dem im oberen Rahmenrohr integrierten Display ablesen, welches dem Nutzer auch noch weitere Informationen anzeigt und mit einem einzelnen Knopf bedient wird. Am Lenker befindet sich zudem eine Fernbedienung, die ein Umschalten der Unterstützungsstufen zulässt, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.

Auch an die Konnektivität hat TQ Systems gedacht und lässt den Nutzer per Smartphone und Bluetooth mit dem System verbinden. Über die zugehörige App von TQ Systems können dann diverse Einstellungen gemacht, Unterstützungsstufen individualisiert und Informationen abgerufen werden.

Fahrwerk & Ausstattung

Es wird drei Varianten des Stevens E-Maverick geben, eine ED 9.4.3 genannte E-Enduro und zwei E-AllMountain-Modelle, AM 9.4.3 und AM 7.4.3. Letztere haben jeweils 140 mm Federweg vorne und hinten, die Enduro-Variante bringt 160 mm Federweg mit. Hier wird die Fox Performance Elite Gabel und der Fox Float X Performance Dämpfer verbaut.

Die anderen beiden Stevens Modelle setzen auf Parts von Rock Shox, einmal beim Top-Modell auf die Rock Shox Pike Ultimate mit dem Rock Shox Deluxe Ultimate RCT und zum anderen beim Einstiegsmodell auf deren Select+-Ausführung.

Das E-Maverick AM Top-Modell kommt weiter mit der Sram X0 Eagle AXS Transmission Schaltung, während die günstigste Variante genauso wie die E-Enduro mit einer mechanischen Shimano Deore XT Schaltung ausgerüstet werden. Ähnlich die Abstufung bei den Bremsen: Shimano XTR beim AM 9.4.3, Shimano Deore XT beim ED 9.4.3 und Shimano BR-M6120 /M6100 beim AM 7.4.3.

Auf den DT Swiss Laufrädern in 29 Zoll sind dann Reifen von Schwalbe verbaut, Wicked Will bei den E-AllMountain und Magic Mary/ Big Betty bei der E-Enduro. Der Fizik Terra Alpaca Sattel wird per Oxygen E-Scorpo DPR-E Variostütze auf die richtige Höhe gebracht, nur das AM 9.4.3 setzt hier auf die BikeYoke Revive.

Modellübersicht

Stevens E-Maverick AM 9.4.3 2024

Stevens E-Maverick AM 9.4.3 2024

Stevens E-Maverick AM 9.4.3 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate RCT
Schaltung: SRAM XO Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR BR-M9120, 4 Kolben, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-702/IS Carbon
Sattelstütze: BikeYoke Revive
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 Spline One, 29″
Reifen: Schwalbe Wicked Will Evolution
Gewicht: 16,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 9.999 EUR

Stevens E-Maverick ED 9.4.3 2024

Stevens E-Maverick ED 9.4.3 2024

Stevens E-Maverick ED 9.4.3 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance eMTB+, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: Shimano Deore XT Shadow, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT BR-M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-9011/IS Super light weight aluminium
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss HX 1700 Spline 29″
Reifen: Schwalbe Bit Betty / Magic Mary Evolution
Gewicht: 18,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 7.499 EUR

Stevens E-Maverick AM 7.4.3 2024

Stevens E-Maverick AM 7.4.3 2024

Stevens E-Maverick AM 7.4.3 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt.Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox Pike Select+, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore XT Shadow+, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M6120/BR-M6100, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-702/IS Carbon
Sattelstütze: Oxygen E-Scorpo DPR-E
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss HX 1700 Spline 29″
Reifen: Schwalbe Wicked Will Evolution
Gewicht: 17,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 6.999 EUR

Fazit

Das Team aus Hamburg hat mit dem E-Maverick attraktive E-Mountainbikes im Light-Assist-Segment präsentiert. Bereits rein optisch machen die Modelle etwas her und auch die Komponentenauswahl erscheint durchaus solide, wobei man natürlich erst ein abschließendes Urteil geben kann, wenn man die Light-E-MTBs mal selbst auf dem Trail hatte. Unser abschließendes Urteil zu neuen Serie von Stevens Bikes geben wir dann erst nach einem ausgiebigen Test hier bekannt.

Bis dahin erfährt man alles Weitere auf der Webseite des Herstellers.

Quelle: PM Stevens
Bilder: Stevens