Die Erweiterung der Grenzen des Möglichen jetzt auch mit Aluminiumrahmen
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Wir haben hier über das neue Turbo Levo 4 berichtet, welches zum neuen Top-Modell im Programm von Specialized 2025 avanciert ist. Jetzt legen die Kalifornier mit einer Variante mit Aluminiumrahmen nach, die interessierten Kunden einen leichteren Einstieg in die neue Serie verschaffen soll. Antriebstechnisch sind die Modelle auf dem Niveau der bereits bekannten E-Mountainbikes. Die höchste Ausbaustufe des Specialized 3.1 Motors bleibt allerdings der Sworks-Version vorbehalten. Hier die neuen Alu-Modelle im Überblick.

Specialized Turbo Levo 4 Alloy 2025 im Detail

Mit dem Turbo Levo 4 Alloy und dem Turbo Levo 4 Comp Alloy hat Specialized zwei neue Modelle auf den Markt gebracht, die die Grenzen des Möglichen im Bereich der E-Mountainbikes neu definieren sollen.

Specialized Turbo Levo 4 Comp Alloy 2025

Die Modelle, welche auf der M5-Aluminium-Plattform basieren, bieten die gleiche SuperNatural-Technologie wie ihre Carbon-Geschwister und sind damit eine überzeugende Option für alle, die auf der Suche nach einem leistungsstarken und vielseitigen E-MTB sind.

Rahmen & Geometrie

Gegenüber der Carbonversion zeigt sich die Geometrie des M5 Aluminiumrahmens leicht verändert. Man kann davon ausgehen, dass Specialized aber hier eine überaus vergleichbare Performance bewerkstelligen konnte.

Geometrie Specialized Turbo Levo 4 alloy
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Oberrohr (mm)556578599627655689
Steuerrohr (mm)9495103117132149
Lenkwinkel (°)6464.564.564.564.564.5
Sitzrohr (mm)379390405425445465
Sitzwinkel (°)767777777777
Kettenstrebe (mm)435435435435435435
BB Drop (mm)24.1329.529.529.529.529.5
Reach (mm)407435455480505535
Stack (mm)609618626638652667
Radstand (mm)117912001223125412861323

Das Turbo Levo 4 Alloy bietet durch seine ebenfalls anpassbare Geometrie maximale Individualität für Fahrer. Mit dem Dämpfer-Flip-Chip lässt sich die Höhe des Tretlagers verstellen, und der Lenkwinkel kann in drei verschiedenen Positionen eingestellt werden.

Zusätzlich ermöglichen die Ausfallenden eine Anpassung der Kettenstrebenlänge um 9 mm. Diese Vielseitigkeit sorgt dafür, dass das Bike sowohl auf flüssigen Trails als auch auf anspruchsvollen Downhill-Strecken überzeugen kann.

Motor & Akku

Die neuen Turbo Levo 4 Alloy Modelle sind natürlich mit dem Specialized 3.1 Motor ausgestattet, der beeindruckende 666 Watt und 101 Nm Drehmoment liefert (hier im First Ride anlässlich des offiziellen Launches in München).

Specialized 3.1 Motor

Dieser ermöglicht eine natürliche und kraftvolle Unterstützung, die jeden Trail zum Erlebnis machen soll. Die 840-Wh-Batterie soll dabei für eine beeindruckende Reichweite von bis zu 5,33 Stunden im Eco-Modus sorgen.

Der Akku wird seitlich von links in das Unterrohr eingeschoben oder entnommen, wobei eine Griffschlaufe das Herausnehmen erleichtert. Direkt über dem Akku befindet sich ein integriertes SWAT-Toolkit, das Platz für essenzielle Trail-Ausrüstung wie einen Ersatzschlauch und eine CO₂-Patrone bietet.

