Ein einzigartiges und raffiniertes Fahrradschloss
3 min Lesezeit

Intelligente Fahrradschlösser wie das Bitlock oder das Lock 8 haben wir hier schon mehrfach vorgestellt — das neue Skylock ist aber das erste Modell, welches mit einer autarken Energiequelle funktioniert.

Wie es heutzutage schon fast üblich ist, soll für das smarte Fahrradschloss von den Interessenten vorab das Geld eingesammelt werden (Crowdfunding) um das Gadget dann auch nachher produzieren zu können.

Am 15. Mai 2014 haben die Macher hinter Skylock, Jack Al-kahwati und Gerardo Barroeta, ihre Website gestartet und als Finanzierungsziel die Summe von 50.000 USD ausgegeben.

Schon jetzt nach zwei Tagen, so scheint es, haben die Erfinder ihr Ziel erreicht und das solarbetriebene, intelligente Fahrradschloss Skylock kann ab sofort vorbestellt werden.

Skylock — die Funktionen

Für ihr neues Fahrradschloss haben sich die Macher von Velo Labs, der Firma hinter Skylock, einige nette Funktionen ausgedacht, die dem Nutzer einen großen Mehrwert gegenüber einem normalen Schloss bieten sollen.

Zuallererst ist es ein sehr stabiles Bügelschloss, an dessen Materialien sich Diebe die Zähne ausbeißen sollen. Das Schließen und Öffnen funktioniert hier drahtlos über die Bluetooth-Schnittstelle des Smartphones des Nutzers, ähnlich der Keyless Go Funktion bei modernen PKWs und soll auch automatisch arbeiten.

Skylock; Bild: Velo Labs

Skylock; Bild: Velo Labs

Natürlich kann das Schloss auch geöffnet werden, wenn dem Smartphone einmal der Saft ausgegangen ist. Dafür gibt es eine Touchpad auf dem Gehäuse des Skylock, auf welchem der Benutzer seinen individuellen Code zum Öffnen und Schließen des Schlosses eingeben kann.

Skylock App; Bild: Velo Labs

Skylock App; Bild: Velo Labs

Weiter haben die Erfinder dem smarten Schloss auch WI-FI spendiert, mit dessen Hilfe eine Diebstahlfunktion integriert wurde. Mittels den freien WLAN-Netzwerken, welche jetzt in immer mehr Städten verfügbar werden, soll sich das Skylock dann verbinden und den Besitzer im Falle eines versuchten Diebstahls benachrichtigen.

Ebenfalls zum Diebstahlschutz ist ein Beschleunigungssensor eingebaut, wie man ihn vielleicht vom Smartphone schon kennt. Über die Skylock-Cloudserver wird dann im Fall einer definierten Bewegungsabfolge ein Notruf an den Smartlock-Besitzer abgesetzt.

Eine weitere Funktion, die es unseres Wissens noch nicht so in einem Fahrradschloss gab, ist der sogenannte Crash Alert. Diese Funktion arbeitet, wenn das Schloss während dem Fahrradfahren an demselben befestigt ist und sendet im Falle eines Sturzes des Fahrers Notrufe an vorab definierte Stellen, wie Freunde oder Familie. Dafür müssen sowohl Schloss und Smartphone gleichzeitig den selben Stoß abbekommen.

Ebenfalls integriert ist eine Sharingfunktion über die Skylock-App (erhältlich für iOS und Android), über welche das E-Bike oder Fahrrad einfach mit anderen geteilt werden kann. Die Familienmitglieder oder Freunde können euch einfach über die App um die Freigabe bitten — der Zugriff wird dann ebenfalls über die App ermöglicht.

Skylock in action; Bild: Velo Labs

Skylock in action; Bild: Velo Labs

Die Energieversorgung für sämtliche Funktionen übernimmt eine wiederaufladbare Batterie, die über die am Gehäuse integrierten Solarzellen aufgeladen wird. Schon eine Stunde Sonnenschein versorgt das Skylock eine Woche mit Energie.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/6gyLPjDakAc

Preis und Verfügbarkeit

Insofern es mit der Finanzierung geklappt hat, ist die Auslieferung um die Weihnachtszeit 2014 geplant. Die Käufer erhalten das Skylock Fahrradschloss dann Anfang 2015 zugesendet – übrigens weltweit.

Skylock Gründer; Bild: Velo Labs

Skylock Gründer; Bild: Velo Labs

Das mit Funktionen vollgestopfte smarte Bügelschloss ist natürlich kein Schnäppchen. So wird es in 2015 zu einem Preis von ca. 250 USD zu erwerben sein. Wer jetzt schon vorbestellt, erhält das Skylock dann schon zu einem Sonderpreis von 140 USD.

Wer sich weiter über alle Funktionen des Skylock-Schlosses informieren möchte kann dies am besten auf der zugehörigen Internetseite erledigen: Skylock Webseite

via: Mobiflip
Bilder: Velo Labs