Fast jeder dritte Deutsche (29 Prozent) kann es sich laut einer aktuellen Umfrage vorstellen, ein Fahrrad oder Pedelec online zu kaufen oder hat es bereits getan. Diverse Onlineshops buhlen dabei um die Gunst der Käufer, wobei oft der Preisvorteil gegenüber dem Offline-Kauf zu wünschen übrig lässt.
Stattdessen punkten die Internetshops mit einer sehr guten Auswahl an Modellen. Rund 1000 Fahrradmodelle stehen zur Auswahl — da kann der stationäre Fahrradhändler meist nicht mithalten. Zudem wird die Kulanz großgeschrieben, was sich fast zwangsläufig aus dem Versandmodell ergibt.
Guter Kundenservice war bei dieser Stichprobe auch bitter nötig, denn so gut wie jedes der gelieferten Fahrräder hatte Mängel aufzuweisen. Dabei waren durchaus Fehler dabei, die der Kunde auch mit praktischem Geschick und Wissen nicht selbst zuhause beheben kann ( z.B. Laufrad fachgerecht zentrieren).
Auswahl der Onlineshops für die Stichprobe
Für ihre Stichprobe hat die Sparwelt-Redaktion bei den 10 relevantesten Online-Fahrradhändlern anonym Trekkingräder im Wert zu je 500 EUR bestellt und damit die Shops getestet. Die Auswahl der Shops erfolgte mit Hilfe folgender Kriterien:
Die zehn relevantesten Online-Fahrradshops wurden mit Hilfe der Google-Suchmaschine gefunden, indem die 20 gängigsten Suchbegriffe betreffend eines Fahrradkaufs eingegeben wurden. Die dabei gefundenen Shops kamen in die weitere Auswahl.
Aus der Auswahl wurden nur diejenigen Onlineshops ausgewählt, die reine Fahrradhändler sind, ihre Fahrräder als Neuware verkaufen und zudem verschiedene Fahrrad-Typen, -Modelle und Marken anbieten.
Die Top 10 wurde demnach aus folgenden Shops gebildet: Brügelmann, BOC24, fahrrad.de, Fahrradgigant, Fahrrad XXL, Fahrradlagerverkauf.com, Lucky Bike, Bike24, Raddiscount und Bike-Discount (Stand: 11.03.2015).
Kriterien für die Bewertung
Die Bewertung der Shops erfolgte dann nach folgenden Kategorien. So wurde der Online-Auftritt genauso bewertet wie auch der Kundenservice.
Die Sortimentsgröße ging wie auch der Vorgang der Lieferung in die Beurteilung ein. Ebenso bewertete die Redaktion den Zustand des Produkts und die Abwicklung der Rückgabe.
Diese Hauptkategorien wurden dann noch einmal in insgesamt 27 Einzelkriterien aufgeteilt. Die Ergebnisse flossen dann in die Kategorienote ein, die wiederum zu je gleichen Teilen die Gesamtbewertung bildeten.
Die Testergebnisse
Beim Online-Fahrradhändler Test von Sparwelt.de wurde Brügelmann.de Testsieger mit einer Gesamtbewertung von 2,4. Schon bei der Bestellung überzeugte der Internetauftritt mit seinen sinnvollen Filtern, einem Rahmengößenrechner und Radtypanalysen.
Die Lieferung erfolgte dann am schnellsten und erfolgte in nur 24 Stunden. Auch der Onlineshop Fahrrad.de, welcher zum selben Betreiber gehört, konnte hier punkten. Die Aufbauanleitung lag in gedruckter Form dem Modell bei und wurde zudem schon vor dem Versand per E-Mail an den Käufer gesendet.
Der Versandkarton kam zwar mit leichten Transportspuren an, war aber für einen eventuellen Rücktransport geeignet. Brügelmann gewährt seinen Kunden ein erweitertes Rückgaberecht von 100 Tagen und holt das Fahrrad im Bedarfsfall kostenlos von seinen Kunden ab. Die Versandkosten lagen mit 20 EUR aber vergleichsweise hoch.
Beim Fahrrad selbst war der Aufbau mit einem erhöhten Montageaufwand verbunden. So musste nicht nur der Lenker gerade gerichtet werden, sondern auch Vorderrad, Pedale, Sattel und Klingel montiert werden. Unschön war dabei, dass das versprochene Montagewerkzeug im Paket fehlte. Das Trekkingrad wies zudem an drei Stellen Kratzer auf und hatte am Hinterrad eine leichte Unwucht, die dem Normalkunden den Weg in die Werkstatt nicht erspart hätte.
Schlusslicht im Vergleich war der Online-Fahrradhändler Bike-Discount.de, der von der Sparwelt Redaktion die Note 3,5 erhielt. Die Lieferung des Fahrrades erfolgte nach vier Tagen, und war damit innerhalb der versprochenen Lieferfrist. Allerdings waren fünf Konkurrenten schneller.
Auch hier hatte der Kunde an seinen neuem Fahrrad mit Lenker, Pedale und der Fahrradständer Einiges zu montieren. Ein Montagewerkzeug lag ebenfalls nicht bei, wurde aber auch vorher nicht kommuniziert. Das Fahrrad hatte auch leichte Kratzer und einen Achter im Hinterrad, der einen Gang zur Werkstatt unumgänglich macht.
Die Auswahl des Trekkingmodells im Shop konnte mit nur drei Filtern eingegrenzt werden, zudem verfügt Bike-Discount.de mit nur 16 Marken über die kleinste Markenauswahl aller getesteten Online-Fahrradhändler.
Fazit des Online-Fahrradhändler Tests
Laut Sparwelt.de liegt der größte Vorteil der Online-Fahrradhändler in der sehr großen Auswahl von meist über 1000 Modellen, die ungestört von Interessenten durchstöbert werden können. Auch Laien ist es mit den zahlreichen Filtern und Beratungsleistungen möglich, ihr Wunschrad online ausfindig zu machen und es dann bequem, sicher und risikolos zu bestellen.
Die Endmontage kann auch ohne technisches Vorwissen vom Kunden durchgeführt werden, wenn das Fahrrad frei von Mängeln ist. Das war aber im Test nur bei zwei Modellen der Fall (Boc24.de und Bike24.de). Sollte das Fahrrad nicht gefallen oder größere Mängel besitzen, so erweisen sich die Händler sehr kulant und nehmen das Produkt anstandslos und kostenfrei zurück.
Preislich dürfen die Kunden online kaum einen Vorteil gegenüber Kunden im örtlichen Fahrradgeschäft erwarten. Online wie offline gibt es so gut wie keinen Unterschied — hier kann der Kunde dann einzig durch Rabattaktionen oder dem Kauf von Vorjahresmodellen sparen.
Weitere Informationen und alle Einzelheiten:
- Vollständiger Testbericht: www.sparwelt.de/testbericht-online-fahrradhaendler
- Notentabelle (Grafikdatei – .jpg): www.sparwelt.de/online-fahrradhaendler-notentabelle-jpg
- Notentabelle (Exceldatei – .xlsx): www.sparwelt.de/online-fahrradhaendler-notentabelle-xlsx
- Servicetabelle (Exceldatei – .xlsx): www.sparwelt.de/online-fahrradhaendler-servicetabelle
- SPARWELT-Magazin-Beitrag: www.sparwelt.de/magazin-online-fahrradhaendler-im-test