Das weltweit leichteste Carbon E-Rennrad in Serie
2 min Lesezeit

Für die Saison 2017 präsentiert Steinbach Bike rechtzeitig zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit dem Sonnblick E-Assist das laut eigenen Angaben weltweit leichteste Serien-Rennrad mit E-Antrieb.

Die Leichtbau-Straßenrennmaschine der Österreicher kommt mit Rahmen aus Vollcarbon, worin eine dezente Elektro-Unterstützung verbaut ist, die von der ebenfalls österreichischen Firma Vivax zugeliefert wird.

Schon seit 1991 produziert man in der Manufaktur in Kitzbühel exklusive Leichtbauräder nach Maß, die ganz genau der Firmenphilosophie entsprechen und so E-Rennräder unter 9 Kilogramm und E-Mountainbikes unter 10 kg für Interessierte verfügbar macht.

Steinbach Sonnblick E-Assist 2017

Steinbach Sonnblick E-Assist

Mit nur 8,5 Kilogramm fahrfertigem Gewicht soll das Sonnblick E-Assist von Steinbach das leichteste Elektro-Rennrad sein, welches je in Serie gebaut wurde. Das stabförmige Antriebsmodul Vivax assist ist dabei nahezu unsichtbar im handgefertigten Carbonrahmen eingelassen.

So kann man schnell und sportlich über den Asphalt gleiten und fühlt sich dabei fast schwerelos. Die Möglichkeit zur Nutzung des Elektromotors vergisst man dabei fast und wird nur bei besonders steilen Passanstiegen an die Verfügbarkeit des Hilfsantriebs erinnert.

Steinbach Sonnblick E-Assist

Steinbach Sonnblick E-Assist

Die Aktivierung des Antriebs erfolgt dabei mittels eines kleinen Knopfes am Lenker und hilft dem Fahrer leicht über rund 1.000 Höhenmeter bzw. 100 Minuten lang jegliche Hindernisse auf der Strecke zu überwinden.

Mit dem Steinbach Sonnblick E-Assist festigt der Hersteller seine Vorreiterrolle im Ultraleichtbau und hat damit das derzeit leichteste E-Rennrad der Welt im Programm. Steinbach-Geschäftsführer Markus Mayr erklärt dazu:

Unser Ziel war es die herausragenden Eigenschaften von Carbon zu nutzen und ein Design zu kreieren, welches zugleich sanft also auch kantig ist.Markus Mayr

Das in Handarbeit hergestellte Modell wird individuell nach Kundenwunsch von der Kitzbüheler Edelschmiede gefertigt. Wie jedes andere Bike des Herstellers wird auch das Sonnblick E-Assist wie ein Diamant behandelt und solange geschliffen, bis der Kunde voll und ganz zufrieden ist, wie Markus Mayr weiter mitteilt.

Das sensationell geringe Gewicht des E-Rennrads soll laut der Österreicher für ein signifikant besseres Fahrverhalten sorgen, wobei es auch eine einfachere Handhabung und einen besseren Transport gegenüber Modellen der Konkurrenz ermöglicht.

Das Steinbach Sonnblick E-Assist kann in verschiedenen Ausstattungen und bestechender Serienqualität direkt beim Hersteller erworben werden. Die Preise beginnen bei 6.990 Euro.

Mehr Informationen stehen interessierten Lesern direkt auf den Webseiten des Unternehmens aus Kitzbühel zur Verfügung.

Quelle: PM Steinbach
Bilder: Steinbach