Der SRAM E-Matic Antrieb geht in die zweite Generation und eignet sich dabei besonders für urbane Anwendungen.
Der Motor mit zweistufigen Planetengetriebe wird im Hinterrad verbaut, während die Batterie auf dem Gepäckträger sitzt.
Das Akkusystem ist herstellerunabhängig und in verschiedenen Größen (6, 8 und 10 Ah) verfügbar.
Der Motor selbst leistet 250 Watt und ist per Steckverbindung mit dem Akku verbunden. Ein einfacher Ausbau ist dank der reduzierten Kabelführung gegeben.
SRAM E-Matic mit besonderer Eignung für Mietpedelecs
Die SRAM E-Matic besitzt weder Display, noch Sensor oder eine Schaltung. Alles soll möglichst einfach zu bedienen sein und dem Pedelec ein besonders cleanes Aussehen verleihen.
So sieht ein mit dem SRAM E-Matic System versehenes Elektrorad fast wie ein normales Fahrrad aus, einzig der Gepäckträgerakku und die Nabe im Hinterrad zeugen von der elektrischen Hilfskraft.
Ein großer Vorteil ist dabei, dass bei dem, was nicht da ist auch nichts kaputt gehen kann. Nur der Akku auf dem Gepäckträger und der eingespeichte Antrieb mit einer simplen Kabelführung sind am SRAM E-Matic E-Bike vorhanden.
Das Hinterrad selbst kann man ohne spezielles Werkzeug und dank einer Steckverbindung zum Trennen auch auf einfache Weise selbst wechseln.
Genauere Infos zum neuen SRAM E-Matic Antrieb sieht man in einem aktuellen Video des ExtraEnergy e.V., in welchem Ulrich Henz (Marketing SRAM) die Komponenten und Funktionsweise des Antriebssystems erklärt.
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Weitere Informationen gibt es direkt bei SRAM: http://www.sram.com/de/sram/urban/products/sram-e-matic