Im Februar intensivierte Specialized die Servicequalität für Turbo E-Bikes, um Rider optimal zu versorgen und die Wertschöpfung der Händler zu steigern.
2 min Lesezeit

Specialized, ein führender Hersteller von hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes, setzt seine Initiative zur Verbesserung des Service fort, um sicherzustellen, dass alle Fahrer von Turbo E-Bikes künftig noch besser versorgt werden. Dazu fanden neu konzipierte Schulungen an verschiedenen Standorten in Deutschland statt.

Im Januar und Februar dieses Jahres führte Specialized intensive Schulungen für den gesamten Markt der Specialized Germany GmbH durch, einschließlich Deutschland, Österreich und Luxemburg. Diese Schulungen wurden unter anderem im eigenen Specialized Munich Store abgehalten.

Das neue dreigliedrige Schulungsmodell von Specialized wurde erstmals eingeführt, wobei der Fokus auf der Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses der Specialized Turbo Bike Systeme lag.

Das umfangreiche Schulungsangebot umfasste zunächst eine Online-Schulung, gefolgt von einer Präsenz-Schulung, in der die Händler nach einem vertiefenden Theorieteil und praktischen Übungen die Auszeichnung „Turbo Champion“ erwarben. In der dritten Stufe qualifizierten sich Händler durch theoretische und praktische Prüfungen für das höchste Zertifikat „Turbo Master“.

Turbo E-Bike Ssrvice

In der ersten Schulungsrunde stand die „Turbo Master“ Schulung exklusiv den Specialized Service+ Partnern offen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Schulungen sind die Händler befähigt, Garantiearbeiten und Wartungen nach höchstem Specialized Standard durchzuführen. Zudem können sie die Performance des Turbo Systems schnell und zielgenau diagnostizieren, um die optimale Funktion des Bikes für die Fahrer jederzeit sicherzustellen.

Die Online-Schulung „E-Bike Basics“ wurde von 214 Händlern abgeschlossen, wobei 114 Absolventen die Auszeichnung „Turbo Champion“ und 29 die höchste Auszeichnung „Turbo Master“ erhielten.

Die Schulungen wurden entsprechend den international gültigen Qualitätsstandards durch das Specialized Germany Team mit Sitz in Holzkirchen konzipiert und durchgeführt, insbesondere durch die Abteilungen „Service“ und „Specialized University“. Auch die Mitarbeiter der Abteilung „Rider Care“ aktualisierten ihr Wissen, um als direkte Ansprechpartner für Fahrer und Händler optimalen Service bieten zu können.

Specialized plant, die Schulungsserie im Herbst 2024 zu wiederholen und weiter auszubauen, um die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern und die Wertschöpfung in den Werkstätten zu steigern.

Weitere Informationen zu Service+ findet man unter: https://www.specialized.com/de/de/serviceplus-de

Bilder: Specialized