Das brandneue Turbo Vado SL 2 Carbon positioniert sich im Programm von Specialized 2025 als Premium-E-Bike für anspruchsvolle Pendler und Freizeitfahrer. Mit einem Gewicht von nur 14,9 kg in der limitierten Variante zählt es laut der Macher zu den leichtesten E-Bikes seiner Klasse und verspricht dennoch hohe Leistung und Reichweite. Specialized bezeichnet das Vado SL 2 Carbon bewusst nicht als E-Bike, sondern als „Premium-Fahrzeug“, das urbane Mobilität neu definieren soll. Hier alle Informationen.
Specialized Turbo Vado SL 2 Carbon im Überblick
Specialized bietet das Turbo Vado SL 2 Carbon in drei Ausführungen an. Das Basismodell Vado SL 2 6.0 ist auf schnelle Pendelfahrten und Fitness ausgelegt. Die „Equipped“-Variante erweitert die Einsatzmöglichkeiten durch zusätzliche Ausstattung für Lastentransport und Familiennutzung. Als Highlight präsentiert Specialized eine auf 250 Stück limitierte „LTD“-Edition, die das 50-jährige Firmenjubiläum zelebriert und die Quintessenz der Specialized-Ingenieurskunst verkörpern soll.
Rahmen & Geometrie
Der Carbonrahmen des Turbo Vado SL 2 wurde mit Anleihen aus dem Rennradbereich entwickelt. Er soll agiles Handling in der Stadt mit stabiler Geradeausfahrt kombinieren.
Die Geometrie wurde im Vergleich zum Vorgänger angepasst, mit einem flacheren Lenkwinkel für mehr Laufruhe, bleibt aber auf Agilität und Sportlichkeit ausgerichtet.
Motor & Akku
Angetrieben wird das Vado SL 2 Carbon vom neuen SL 1.2 Motor. Dieser liefert bis zu 320 Watt Leistung und 50 Nm Drehmoment – eine Steigerung von 33 % gegenüber dem Vorgängermodell.
Die Unterstützung erfolgt in der EU bis auf die gesetzlich geregelten 25 km/h. Der im Rahmen integrierte 520 Wh Akku soll Reichweiten bis zu 5 Stunden ermöglichen.
Optional kann ein 160 Wh Range Extender die Kapazität erweitern. Auf dem Specialized Mastermind TCD, welches mittig über dem Lenker montiert ist, werden dem Nutzer neben dem Akkustand noch weitere Informationen angezeigt.
Bedient wird der Antrieb über zwei Bedienknöpfe und mittig platzierter Auswahlwippe am linken Lenkergriff. In Verbindung mit der MissionControl-App kann der Nutzer weitere Einstellungen und Anpassungen vornehmen und auch Funktionen wie Smart Control aktivieren.
Weitere Ausstattung
Eine Besonderheit des Vado SL 2 Carbon ist die Future Shock 3.2 Federung im Steuerrohr. Diese bietet 20 mm Federweg und soll Erschütterungen effektiv dämpfen, ohne das direkte Lenkgefühl zu beeinträchtigen. Die 47 mm breiten Reifen auf 700C Laufrädern sorgen für zusätzlichen Komfort und Traktion.
Die Ausstattung umfasst je nach Modell hydraulische Scheibenbremsen von Tektro, eine 12-fach Shimano XT Schaltung sowie integrierte Beleuchtung. Die “Equipped”-Variante verfügt zusätzlich über einen Gepäckträger mit 27 kg Zuladung, Schutzbleche und einen Seitenständer
Specialized integriert zahlreiche Montagepunkte für Zubehör wie Gepäckträger, Schutzbleche und Flaschenhalter, was die Vielseitigkeit des Bikes unterstreichen soll.
Modellübersicht
Specialized Turbo Vado SL 2 Carbon LTD 2025
Motor: Specialized 1.2 SL, 320 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL2-520, 520 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: Specialized MasterMind H3/ Handlebar Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Future Shock 3.2, Boost™ 12 x 110 mm
Schaltung: Sram Force XPLR AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Level Silver Stealth, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM FC S996 Carbon
Sattelstütze: Carbon Fiber, 30.9 mm
Sattel: Specialized Power Pro Mirror
Laufräder: Roval Terra Carbon CL
Reifen: Hemisphere Reflect, 700Cx47C
Gewicht: 14,98 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.000 EUR
Specialized Turbo Vado SL 2 Carbon 6.0 EQ 2025
Motor: Specialized SL 1.2 SL, 320 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL2-520, 520 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: Specialized MasterMind H3/ Handlebar Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Future Shock 3.2, Boost™ 12 x 110 mm
Schaltung: Shimano XT, Shadow Plus, SGS Cage, 1×12
Bremsen: Tektro HD-R803, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM FC S996 Carbon
Sattelstütze: Carbon Fiber, 30.9 mm
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: DT Swiss G540 Disc 24h
Reifen: Hemisphere Reflect, 700Cx47C
Gewicht: 17,98 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.500 EUR
Specialized Turbo Vado SL 2 Carbon 6.0 2025
Motor: Specialized SL 1.2 SL, 320 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL2-520, 520 Wh (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: Specialized MasterMind H3/ Handlebar Remote
Rahmen: Carbon
Gabel: Future Shock 3.2, Boost™ 12 x 110 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Tektro HD-R803, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM FC S996 Carbon
Sattelstütze: Carbon Fiber, 30.9 mm
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: DT Swiss G540 Disc 24h
Reifen: Hemisphere Reflect, 700Cx47C
Gewicht: 15,98 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.200 EUR
Hier noch ein Video zum neuen Modell der Kalifornier:
Fazit
Mit dem Turbo Vado SL 2 Carbon präsentiert Specialized ein neues E-Bike mit modernen Funktionen, das durch sein geringes Gewicht, die starke Motorisierung und die vielseitige Ausstattung überzeugen soll. Es richtet sich an anspruchsvolle Nutzer, die ein Premium-Produkt für den täglichen Einsatz in der Stadt und in deren Umland suchen. Die verschiedenen Modellvarianten erlauben eine gute Anpassung an individuelle Bedürfnisse. Allerdings dürfte der zu erwartende hohe Preis den Kreis potenzieller Käufer einschränken. Insgesamt positioniert Specialized das Vado SL 2 Carbon als zukunftsweisendes Mobilitätskonzept, das klassische E-Bikes in puncto Leistung und Nutzwert übertreffen soll. Wir jedenfalls sind gespannt auf eine erste Fahrt mit dem neuen Modell.
Mit weiteren Informationen wartet dann die Specialized-Webseite auf.