Außer dem Elektromotor, dem benötigten Akku bleibt auch die Federgabel zwingend vorgegeben. Alles Andere ist konfigurierbar.
Spiked Cycles – vorerst nur in den Niederlanden
Das StartUp, welches von Ronald Tam und Gertjan de Ruijter gegründet wurde, bietet zur Zeit auf der zugehörigen Webseite fünf Modelle mit jeweils zwei Rahmenformen zur individuellen Konfiguration an.
Bestellbar ist aber derzeit nur ein Modell: das Raw 7005 Racer. Dafür bekommt man ein außergewöhnliches E-Bike zusammen mit einem außergewöhnlichem Service. Denn das Elektro-Bike wird nach Hause oder ins Büro geliefert und dort individuell auf den Käufer angepasst bzw. getunt.
Auch der erste Service von FiedsNET ist im Preis inbegriffen, genauso wie ein ganzes Jahr Reparatur und Pannenhilfe ebenfalls von der niederländischen FiedsNET Organisation.
Auf den Aluminium-Rahmen gibt es von Spiked Cycles fünf Jahre Garantie, zwei Jahre auf bewegliche bzw. rotierende Teile und ein ganzes Jahr auf den Akku (bei normaler Benutzung).
Spiked Cycles Raw 7005 Racer
Der Spiked Cycles Raw 7005 Racer ist mit einem 250 Watt Motor in der Vorderrad-Nabe ausgestattet. Die eigene Antriebskraft des Fahrers wird mittels Kevlar-Polyurethan-Zahnriemen und Zwei-Gang-Rücktrittschaltung auf das Hinterrad übertragen.
Welche zusätzliche Ausrüstung, technische Upgrades oder Farben das individuelle E-Bike erhält, ist alleinige Sache des Kunden. So kann zum Beispiel die Gangzahl auf fünf erhöht oder die Haltung des Fahrers durch diverse Lenkervorbauten geändert werden. Auch verschiedene Schutzbleche, Gepäckträger und Farben von Felgen und Reifen können eigens ausgewählt werden.
Spiked Cycles auch in Deutschland?
Insgesamt eine schöne Idee der Niederländer mit stylishen E-Bikes. Bleibt zu hoffen, dass der Start im eigenen Land so gut klappt, dass einer Expansion nach Deutschland und Europa nichts im Wege steht. Dann kommen auch wir in den Genuss von solch tollen individuell konfigurierten E-Bikes.
Weitere Infos (niederländisch): Spiked Cycles