Der Faltrad-Spezialist tern stellt auf der kommenden Spezialradmesse in Germersheim das weltweit erste Cargobike mit E-Antrieb vor, welches sich zusätzlich noch falten lässt.
2 min Lesezeit

Auf der Spezi 2016 wird als Weltpremiere erstmals das neue faltbare E-Lastenrad Cargo Node von tern zu sehen sein.

Trotz des cleveren Faltmechanismus ist es ein vollwertiges und hoch belastbares E-Cargobike und unterschiedet sich so von allen Lastenrädern, die man bis heute im Stadtbild sieht.

Dank der einfachen Möglichkeit, das Cargo Node auf ein Drittel seiner ursprünglichen Größe zusammenzuklappen, gibt es nun einen weiteren Anreiz komplett auf den Einsatz eines Autos zu verzichten.

Das weltweit erste faltbare E-Lastenrad kommt von tern

Besonders in urbanen Gefilden spielen E-Lastenräder ihre Vorteile aus und stellen eine praktische, umweltfreundliche und gesunde Alternative zum alltäglichen Stauwahnsinn des PKW-Verkehrs dar.

So kann damit leicht der gesamte Wocheneinkauf erledigt, die Kinder zur Schule gebracht oder weitere schwere Transportaufgaben absolviert werden. Ein E-Lastenrad ersetzt gefühlt mehr als ein Auto, da es flexibler einsetzbar ist.

Tern eCargo Node

In Zusammenarbeit mit dem US-Pionier für Longtail-Cargobikes, Xtracycles aus Oakland, wurde das faltbare E-Lastenrad Cargo Node entwickelt und stellt einen regelrechten Quantensprung in Sachen Handlichkeit dar.

So ist es im Handumdrehen gefaltet und passt so auch in den kleineren Keller oder die beschränkte Wohnung urbaner Menschen. Sogar in den öffentlichen Verkehrsmitteln lässt es sich genauso mitnehmen, wie in einem Aufzug und so auch ins Büro mitnehmen.

Tern-eCargo-Node-komplett-gefaltet

Dank einstellbaren Andros Vorbau ist es an die Größe seiner Fahrer leicht anpassbar und lässt sich dank starkem Frontlicht mit 150 Lumen Leuchtstärke auch in der Dämmerung oder Nacht noch sicher fortbewegen.

Die verbaute Schaltung bietet genügend Abstufungen, so dass beladen wie auch unbeladen leicht Anstiege gemeistert oder auch schwere Transportgüter bewegt werden können. Dank stabilem Doppelständer ist das Be- und Entladen dabei kein Problem.

Das neue faltbare E-Lastenrad der Welt, das tern Cargo Node, wiegt 24,5 Kilogramm und kann bis hin zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 160 Kilogramm beladen werden. So passt es perfekt zum Lifestyle urbaner, moderner und aktiver Menschen und wird schon bald im Handel erhältlich sein.

Als Preis für das elektrisch unterstützte Cargo Node wurde 3199 € UVP angesetzt. Darin enthalten ist der EBS Climber 250 W Umbausatz und der EBS Sattelstützenakku mit 11,6 Ah und 417 Wh. Vertrieben wird das E-Lastenrad von der Firma Electric Bike Solutions GmbH, die eine Übersicht der angebotenen Modelle auf der Webseite www.e-lastenrad.de bereithält.

Tern-eCargo-Node-Lenker

Seine Weltpremiere feiert das erste E-Lastenrad mit Faltmechanismus (mehr bald bei uns) als Prototyp auf der Spezialradmesse in Germersheim am Stand von ebike-solutions (Außengelände Stand 35). Neben der Besichtigung sind zudem auch Testfahrten möglich.

Diese und alle anderen Neuheiten und Produkte des taiwanischen Falt-Spezialisten tern werden auf der Spezialradmesse zu sehen sein. Wer sich vorab informieren möchte, kann dies schon jetzt auf der Webseite des Herstellers erledigen.

Quelle: PM tern
Bilder: tern