Auch wir von Pedelecs & E-Bikes sagen „Servus, ProCargo CT1“
2 min Lesezeit

Wir haben hier seit Jahren immer wieder über das Sortimo ProCargo CT1 berichtet. Im Jahre 2016 wurde das innovative E-Cargobike auf Basis des HNF Nicolai CD1 mit praktischem Sortimo-Aufbau erstmals vorgestellt und über die Jahre immer weiter verbessert. Dass sich das Unternehmen aus Zusmarshausen richtig reingehängt hat, zeigten nicht nur zahlreiche Auszeichnungen wie der German Design Award 2018 oder der iF Design Award 2018. Das Modell wurde auch zu Leasingkonditionen angeboten und dem E-Cargobike vor zwei Jahren noch ein Anhänger zur Seite gestellt.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank!

Sortimo stellt ProCargo CT1 Baureihe ein

Leider half alles nichts. Wie das Unternehmen aus Marktbeobachtungen und wohl auch eigener Erfahrungen herausgelesen haben will, bedienen E-Lastenräder für Handwerk und Service lediglich eine Nische im Lastenrad-Segment, die aber wohl zu wenig Potential bietet. Stattdessen sollen laut Beobachtungen des Marktes E-Lastenräder vermehrt im Freizeitbereich zum Einsatz kommen, wobei das ProCargo CT1 sich für diesen Anwendungszweck mit seinen ausgeklügelten Aufbauten als zu aufwendig konstruiert darstellt.

So möchte Sortimo, die an der A8 bei Zusmarshausen am Standort ihres Innovationsparks trotzdem einen der größten Ladeparks für E-Mobilität bauen werden, sich 2021 wieder verstärkt um das Kerngeschäft kümmern, welches sich um die Ausrüstung leichter Nutzfahrzeuge für Handwerk und Service dreht. Vor allem die zuletzt eingeführten mySortimo Services sollen 2021 weiter optimiert und ausgebaut werden, um den Kunden mit einem Komplettservice den mobilen Arbeitsalltag nachhaltig zu erleichtern.

Die “zivile” Version des ProCargo CT1 ist weiterhin als CD1 E-Lastenrad über HNF Nicolai zu bekommen. Wer das ProCargo CT1 aber bereits nutzt, den lässt Sortimo natürlich nicht im Regen stehen und bietet mindestens bis zum Ende der Gewährleistungslaufzeit von zwei Jahren seinen Kundenservice an. Später kann man reguläre Fahrradkomponenten und Verschleißteile auch im regulären Fachhandel bekommen.

Das Unternehmen aus Zusmarshausen hat es sich mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht, wie man mitteilt, allerdings konnte das Modell auch nach über vier Jahren am Markt wohl nicht das erwartete Potential entfalten. Wir von Pedelecs & E-Bikes jedenfalls bedauern die Einstellung der Serie sehr.

Mehr auch unter mysortimo.de.

Quelle: PM Sortimo
Bilder: Sortimo