Ein weiteres Highlight ist das neue MasterMind TCU, das größte und hochauflösendste Display auf einem E-Bike der Marke. Es hält alle wichtigen Informationen im Blickfeld und ist vollständig anpassbar. Auch MicroTune während der Fahrt ist über die Bedieneinheiten am Lenker weiter möglich.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Turbo Levo 4 Comp Alloy ist mit einer FOX 38 Rhythm GRIP-Gabel und einem FOX FLOAT X Performance Elite-Dämpfer ausgestattet. Die SRAM Eagle 90 T-Type-Schaltung und die SRAM Maven Bronze-Bremsen mit 4-Kolben-Sattel sollen für präzise Schaltvorgänge und zuverlässige Bremsleistung sorgen. Die Roval Traverse DH Alloy-Laufräder mit Bear Pawls-Naben runden das Paket ab.

Das Turbo Levo 4 Alloy setzt auf eine Marzocchi Bomber Z1-Gabel und einen Marzocchi Bomber Inline-Dämpfer. Die SRAM Eagle 70 T-Type-Schaltung und die SRAM DB8 Stealth-Bremsen können ebenfalls eine hervorragende Leistung bieten. Die Roval Traverse DH Alloy-Laufräder mit Bear Rovira-Naben dürften robust und zuverlässig funktionieren.

Modelübersicht

Specialized Turbo Levo 4 Alloy Comp 2025

Specialized Turbo Levo 4 Alloy Comp 2025

Specialized Turbo Levo 4 Alloy Comp 2025

Motor: Specialized 3.1 Motor, 250 W, 101 Nm
Batterie: Specialized, 840Wh
Display: MasterMind T3 Display
Rahmen: Levo 4 M5 Alloy, 150 mm
Gabel: FOX 36 Rhythm, 160 mm (S1: 150 mm)
Dämpfer: FOX FLOAT X Performance
Schaltung: SRAM Eagle 90 T-Type, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Bronze, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM S1000 Crankset, ISIS
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails 155/143
Laufräder: Specialized, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
Reifen: Butcher, GRID GRAVITY Casing, GRIPTON® T9 compound, TLR, 29×2.4″ v/h Butcher, GRID GRAVITY Casing, Gripton T9 compound 27.5×2.4″
Gewicht: 25,70 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR

Specialized Turbo Levo 4 Alloy 2025

Specialized Turbo Levo 4 Alloy 2025

Specialized Turbo Levo 4 Alloy 2025

Motor: Specialized 3.1 Motor, 250 W, 101 Nm
Batterie: Specialized, 840Wh
Display: MasterMind T3 Display
Rahmen: Levo 4 M5 Alloy, 150 mm
Gabel: Marzocchi Bomber Z1, 160 mm, (S1: 150 mm)
Dämpfer: Marzocchi Bomber Inline
Schaltung: SRAM Eagle 70 T-Type, 1×12
Bremsen: SRAM DB8 Stealth, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM S1000 Crankset, ISIS
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: TranzX dropper
Sattel: Body Geometry Bridge Saddle, steel rails
Laufräder: Specialized, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
Reifen: Butcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, TLR, 29×2.4″ v/h Butcher, GRID GRAVITY casing, GRIPTON® T9 compound, TLR, 27.5×2.4″
Gewicht: 26,08 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR

Fazit

Die neuen Turbo Levo 4 Alloy-Modelle von Specialized können eine überzeugende Wahl für alle sein, die ein leistungsstarkes und vielseitiges E-MTB suchen, aber nicht auf einen Carbonrahmen bestehen. Mit ihrer fortschrittlichen Technologie und hochwertigen Ausstattung scheinen auch diese Modelle von Specialized bereit, jedes Offroad-Terrain zu bezwingen. Ein Schnäppchen sind die Modelle aber auch trotz des Aluminiumrahmens nicht. 😉 Die Ausstattung erscheint überaus sinnvoll zusammengestellt und sollte sich potent auf dem Trail zeigen. Wir jedenfalls sind schon gespannt auf eine ausgiebige Probefahrt.

Alle weiteren Details stehen auf der Webseite von Specialized zur Verfügung.

Bilder: Specialized