Das sportliche E-Bike für Stadt und Umland wird jetzt auch in einer Variante mit tieferem Einstieg angeboten
3 min Lesezeit

Bereits im letzten Jahr haben wir das Turbo Vado SL von Specialized hier vorgestellt. Nun bringt die Marke aus Kalifornien noch eine Variante mit einem tieferen Einstieg auf den Markt, was den Nutzerkreis nochmals erweitern soll. Abgesehen vom neuen Rahmen ändert sich dabei nicht allzu viel gegenüber den bereits bekannten Modellen. Hier alle weiteren Informationen.

Specialized Turbo Vado SL Step-Through

Erst heute wurde das brandneue Como SL vorgestellt, welches die urbane E-Bike-Baureihe in Richtung Light-E-Bike hin abrundet. Das Turbo Vado SL ist schon länger mit der Specialized SL-Technologie unterwegs, wurde allerdings einzig mit Diamantrahmen angeboten. Dies ändert sich aber jetzt mit einer neuen Variante des Modells.

Specialized Turbo Vado SL Step-Through 2021

Specialized Turbo Vado SL Step-Through 2021

Die Kalifornier stellen der Serie für 2022 eine Variante mit Trapezrahmen zur Seite. Damit dürfte sich der Nutzerkreis um Einiges erweitern und auch Leute ansprechen, die sich zwar bisher für das Modell interessiert haben, vom Kauf aber aufgrund der Rahmenform absehen mussten. Auch bei dem neuen Rahmen mit tieferem Einstieg konnte die Fitness-Geometrie für ein agiles Fahren auf Asphalt und Waldwegen beibehalten werden.

Geometrie Vado SL Step-Through
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)554587610630
Sitzrohr (mm)415446.5494.5535
Lenkrohr (mm)185217250285
Lenkwinkel (°)7070.57171.5
Sitzwinkel (°)73.573.573.573.5
Kettenstrebenlänge (mm)445445445445
BB drop (mm)270270270270
Stack (mm)595626660696
Reach (mm)378401415424
Überstandshöhe (mm)770790815840
Radstand (mm)1062109111101126

Außer dem neuen Rahmen bleiben die bekannten Details gleich. Auch hier werkelt der Specialized 1.1 Antrieb, der mittels integrierter Batterie mit 320 Wh mit Energie versorgt wird. Erweiterbar per Range Extender kann die Reichweite auf bis zu 195 Kilometer (Angabe Specialized) ausgedehnt werden. Gesteuert wird der Antrieb über die im Oberrohr integrierte Turbo Control Unit (TCU).

Für eine sichere Nutzung in Alltag und Freizeit bringt das mit Kettenschaltung versehene Modell auch kräftige, hydraulische Scheibenbremsen mit und wird ab Werk mit einer LED-Lichtanlage ausgerüstet. Ein stabiler Gepäckträger und Schutzblechen stehen dem Nutzer bei den EQ-Varianten bei allen Fahrten rund ums ganze Jahr zur Verfügung.

Modellübersicht

Specialized Turbo Vado SL 5.0 2021

Specialized Turbo Vado SL 5.0 2021

Specialized Turbo Vado SL 5.0 2021

Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: Future Shock 1.5, Boost
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Tektro HD-R510, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, PLW Fitness, PLW M30
Vorbau: Specialized Stealth Stem, alloy
Sattelstütze: Specialized, alloy, 2-bolt,
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: DT Swiss R500 disc
Reifen: Nimbus II Sport Reflect, 700×38 mm v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.599 EUR

Specialized Turbo Vado SL 4.0 EQ 2021

Specialized Turbo Vado SL 4.0 EQ 2021

Specialized Turbo Vado SL 4.0 EQ 2021

Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rigid full aluminum disc
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD-R290, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Vorbau: Specialized Stealth Stem, alloy
Sattelstütze: Specialized, alloy
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: 700C disc
Reifen: Tektro HD-R290, 160 mm v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR

Specialized Turbo Vado SL 4.0 2021

Specialized Turbo Vado SL 4.0 2021

Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rigid full aluminum disc
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD-R290, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Vorbau: Specialized Stealth Stem, alloy
Sattelstütze: Specialized, alloy, dual-bolt
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: 700C disc
Reifen: Specialized Pathfinder Sport v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.299 EUR

Fazit

Dass Specialized voll auf seine SL-Technologie und damit leichte, reduzierte E-Bikes setzt, dürfte im Hinblick auf die jüngsten Neuvorstellungen kaum einem Beobachter verborgen bleiben. Die Ausweitung bestehender Serien in Sachen Variation und Rahmenform ist da nur konsequent. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle in der Realität fahren lassen und werden dann berichten.

Mehr auch unter www.specialized.com.

Bilder: Specialized