SRAM hat ein Firmware-Update für seine Eagle Transmission Cassette Mapping Technologie veröffentlicht. Die Kombination aus X-Sync-Kassettentechnologie und präzisen, elektronisch gesteuerten Schaltvorgängen ermöglicht ein kontrolliertes und leistungsfähiges Schalten – genau dann, wenn es der Fahrer benötigt.
Das Update auf Firmware-Version 2.53.8 zielt darauf ab, die Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Schaltvorgängen von drei oder mehr Gängen zu verkürzen. Dies wird erreicht durch eine Feinabstimmung der Multishift-Timings, sodass der Umwerfer schneller zwischen den Positionen wechseln kann und sich besser an die Drehgeschwindigkeiten von Kassetten anpasst. Ziel ist es, eine gleichbleibend hohe Ketteneingriffssicherheit zu gewährleisten und so auch unter Last präzises Schalten zu ermöglichen.
Wie SRAM betont, hängt die Verbesserung der Schaltgeschwindigkeit jedoch nicht nur vom Update ab, sondern auch von der jeweiligen Kassette. Die Schaltperformance ergibt sich aus der Kombination der Drehgeschwindigkeit der Kassette und der Bewegungen des Umwerfers. Firmware 2.53.8 optimiert genau diese Abstimmung.
Die Installation des Updates erfolgt unkompliziert über die SRAM AXS App und erfordert nur wenige Schritte. Hier gibt es alle Informationen.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.