Zum Nationalen Radverkehrsplan 3.0
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Deutschland soll bis 2030 zum Fahrradland werden. So sieht es der Nationale Radverkehrsplan 3.0 vor, den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer jetzt im Kabinett vorgelegte. Erstmals nennt diese Leitlinie als zentralen Punkt den Ausbau von Fahrradleasingprogrammen. Demnach sollen Unternehmen Mobilitätsbudgets anstelle von Dienstwagen einführen und die Dienstradleasing-Angebote ausbauen.

Ronald Bankowsky, Gründer und Geschäftsführer von mein-dienstrad.de begrüßt den neuen Plan. „Endlich ist unsere Idee auch in der Politik angekommen. Dies sehe ich als Meilenstein für unser Unternehmen, aber auch für den Nachhaltigkeitsgedanken in der Gesellschaft. Täglich mit dem eigenen PKW zur Arbeit zu fahren, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dafür haben wir bereits viele namhafte Kooperationspartner gefunden, darunter Henkel, Euromaster aber auch Kirchen und Krankenhäuser mit vielen tausenden von Mitarbeiter*innen.

Die Nachfrage nach Rädern, insbesondere nach E-Bikes, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, was uns sehr freut. Nicht zuletzt hat die Pandemie den ohnehin schon bestehenden Fahrradboom befeuert. Wir entwickeln ständig neue Konzepte, um möglichst vielen Menschen das Leasing von Fahrrädern zu ermöglichen. Zuletzt haben wir mit mein-dienstrad.de DIREKT ein Programm für Selbständige, Freiberufler und kleine Unternehmen gelauncht. Unsere Branche hat sich lange auf die Kooperation mit großen Firmen fokussiert – dieses Problem konnten wir damit jetzt lösen.

Die Angebote von mein-dienstrad.de gehen aber auch über Unternehmen hinaus. So unterstützen wir auch Kommunen dabei, dass ihre Mitarbeiter auf einem ökologischen Weg zur Arbeit kommen. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit der Forschung bzw. mit Universitäten zusammen, um die Entwicklung des Verkehrs voraussagen und entsprechend reagieren zu können. Besonders die Forderung des Radverkehrsplans, Fahrradwege von Anfang an in neue Infrastrukturen zu integrieren, wird für uns neue Möglichkeiten bieten. Das Fahrverhalten, den Verkehr und Schlüsselstellen zusammen mit der Forschung im Auge zu behalten, ist unser Alleinstellungsmerkmal. Das Fahrrad wird mit den geplanten Mobilitätsbudgets zum neuen Dienstwagen. Und das ist fantastisch. Es ist ein Gewinn für unsere Branche, die Kunden und natürlich die Umwelt.