Bei den Kaliforniern ist eine beliebte Light-E-MTB Modellreihe jetzt auch mit Aluminiumrahmen verfügbar, wobei man beim Full Power-Modell eine limitierte Serie aufgelegt hat
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Das Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD ist eines der Highlights im Programm von Specialized 2024, welches soeben angekündigt wurde. Im gleichen Zuge haben die Kalifornier mitgeteilt, dass das Turbo Levo SL in der Comp-Variante jetzt auch mit Aluminiumrahmen zu haben sein wird. Wir stellen die neuen Varianten hier in aller Kürze vor.

Specialized Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD für 2024

Die Turbo Levo Alloy Modelle wurden vor einiger Zeit für das Modelljahr 2022 vorgestellt und bekommen jetzt mit dem Specialized Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD ein neues Über-Modell.

Specialized Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD 2024

Rahmen & Geometrie

Nachdem es bei den Alumodellen keine S-Works Versionen gibt, ist die Neuheit der unangefochtene King der Baureihe und zeigt dies auch mit einem speziell ausgestatteten Rahmen.

Als einziges Modell bringt die limitierte E-Enduro einen erhabenen „Specialized“-Schriftzug mit, der seitlich ans Oberrohr aufgelötet wird. Zusammen mit der besonderen Flip-Flop-Lackierung wirkt dies besonders edel.

Geometrie Specialized Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD
RahmengrößeS2S3S4S5S6
Steuerrohr (mm)105115125135145
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)390405425445465
Sitzwinkel (°)77,276,776,276,276,2
Kettenstrebe (mm)442442442442442
BB Drop (mm)2727272727
Reach (mm)432452477502532
Stack (mm)617626635644653
Radstand (mm)12001225125512841318

In Sachen Geometrie dürfte alles beim Alten geblieben sein, allerdings ist diese ja auch nicht von schlechten Eltern. Einstellbar und damit an die Strecke oder auch die Vorlieben seines Nutzers anpassbar, ist sie auch heute noch auf der Höhe der Zeit.

Motor & Akku

Der Specialized Turbo Full Power 2.2 Antrieb stellt das Maximum an Unterstützung dar, welches die Kalifornier in ihren E-Mountainbikes verbauen und steht mit 90 Nm und 565 Watt Peak Leistung gut im Futter.

Über die hauseigene Batterie mit 700 Wh steht dem Nutzer genügend Kapazität zur Verfügung, um auch ausgiebige Trailrunden zu bewerkstelligen. Das 4A-Ladegerät lädt diesen bei Bedarf in kurzer Zeit wieder auf.

Bedient wird das Modell über die kompakte MasterMind TCU mit Display auf dem Überrohr, welcher über eine kompakte Remote am Lenker unterstützt wird, die auch eine Feinabstimmung beim Fahren auf dem Trail erlaubt.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Öhlins-Fahrwerk ist natürlich das Highlight dieses Sondermodells und setzt sich aus der Öhlins RXF38 Gabel und dem Öhlins TTX Coil Dämpfer zusammen. Neben der speziellen Optik ist auch die Performance der Komponenten extraordinär.

Specialized stattet das Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD dann noch mit der Sram GX Eagle Transmission aus und verbaut zudem die rennerprobte TRP DH-R Evo Bremsanlage mit 220 mm großen Bremsscheiben vorne und hinten.

Auf den Mullet-Laufrädern von DT Swiss sind dann hauseigene Butcher-Reifen mit Grid Gravity-Casing aufgezogen, die perfekt zum Anspruch des Modells passen sollten. Die X-Fusion Maniac Variostütze fährt den hauseigenen Bridge-Sattel auf dem Trail dann auf die gewünschte Position.

Specialized Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD 2024

Specialized Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD 2024

Specialized Turbo Levo Alloy Öhlins Coil LTD 2024

Motor: Specialized 2.2 Custom Rx Trail Tuned Motor, 240 W, 90 Nm
Batterie: Specialized M3-700, integrated battery, 700 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Öhlins RXF38, 29″, 160 mm
Dämpfer: Öhlins TTX coil
Schaltung: SRAM GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: TRP DH-R Evo, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis forged M30
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Bridge, 155/143 mm
Laufräder: DT Swiss 370
Reifen: Butcher, GRID GRAVITY casing, 29×2.3″/27.5×2.3″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.200 EUR

Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy als weitere Neuheit

Vor rund einem Jahr wurde die neueste Variante des Turbo Levo SL vorgestellt, welche auf den Turbo SL 1.2 Antrieb zurückgreift, der sich mit 50 Nm und bis zu 320 Watt Peak Leistung deutlich leistungsfähiger als das Vormodell darstellt.

Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy 2024

Geometrie Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Steuerrohr (mm)95100110120130140
Lenkwinkel (°)64,664,664,664,664,664,6
Sitzrohr (mm)385385405425445465
Sitzwinkel (°)75,875,875,875,875,875,8
Kettenstrebe (mm)433432432432432432
BB Drop (mm)-34-29-29-29-29-29
Reach (mm)405425445470495525
Stack (mm)609617626635645654
Radstand (mm)115811841208123812671301

Diese Baureihe bekommt jetzt auch Varianten mit Aluminiumrahmen zur Seite gestellt, die einen kostengünstigeren Einstieg in die Serie ermöglichen sollen. Bis jetzt stellt Specialized hier nur ein einziges Modell zur Auswahl.

In Sachen Ausstattung ändert sich gegenüber dem Levo SL Comp mit Carbonrahmen nichts. Hier wird ein Fox-Fahrwerk mit mindestens 150 mm verbaut, dazu die Sram GX Eagle und Sram Code R Bremsanlage, hauseigene Bereifung und ebenfalls der Bridge-Sattel auf der X-Fusion Maniac Variostütze.

Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy 2024

Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy 2024

Specialized Turbo Levo SL Comp Alloy 2024

Motor: Specialized 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned Motor, 240 W, 85 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, fully integrated, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Rhythm, 29″, S1: 150 mm, S2-S6: 160 mm
Dämpfer: S1: Fox Float Performance Series, S2-S6: Fox Float X Performance
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen:SRAM Code R, 4-piston, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Dub alloy cranks, 165/170/175 mm
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Maniac
Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143 mm
Laufräder: DT Swiss Industry
Reifen: Butcher, GRID Trail casing 29×2.3″/ Eliminator, GRID TRAIL casing 27.5×2.3″ v/h
Gewicht: 20,20 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.600 EUR

Fazit

Die neuen Varianten ergänzen die beleibten Baureihen aus Kalifornien um weitere Modelle. Besonders das limitierte Turbo Levo mit Öhlins-Fahrwerk beeindruckt optisch und auch technisch. Fragt sich nur, ob jemand bereit ist, dafür über 8.000 EUR abzudrücken. Dann doch lieber das SL mit Alurahmen, obwohl dieses auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, oder?

Alle weiteren Informationen stehen jetzt auf der Webseite von Specialized zur Verfügung.

Bilder: Specialized