Nach drei Jahren coronabedingter Pause findet die internationale Spezialradmesse SPEZI 2023 wieder statt. Als weltweit größte Spezialradmesse mit bis zu 130 Ausstellenden und rund 10.000 Besucher:innen verlagert die SPEZI ihren Standort nach 24 erfolgreichen Messen in Germersheim (Rheinland-Pfalz) nun nach Baden-Württemberg.
Genauer gesagt nach Lauchringen, eine familienfreundliche Gemeinde, in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze zwischen den Landkreisen Lörrach und Konstanz. Die SPEZI bietet Cargobikes, Velomobilen, Tandems, Liegerädern,Trikes, Reha-Rädern und Klapprädern eine internationale Bühne. Zur Übergabe sagt der Gründer Hardy Siebecke:
Das ehemalige Textilindustrie-Areal „Lauffenmühle”, auf dem die Messe ab 2023 stattfinden wird, bietet Ausstellenden mehr Raum und Platz und ist dennoch kompakter für die Besucher:innen. Die Gemeinde steht den neuen Machern mit viel Unterstützung und Engagement zur Seite. Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble meint:
Die Vielfalt von Fahrrädern und Fahrrad ähnlichen Fahrzeugen ist ein Mehrwert für die Menschen und deren individuellen Bedürfnisse. Die SPEZI macht das jedes Jahr sichtbar. Dazu mein Florian Wolf:
Zum Ortswechsel meint Gabriel Wolf:
Viele Ideen sind schon in Planung. Was die neuen Veranstalter in der Kürze der Zeit auf die Beine stellen, darf mit Spannung erwartet werden. Am 29. und 30. April 2023 werden die Tore zur 25sten SPEZI in Lauchringen geöffnet.