Rund 20 kleine, zum Teil exotische Tüftler und Bastler sind unter den insgesamt 110 Spezi-Ausstellern gemeldet. Die Spezi macht ihrem Ruf als Erfinderbörse für ausgefallene Räder auch in der 20. Auflage alle Ehre — wenngleich auch die Spezialrad-Standards zur Spezi-Zeit immer ein Stück nach oben gesetzt werden.
Apropos ausgefallen: Mike Burrows, einer der renommiertesten Fahrraddesigner, Vater des legendären Liegedreirades Windcheetah und des olympisch vergoldeten Lotus-Zeitfahrrads, hält an beiden Messetagen einen Vortrag in englischer Sprache.
Über „The Search of Eternal Youth“ spricht der exzentrische ältere Herr im Amphitheater der Universität Germersheim. Das Rahmenprogramm der Spezi 2015 am 25. und 26. April bietet darüber hinaus spannende Reisereportagen, Diashows und Vorträge rund ums Spezialrad.
Der weltweit einmalige Branchentreff zeigt zwei Tage lang in drei Hallen und auf einem großen Freigelände die breite Palette motorisierter und unmotorisierter Liegeräder, Dreiräder, Velomobile, Lastenräder, Falträder, Tandems, Pedelecs, Reha-Mobile und Zubehör.
Die insgesamt drei Probeparcours auf der Spezi 2015 mit rund 200 Fahrradmodellen zum Ausprobieren werden auch in diesem Jahr wieder tausende Menschen zur Spezi-Zeit aufs Rad locken.
Für 2015 rechnet Spezi-Veranstalter Hardy Siebecke mit mehr als 10.000 Besuchern, etwa 110 Ausstellern aus dem In- und Ausland werden in Germersheim am Start sein. Am Messesamstag (25. April) ist das 3. Cargo-Bike-Rennen, ein spaßiger Lastenrad-Wettbewerb mit viel Publikum, geplant.
20. Internationale Spezialradmesse
Datum: Samstag, 25. April, und Sonntag, 26. April 2015
Ort: Stadthalle in Germersheim
Vorträge: Samstag und Sonntag, „Amphitheater“ Germersheimer Universität
Messesonntag: Fahrradzirkus Che Cirque mit den belgischen Artisten Riju & Juki
Öffnung: jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr
Daten: rund 110 Aussteller, ca. 10.000 Besucher